Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorderreifen haben im Außenbereich starke Nutzung
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vorderreifen haben im Außenbereich starke Nutzung
#773050
Vorderreifen haben im Außenbereich starke Nutzung 13.08.2023 00:41 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Hallo,
bei meinem Auto haben die Vorderreifen am Außenbereich stark abgenutzt und bei nasser Fahrbahn beim anfahren drehen sich die Reifen durch, ich denke da ist eine Verbindung, Abnutzung im außen Randbereich und die Räder drehen durch.. Was kann das sein, hat eventuell mit Achsen was zu tun.?
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773052
Aw: Vorderreifen haben im Außenbereich starke Nutzung 13.08.2023 00:46 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Ungleichmäßiger Verschleiß an einem Reifen / Achse liegt meist an einer nicht korrekten Achsgeometrie.

Das durchdrehen der Reifen liegt i.d.R. entweder am Fahrer, an den Reifen, am Fahrbahnbelag oder eine Kombination aus den Genannten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773055
Aw: Vorderreifen haben im Außenbereich starke Nutzung 13.08.2023 09:08 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Meist genügt das Vermessen und ggf. Korrigieren der Vorspur, das kann man zur Not und mit etwas Geschick selber machen. Ansonsten biete etliche Werkstätten das mit elektronischen Geräten an, das ist natürlich genauer und mit Preisen so ab 50€ auch nicht teuer.
Das Durchdrehen auf Nässe (und bei größerer Leistung auch auf trockener Fahrbahn) ist beim Fronttriebler eine Folge der dynamischen Achslastverlagerung, sollte aber von der Elektronik sofort korrigiert werden. Hat mit einseitigem Verschleiß nichts zu tun.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2023 09:09 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773062
Aw: Vorderreifen haben im Außenbereich starke Nutzung 13.08.2023 11:08 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Danke, als nächstes werde ich das in Angriff nehmen.

Das mit dem drehen der Vorderreifen denke ich in diesem Fall doch mit der Abnutzung der Außenbereich zu tun hat, denn das passiert immer dann, wenn die Fahrbahn nass ist und beim losfahren an einer Ampel, obwohl ich so behutsam fahre, habe ich das Gefühl, dass die Reifen nicht greifen, es vergehen mehrere Umdrehungen bis die Elektronik das stabilisiert und bekomme das ungute Gefühl das jemand gleich hupt.

Nach dem ich die Achsen korrigiert lassen habe weiß ich mehr, werde Berichten.
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773066
Aw: Vorderreifen haben im Außenbereich starke Nutzung 13.08.2023 11:39 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Was sind es denn für Reifen? Hersteller und DOT? Es gibt bei der Naßhaftung z.T. erhebliche Unterschiede (bei anderen Eigenschaften übrigens auch).
Nur mal ein Beispiel: Ich fahre auf einigen Oldtimern wegen der Originalität z.T. Reifen, die über 40 Jahre alt und sehr hart sind (jetzt werden sicher einige gleich schelten - spart Euch das, ich weiß, was ich tue). Solange es schönes Wetter ist - kein Problem, aber bei Regen muß man verdammt aufpassen!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2023 11:40 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773071
Aw: Vorderreifen haben im Außenbereich starke Nutzung 13.08.2023 12:51 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Wenn irgendetwas an der Geometrie überhaupt nicht stimmt, sind Traktionsprobleme unter ungünstigen Bedingungen sehr wohl denkbar.

Angenommen, ein Rad steht an der Vorderseite stark nach innen, dann arbeiten beide Vorderräder beim Lenken und Fahren permanent gegeneinander, was natürlich auch Einfluss aufs Fahrverhalten hat.

Also: Werkstatt suchen, die Fahrwerksvermessungen kann, kostet nicht die Welt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar