Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wassereinbruch Dachhimmel bei Rückspiegel
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wassereinbruch Dachhimmel bei Rückspiegel
#771492
Wassereinbruch Dachhimmel bei Rückspiegel 25.07.2023 19:56 - vor 9 Monaten  
Hallo zusammen,

ich hab heute mein Auto im Regen nach einstündiger Fahrt geparkt und beim Antreten der Rückfahrt bemerkt, dass es vom Dachhimmel beim Rückspiegel tropft. Wassermenge gefühlt zwischen einem und einem doppelten Schnaps. Während der Rückfahrt dann kein Tropfender Dachhimmel mehr.

Der Antennenfuß ist locker, hier kann Wasser eindringen. Aber die Dachneigung macht das unwahrscheinlich, da an der Heckscheibe nichts zu sehen ist. Im Kofferraum muss ich noch schauen, da hatte ich mal Nässe. Damaliger Grund waren die bekannten Haarrisse in dem Karosseriekleber am Übergang Dach zu Seitenteilen.

Da es morgen gut regnen soll, ich aber Laternenparker bin, hat jemand ein Vorschlag zur temporären Schadensminimierung?

Vielen lieben Dank
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2023 20:32 von Timico.
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771493
Aw: Wassereinbruch Dachhimmel bei Rückspiel 25.07.2023 20:31 - vor 9 Monaten  
Hat sich evtl die Verklebung der Frontscheibe gelöst?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771496
Aw: Wassereinbruch Dachhimmel bei Rückspiegel 25.07.2023 22:17 - vor 9 Monaten  
schnapper schrieb:

...
Der Antennenfuß ist locker, hier kann Wasser eindringen. Aber die Dachneigung macht das unwahrscheinlich, da an der Heckscheibe nichts zu sehen ist.
...


Zwischen dem losen Antennenfuß und der Heckscheibe liegt die für's Wasser unüberwindbare Trennfuge zwischen Dach und Heckklappe. Kann mir nicht vorstellen, dass sich dort Wasser zeigen könnte ...

Als Regenschutz für den Laternenstellplatz könnte allenfalls eine "Halbgarage"-Persenning nützlich sein, aber wo sollte die in der Nacht herkommen?

Leider hatte ich schon jede Menge Ärger mit undichten Autos, kann mir in etwa vorstellen, wie nervig das ist

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771497
Aw: Wassereinbruch Dachhimmel bei Rückspiegel 25.07.2023 22:21 - vor 9 Monaten  
Hier ein paar Bilder.

Heute am späteren Abend war die Stelle nur noch leicht feucht. Beim Fahren im leichteren Regen habe ich nichts mehr gemerkt von der Undichtigkeit.

Vor etwa einem Jahr habe ich die Frontscheibe tauschen lassen. Als der Wagen in der Werkstatt war, rief diese an dass an der Blechauflagefläche Flugrost wäre und der entfernt werden müsste, dass die Werkstatt Garantie auf Dichtigkeit gibt. Dass hab ich dann für 300 € machen lassen. Die Spezialisten haben die Scheibe aber auch damals so eingeklebt, dass der Gummi der die Nut zur Anbringung eines Dachträgers abdeckt vorne raussteht...

Ich werde da wohl morgen Mal anrufen müssen. Die Dachantenne werde ich aber auch fest machen müssen, die Wackelt stark. Dank der Kotspuren hat da wohl ein kleines Nagetier des Nachts immer seinen Spaß mit.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2023 22:23 von schnapper.Grund: Bilder eingefügt
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771498
Aw: Wassereinbruch Dachhimmel bei Rückspiegel 25.07.2023 22:36 - vor 9 Monaten  
Ich bin da kein Fachmann, für mich sieht das zumindest suboptimal aus. Man müsste mal den Dachhimmel abmachen, 1 Person kippt Wasser auf den Bereich und 1 kuckt innen ob was reinkommt.
Falls da nichts gefunden wird würde ich die Dachleisten inspizieren, auch wenn das bisher hinten für Feuchtigkeit sorgte: Prius 2 Wasser im Kofferraum
Wassereintritt im Kofferraum Bilder von heute

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2023 22:48 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771501
Aw: Wassereinbruch Dachhimmel bei Rückspiegel 25.07.2023 22:46 - vor 9 Monaten  
Wenn es Haarrisse an der Dachleiste wären, so bin ich in der glücklichen Lage eine neue Flasche Capt. Tolley's creeping crack cure zu besitzen.

Ich befürchte aber es ist die Scheibenverklebung.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771503
Aw: Wassereinbruch Dachhimmel bei Rückspiegel 25.07.2023 22:51 - vor 9 Monaten  
Das vermute ich auch, daher war es nur ein ergänzender Hinweis "wenn nicht".
Bei meinem P2 wurde eine neue Windschutzscheibe auch suboptimal eingeklebt. Die war dicht aber es gab leichte Windgeräusche. Ich habe es hingenommen, weil ich nicht wollte, das so eine Operation nochmals vorgenommen wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771507
Aw: Wassereinbruch Dachhimmel bei Rückspiegel 26.07.2023 05:41 - vor 9 Monaten  
@Schnapper: vermutlich hat sich dann tatsächlich die Verklebung gelöst oder die Naht ist nicht durchgängig. Die außen sichtbare Gummilippe hat m.W. keine abdichtende Funktion sondern mindert eher die Windgeräusche.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771566
Aw: Wassereinbruch Dachhimmel bei Rückspiegel 26.07.2023 18:45 - vor 9 Monaten  
Ich war heute bei der Autoglaserei.

Die haben außen ordentlich Scheibenreiniger aufgesprüht und sind innen mit einer Druckluftpistole die Dichtung entlang gegangen. Die ersten 3 Durchgänge haben keine direkt sichtbaren Blasen erzeugt. Dann wurde mit einem Dorn an der Gummilippe über der Verklebung entlang gefahren und die Lippe etwas mehr Richtung Scheibe zu drücken. Das hat bewirkt, dass man die Gummilippe sich minimal im Luftstrom bewegen sah. Etwas mehr rumgemacht an der Stelle und das Leck war offensichtlich.

Ich habe direkt ein Mietwagen bekommen, morgen soll es fertig sein.

Mir wurde gesagt, man könne ein Stück der alten Verklebung entfernen und nachkleben, sodass die Scheibe nicht komplett raus muss.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar