Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Blechernes Geklöter beim Losfahren!
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Blechernes Geklöter beim Losfahren!
#772362
Blechernes Geklöter beim Losfahren! 04.08.2023 00:36 - vor 8 Monaten, 4 Wochen  
Moin!

Heute überraschte mich mein P2 beim Losfahren vom Parkplatz mit einem Geklöter, als hätte man mir Blechdosen unter dem Auto festgebunden. "Just Married"? Kam aber bei mir nicht infrage. Das Geräusch kam deutlich von vorne.
Da kriegte ich erst einen ganz schönen Schreck. Was kann das denn sein?
Natürlich habe ich sofort gestoppt und unter dem Wagen nachgeschaut - nix zu sehen. Im Motorraum auch nichts Auffälliges zu sehen. Na ja, viel sehen kann man da sowieso nicht; ist ja ziemlich vollgepackt der Raum. - Was tun?

Erstmal vorsichtig probiert: Bei Rückwärtsfahrt war nichts, kein Geklapper. Bei Vorwärtsfahrt war es sofort wieder da. Vorsichtig ein paar mal vor und zurückgefahren. Das Geräusch veränderte sich und wurde zu einer Art Schleifgeräusch. Sehr merkwürdig.

Den Freundlichen angerufen, der konnte sich das auch nicht erklären. Zur Werkstatt fahren habe ich mich nicht getraut, das wären zwar nur ein paar km gewesen, aber Nee, dachte ich, lieber nicht.

Also erstmal den ADAC angerufen. Die Hotline war überlastet, aber schließlich kriegte ich jemanden ran und dann ging es auch recht schnell. Gute halbe Stunde, und der Gelbe Engel war da. Dem habe ich erstmal meine Beobachtungen geschildert, da musste er schmunzeln und sagte: Ich glaube, ich weiß schon, was das ist. Und so war es auch: Ein Steinchen in der Bremse, genauer gesagt: ein Steinchen im Zwischenraum zwischen Bremsscheibe und Abdeckblech. Das Abdeckblech soll eigentlich verhindern, dass Steine da reinfallen können, aber es bleibt ein kleiner Spalt, und da kann schon mal ein kleines Steinchen aus dem Reifenprofil raus und da reinfallen.

Der ADAC Mann musste das Rad abbauen, es war vorne links, die Lenkung ganz nach links, dann kam er ganz gut an die Bremse ran, leuchtete mit der Taschenlampe rein und zeigte mir den Übeltäter - nur ein paar mm im Durchmesser. Schnell war der Stein rausgepuhlt, das Rad wieder montiert, und ich konnte weiterfahren.

Komisch: Vorher beim Fahren war mir nichts aufgefallen. Aber beim Wieder-Losfahren nach ein paar Stunden war das Geräusch da, und zwar laut und hässlich. So etwas hatte ich als Autofahrer mit über 50-jähriger Fahrpraxis auch noch nicht erlebt.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772377
Aw: Blechernes Geklöter beim Losfahren! 04.08.2023 08:16 - vor 8 Monaten, 4 Wochen  
Alles was passieren kann, passiert irgendwann. Und wenn es 50 Jahre dauert.

Gute Weiterfahrt
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772398
Aw: Blechernes Geklöter beim Losfahren! 04.08.2023 10:47 - vor 8 Monaten, 4 Wochen  
Ähnliches hatte ich an unserem AUDI A2 mal, nur nicht ganz so dramatisch. Man konnte damit zum FAH fahren, wo das Steinchen entdeckt und entfernt wurde. War vor ca 18 Jahren.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772408
Aw: Blechernes Geklöter beim Losfahren! 04.08.2023 13:29 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Das hatte ich beim A2 sogar mehrfach, zum Glück wars immer mit ein wenig Vor- und Zurückfahren getan.

Beim P2 hatte ich mal während der Fahrt plötzlich hässliche, metallische Kratz- und Schleifgeräusche aus dem Motorraum, je schneller desto lauter. Da denkt man ja auch an einen üblen Defekt (Getriebeschaden?!). Bei nächster Gelegenheit bin ich gestoppt - und hab einen mittelgroßen Ast unter dem Auto rausgezogen, den ich völlig unbemerkt aufgesammelt haben muss. Ast weg, Geräusch auch. Erleichterung groß.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772443
Aw: Blechernes Geklöter beim Losfahren! 04.08.2023 22:35 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Moin,
kommt mir bekannt vor. Hitzeschutzbleche im Bereich des Auspuffs können solche Geräusche verursachen., wenn sie an einer Ecke abgegammelt sind und dann schräg herunter hängen. Hatte ich früher beim Corolla Verso schon einmal, und ist hier im Forum auch schon einmal thematisiert worden. Das Blech ist leicht und legt sich mit dem Fahrtwind an, klötert dann nicht mehr.

Die Alubleche sind mit Stahl-Schrauben verschraubt und damit bilden sie eine Kontaktkorrosionszelle. Das Aluminium wird anodisch aufgelöst. Abhilfe schafft in dem Fall eine große Unterlegscheibe und etwas Silikondichtmittel gegen weiteren Korrosionsfortschritt.

Viel Erfolg bei der Klärung,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar