Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Resonanz-Geräusch (blechernes Dröhnen)
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Resonanz-Geräusch (blechernes Dröhnen)
#775389
Resonanz-Geräusch (blechernes Dröhnen) 12.09.2023 20:44 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Hallo zusammen,

bis auf Was scheppert/klingelt da? war die Suche nach dröhnen, klappern, klingeln, rasseln, scheppern und resonanz nicht ergiebig, drum mach ich mal ein neues Thema auf:

Mein Prius II, mit 190.000 km aufm Tacho und am kommenden Sonntag vor 15 Jahren vom Band gerollt macht unschöne Geräusche irgendwo vorne:

Bei 1200 rpm und bei 1600 rpm (+/- 30 rpm) trifft der Motor (ICE) anscheinend eine Resonanz, wenn die Last stimmt.
D.h. beim Fahren, wenn ich in meiner engen Anliegerstraße nach einer Kurve um die 20 km/h beschleunige oder in die Hauptstraße einbiege und um 30-50 km/h beschleunige, dröhnt es mehr oder weniger heftig, dass man sich schon schämt.

Das ganze lässt sich auch einigermaßen gut reproduzieren - am besten, wenn der Motor warm und in S3 ist. Wenn man bei getretener Bremse (und sicherheitshalber Feststellbremse) Gas gibt, geht der Motor an und man kann die Drehzahl im Stand mit Gefühl beeinflussen.
Ist dabei Stufe P gewählt, hört man den Effekt nicht, wohl weil kaum Last vorhanden ist und somit die Anregungs-Amplitude zu gering ist.
Ist aber Stufe D gewählt und die HV-Batterie noch nicht zu voll (50-60 % SoC sind ganz OK), hört man das Dröhnen sehr deutlich bei den o.g. Drehzahlen.

Ich höre mir das nun schon seit rund einem halben Jahr an, aber zum 15. Geburtstag wollte ich meinem Prius Abhilfe verschaffen.

Meine Vermutung war, dass es ein Hitzeschutzblech ist.
Denn vor zwei Jahren habe ich den Endschalldämpfer gewechselt und dessen Hitzeschutzblech hatte "dank" Kontaktkorrosion ein viel zu großes Loch für die Halte-Mutter, was ich mit einem ausreichend großen Stück Blech als Unterlegscheibe behoben habe. Könnte doch wieder sowas sein.

Im April oder Mai war ich vorm Urlaub mal zu einer kleinen Durchsicht bei "Toyota Experten", wo man optisch nichts gefunden hat. Denen das beim Abholen aber mal kurz vorgespielt, meinten die zwei auch, dass das nach einem Hitzeschutzblech oder ähnlich klingt und fürs Fahren wohl unbedenklich sei.

Heute habe ich das bei einem Bosch-Dienst zweien vorgespielt, während die die Köpfe und Hände im Motorraum hatten. (Die BG rotiert, wenn sie das wüsste.) Die meinten dann, dass das zwischen Verbrenner und E-Motor herzukommen scheint. Ein (loses) Blech konnten die da nicht ausmachen.
Man bot mir an, einen Termin zu machen und das Auto da zu lassen, damit die da was zerlegen können.
Zwischen ICE und MG1/MG2 sind IMHO Torsionsdämpfer mit Rutschkupplung, Planetensatz, Stirnradsatz, Silent Chain. Ich kann mir nicht vostellen, dass davon irgendwas so ein blechernes Dröhnen erzeugt.
Wenn ich doch nur eine Hebebühne/Grube hätte...

Was ist eure Meinung dazu? Was kann das sein? Was kann ich dagegen tun?

Hier habe ich mal was zum reinhören hochgeladen:
youtu.be/TSjvPeihya8

Beste Grüße
MichaS
michas
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776894
Aw: Resonanz-Geräusch (blechernes Dröhnen) 03.10.2023 00:49 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Gestern konnten wir das im Autohaus klären:
Verursacher war das Hitzeschutzblech am Abgaskrümmer. Das war zwar Augenscheinlich intakt und auch noch sicher befestigt, aber die besondere Befestigung mit einer Art elastischen Entkopplung tat ganau dies nicht mehr. Hat man versucht, im Bereich der unteren Verschraubung an dem Blech zu wackeln, gab es einen Ton, der von der Höhe sehr an das Dröhnen erinnert hat.
Da die 10er (SW) Schraube mehr als fest war, haben wir das so gelassen, aber mit einem ordentlichen Hebel das Blech im Bereich der Verschraubung etwas verbogen, dass es irgendwie anders geformt und vorgespannt ist. Schwingungstechnisch hat das wohl andere Moden zu Folge, praktisch habe ich kein Dröhnen mehr.
michas
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776917
Aw: Resonanz-Geräusch (blechernes Dröhnen) 03.10.2023 13:39 - vor 6 Monaten, 4 Wochen  
Danke für die Rückmeldung. Bei sowas hilft oft nur gucken und hören.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2023 13:39 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar