Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Front Stoßfänger Beule rausziehen?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Front Stoßfänger Beule rausziehen?
#776463
Front Stoßfänger Beule rausziehen? 26.09.2023 23:33 - vor 7 Monaten  
Moin!
Habe mir vorne rechts ein Beule am Stoßfänger geholt. War ein niedriger Poller im Weg, den ich nicht gesehen hatte. Pech gehabt.

Werkstatt sagt, 1T Euro für neuen Stoßfänger - oder weiterfahren und damit leben.
Ich möchte keine Tausende ausgeben, aber wenn's geht, die Beule rausmachen, wenigstens einigermaßen..
Habe auf YouTube etliche Do it yourself "Tricks" gesehn, wie man das machen kann.

1) Mit heißem Wasser die Stelle (Kunststoff) warm machen und von hinten die Beule rausdrücken.
Hab ich probiert, geht nicht, kommt man nicht ran, der Radkasten ist im Weg.

2. Heißkleber-Stifte an der Stelle (außen) ansetzen, erkalten lassen und dann kräftig ziehen
Im Video hat es funktioniert.

Bevor ich jetzt eine Werstatt finde, die so etwas macht, will ich es einmal selbst versuchem.
Hat das schon mal jemand gemacht?

PS: Wollte ein Foto hochladen - hat nicht funktioniert. Tipps?
Der "file-Name.jpg" der Bilddatei erscheint richtig nach dem Hochladen aber nix Bild erscheint
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2023 00:18 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776465
Aw: Front Stoßfänger Beule rausziehen? 27.09.2023 03:21 - vor 7 Monaten  
Wenn der Name erschien, wurde es auch hochgeladen. Vermutlich war es kein jpg, sondern jpeg. Wenn mir der Link bekannt wäre, nicht rausgelöscht, könnte ich es bei mir runter laden, umbenennen und als jpg hochladen. Wenn es Dein Gerät zuläßt (kein Apple ist), kannst Du das e selbst rauslöschen und neu nochladen. D.h. Dateiendung umbenennen sollte reichen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776467
Aw: Front Stoßfänger Beule rausziehen? 27.09.2023 05:11 - vor 7 Monaten  
Hatte meine Frau auch mal am PII (Ecke vo. re. Ordentlich nach innen gedrückt. In der Werkstatt höflich nachgefragt und beim nächsten Kundendienst haben sie mal von innen dagegen gedrückt, als er eh auf der Bühne stand ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776482
Aw: Front Stoßfänger Beule rausziehen? 27.09.2023 08:37 - vor 7 Monaten  
Hallo, ich habe die erste Methode schon mal erfolgreich angewandt, wobei ich den Rand der Beule mit einem Heißluftgebläse vorsichtig erwärmt hatte. Unten war zwar nur ein kleiner Spalt, aber mit einem Montiereisen kam ich durch.
Man kommt allerdings um eine Lackreparatur nicht umhin, und da hatte ich das Problem, daß die üblichen Polyester-Spachteln auf Kunststoff schlecht haften und nach und nach sich Risse und kleinere Abplatzer bilden. Außerdem ist der Farbton einer Sprayflasche leicht anders bzw. die Originalfarbe hat sich über die Jahre verändert.
In der Freien wollte man für eine Ganzlackierung (abgebaut) 250 plus Steuer.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776503
Aw: Front Stoßfänger Beule rausziehen? 27.09.2023 14:16 - vor 7 Monaten  
Zur Farbtonfindung die Abdeckung der Abschleppöse abziehen und zum Farbenkauf mitnehmen. Man kauf eben die Spraydose, die passt, und nicht die, die der Nummer entspricht. So hat das meine Werkstatt gemacht, um die neue Stoßstange zu lackieren (fremdes Fahrzeug hatte meine Stoßstange ramponiert). Allerdings ist auch hier der Farbton nicht 100% übereinstimmend, leider. Und die neue Stoßstange wölbt sich an einer Stelle immer wieder vor. Ca. 1500 Euro hat das die Versicherung 2020 gekoste.
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776529
Aw: Front Stoßfänger Beule rausziehen? 27.09.2023 20:58 - vor 7 Monaten  
Zu den Farben kann man wohl endlos diskutieren. Bei keinem meiner inzwischen etlichen Autos hat das Nachlackieren (egal ob Sprayflasche oder sündhaft teurer Fachbetrieb) 100%ig befriedigt, aber man kann ja auch mit 90% leben (woanders ist man sogar mit 50% zufrieden...).
Da kommt zum ersten die inzwischen deutlich gestiegene UV-Strahlung ins Spiel, die Lacke verblassen oder sogar auflösen läßt (siehe Priusbilder).
Weitere Unsicherheiten bestehen in der Körnung und Farbe des Metallic-Additivs, der Düsengröße usw.
Aber deswegen würde ich mir nicht gleich einen Neuwagen kaufen.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2023 20:59 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776590
Aw: Front Stoßfänger Beule rausziehen? 28.09.2023 20:51 - vor 7 Monaten  
Servus.

Ein Foto wäre gut um überhaupt eine Chance zu haben die Sache einschätzen zu können.

Grundsätzlich würde ich eher zum Heißluftföhn greifen. Heißes Wasser liefert m.E. nicht ausreichend lange einen Wärmeeintrag und es lässt sich nicht kontrolliert nutzen.

Je nachdem wo sich die Deformation befindet kann man evtl. von unten dran kommen. Da man aber Druck auf den Stoßfänger ausüben muss (wie stark hängt von der Deformation und der Stelle ab -> Foto?) würde ich eher die Demontage des Stoßfängers bevorzugen, was kein Hexenwerk darstellt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776602
Aw: Front Stoßfänger Beule rausziehen? 28.09.2023 22:01 - vor 7 Monaten  
Wenn der Name erschien, wurde es auch hochgeladen. Vermutlich war es kein jpg, sondern jpeg. Wenn mir der Link bekannt wäre, nicht rausgelöscht, könnte ich es bei mir runter laden, umbenennen und als jpg hochladen. Wenn es Dein Gerät zuläßt (kein Apple ist), kannst Du das e selbst rauslöschen und neu nochladen. D.h. Dateiendung umbenennen sollte reichen.

Danke Klaus! In der Tat ist das ein iPhone Foto mit der Endung jpeg. Ich hatte zwar VOR dem Hochladen das "e" aus der "jpeg" Endung gelöscht, aber anscheinend hat das nicht gereicht. Selbst der Graphic Converter hat es nicht geschafft, von der jpeg ein jpg zu machen. Ich möchte deine Hilfe nicht in Anspruch nehmen, bevor ich nicht selbst eine Lösung gefunden habe. Ich hab noch eine Digital Camera von Canon. Mal schauen, welche Endung die produziert.
Ich mache morgen mal bei Tageslicht ein Foto mit der Canon.
Foto kommt dann hoffentlich morgen.

Auch an alle anderen Vielen Dank für Eure postings.
Ja, einen Heißluf-Föhn habe ich auch. Das Problem ist nur, wie komme ich von innen an die Beule ran? Den Stoßfänger demontieren sei kein Hexenwerk, na ja, wenn man's kann und gewusst wie... Selbst wenn ich das schaffe, hätte ich Bedenken, das Teil wieder richtig zu montieren. Ich glaube ich fahre mal zu einer freien Werkstatt und lasse mich da beraten. Die Jungs hatten mir vor einiger Zeit schon mal den Kat-Diebstahlschutz unter meinen Piepsi montiert. War gut und günstig.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2023 22:14 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776613
Aw: Front Stoßfänger Beule rausziehen? 29.09.2023 00:26 - vor 7 Monaten  
Hat mir Jemand empfohlen: convertio.co
Mal sehen, ich probiere es hier mal aus:

Bild von der Beule am Stoßfänger:

Nee, hat auch nicht geklappt. Bild bleibt im jpeg Format.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776614
Aw: Front Stoßfänger Beule rausziehen? 29.09.2023 01:47 - vor 7 Monaten  
Jpeg oder Jpg macht vom Dateiinhalt keinen Unterschied, das ist wirklich nur die Dateiendung. Sicher, dass bei dir Dateiendungen angezeigt werden?
oschn
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776621
Aw: Front Stoßfänger Beule rausziehen? 29.09.2023 08:12 - vor 7 Monaten  
Primus27 schrieb:
Nee, hat auch nicht geklappt. Bild bleibt im jpeg Format.Ich klicke auf "Umbenennen", klicke das "e" weg und halte die vorgegebene Bildgröße ein. Dann klappt es auch.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776623
Aw: Front Stoßfänger Beule rausziehen? 29.09.2023 08:27 - vor 7 Monaten  
Mit meinem iPad kann ich Dateiendungen nicht ändern.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776636
Aw: Front Stoßfänger Beule rausziehen? 29.09.2023 10:43 - vor 7 Monaten  
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776646
Aw: Front Stoßfänger Beule rausziehen? 29.09.2023 11:50 - vor 7 Monaten  
Interessanter Hinweis. Ich wußte nicht, das es eine Datei-App gibt, weil mein iPad Air sie nicht hat. Aber das hilft eventuell anderen Usern, danke.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2023 11:50 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776666
Aw: Front Stoßfänger Beule rausziehen? 29.09.2023 13:49 - vor 7 Monaten  
Eventuell kommt das mit einem Update oder du hast es noch nicht bemerkt. Anscheinend kann man es übersehen:
"Das blaue Symbol der Dateien-App wird nicht auf dem Home-Bildschirm angezeigt? Streiche einfach nach unten, und suche nach der Dateien-App."
support.apple.com/de-at/HT206481

Ich habe kein iPhone darum kann ich nur raten, aber wenn du tatsächlich keine Dateien-App hast, sollte sie doch im App-Store verfügbar sein?
Smoothie
Beiträge: 4312
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar