Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rotes Dreieck + MKL (MIL) nach Vollbremsung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rotes Dreieck + MKL (MIL) nach Vollbremsung
#773948
Rotes Dreieck + MKL (MIL) nach Vollbremsung 24.08.2023 13:25 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Zur Info:
UWE wurde im Benzinbetrieb verkehrsbedingt scharf (!) abgebremst. Danach (Zeitdauer ist mir nicht genau bekannt, wohl aber unmittelbar) leuchteten RTOD (rotes Dreieck) und MKL (Check engine light) auf OHNE Veränderungen im Fahrverhalten.

Fahrerspeicher konnte ich leider nicht auslesen zu dem Zeitpunkt.

Nach nutzerbedingter Standpause und Neustart KEINE Warnleuchten mehr an. UWE sei normal gefahren. Batterie-lüfter nicht dauerhaft in Betrieb (HV Akku ist vor 1a mit 2017er P4 Zellen refurbished worden).

Priuschat sagt dazu:
Bei starkem Bremsen im Benzinbetrieb und niedrigem Ölstand (bei UWE aber nicht zutreffend) kann die Ölpumpe Luft ansaugen und das wird mit dem roten Dreieck quittiert ("Öldruck zu niedrig"), ggf in Verbindung mit MKL.
Ein DTC werde nicht gesetzt.

Ich lese morgen (wieder in D und Nähe zu UWE) Fehlerspeicher aus und berichte nach.


Hat jmd sowas schon mal gehabt?
m16
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2023 13:54 von m16.
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773967
Aw: Rotes Dreieck + MKL (MIL) nach Vollbremsung 24.08.2023 16:13 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Ich würde auch tippen, dass kurz der Öldruck weg war.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774070
Aw: Rotes Dreieck + MKL (MIL) nach Vollbremsung 25.08.2023 22:11 - vor 8 Monaten  
Nachtrag:
Heute Fehlercodes mit Dr. Prius ausgelesen:
HV ECU - P0A0F
Motor ECU - P2111

Dabei aber keine Warnleuchten mehr an.
Fahrzeug wurde 1 h vor Auslesen für 50 min gefahren. HV Temp beim Auslesen 43 Grad! Batt Lüfter im Ready auf Stufe 3, Inverter-Kühlmittelpumpe läuft.

Recherche im Priuschat:
P0A0F is just a generic code from the power management control ECU (the orchestra conductor for the car). P0A0F is just the power management control ECU saying "I don't know what the issue is, but I cued the ECM to start the engine and he wouldn't do it, go ask him why."

The P2111 comes from the engine control module, and tells you what the engine issue is: "Throttle actuator control system - stuck open"

Quelle: priuschat.com/threads/check-hybrid-syste.../page-2#post-3268388

MEIN Fazit: alles nich so schlimm. Beobachten.
m16
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2023 22:34 von m16.
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar