Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius2 Totalausfall während der Fahrt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius2 Totalausfall während der Fahrt
#770366
Prius2 Totalausfall während der Fahrt 13.07.2023 14:53 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Hallo liebe Priusfreunde,
mein Prius2 NHW20 hat leider plötzlich während der Fahrt komplett aufgegeben.
Es ist nurmehr die Anzeige der Türen zu sehen, Fenster lassen sich nicht mehr bewegen, ein Start ist unmöglich. Habe mal die kleinen Batterie hinten gemessen 10,8 V das ist eindeutig zu wenig, auch nach Ladeversuche bricht sofort die Spannung ein. also die gehört getauscht.
Was ich aber nicht ganz verstehe, warum das komplette AUS während der Fahrt. Soweit ich weiß gibt es eine Wandler von den großen Batterien der zum laden der kleinen Batterie dient, so vermute ich wenn hier die Ladung während der Fahrt ausfällt oder die Batterie einen Zellenschluß hat, ist das daß komplette aus? Oder fliegt eine Sicherung?
Kann mir jemand von Euch mehr darüber sagen?
Wo bekomme ich günstig eine passende Batterie her?
Was ist in dem Stecker über dar Batterie verbaut?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
priustaxi07
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770374
Aw: Prius2 Totalausfall während der Fahrt 13.07.2023 15:22 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Mitten während der Fahrt?

Kannst Du den Vorgang sekundös beschreiben? Also angefangen:

1.) Ich fahre normal, 50kmh Stadt, rolle, keine besonderen Warnlämpchen.
2.) Plötzlich ...
3.) ...


Also während "READY" ist der Inverter am HV Akku dran (Hoch-Volt) und liefert ins Bordnetz 14,4V egal wie es hinten in der 12V Batterie aussieht.

Daher verstehe ich nicht und bräuchte mehr Beschreibung.

Ersatz Batterien gibt es in Priuswiki:
www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Prius_II

Such Dir online einen Händler aus, oder physisches Geschäft wenn Du eines kennst.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770381
Aw: Prius2 Totalausfall während der Fahrt 13.07.2023 16:30 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Vielen Dank, für Deine Antwort.
Ja mitten unter der Fahrt ca. 40 kmh, plötzlich ohne Vorwarnung.
Total Out! Also Fahrzeug rollt ohne irgendwelchen Antrieb
Das mit der Ladung des kleinen Akkus sehe ich auch so, vermutlich wenn ich die Batterie tausche wird sich nicht viel ändern? Das sieht so aus wie eine defekte Sicherung??
Nachdem das Auto viel in der Garage stand und die kleine Batterie sich immer wieder entladen hat, habe ich vor 3 Jahren einen Anschluß für ein Erhaltungsladegerät dazu gebaut, das während der Standzeit eine Erhaltungsladung produzierte. Das hat bisher recht gut funktioniert.
Aber nach ca. 8 Jahren Batteriezeit dürfte die jetzt mal zu tauschen sein.
Nur ich verstehe den Zusammenhang mit dem Totalausfall nicht?
Und befürchte, daß der Tausch alleine nicht die einzige Lösung ist.
Wenn man versucht zu starten passiert von den Anzeigen nichts, man hört aber aus den Motorraum dieses übliche schnarren, das hört man sonst auch einige Zeit wenn das Fahrzeug abgeschaltet ist.
priustaxi07
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2023 16:41 von priustaxi07.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770384
Aw: Prius2 Totalausfall während der Fahrt 13.07.2023 16:52 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Funktioniert der P2 mit neuer bzw. anderer 12V-Quelle? Ich denke, das sollte man erst mal abklären.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770391
Aw: Prius2 Totalausfall während der Fahrt 13.07.2023 17:45 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Das ist nicht normal. Mitten während der Fahrt geht alles aus.
Oder hat nur der Antrieb ausgesetzt und READY leuchtete nach wie vor?

Welche Lämpchen gingen an und was stand im Display - kannst Du Dich erinnern?

Nach dem Du dann natürlich vermutlich Power-OFF gedrückt hast und dann Power-On schlug natürlich die Schwäche des 12V Akkus zu da ist alles wie erwartet bei platter 12V Batterie.

Das Ungewöhnliche ist, daß es im Betrieb und nicht mal im Stand, ausgesetzt hat.

Aber egal - die 12V ist sowieso hin, besorg Dir eine frische, bau sie ein und dann wirst Du ja sehen.

Ich habe übrigens die Yellow Top genommen, aber viele sind auch mit der Varta Blue Dynamic zufrieden gewesen was hier im Forum so gepostet wurde. Achte auf die genaue Batteriebezeichnung, sonst gibt es falsche Pole. Zu dick, oder verkehrt herum mit + und -.

Achte bei Varta B33 auf dieses kleine BMW Teil, das musst Du separat kaufen. Gasentlüftung.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2023 17:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770392
Aw: Prius2 Totalausfall während der Fahrt 13.07.2023 17:47 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ach so, wenn die Batterie einen Zellschluss hatte, dann hat das unvorhersehbare Auswirkungen auf den ganze Stromkreislauf im konventionellen 12V Bordnetz und dagegen kommt auch der Inverter vielleicht nicht mehr an, bzw. hohe Ströme bringen alles durcheinander. Kann schon sein....
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2023 17:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770397
Aw: Prius2 Totalausfall während der Fahrt 13.07.2023 18:38 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Danke, werde mal die kleine Batterie tauschen und melde mich dann wieder.
priustaxi07
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770399
Aw: Prius2 Totalausfall während der Fahrt 13.07.2023 18:53 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Das ist mit Sicherheit nicht die (alleinige) Ursache. Bei READY hat die 12V-Batterie nichts zu tun, außer geladen zu werden.
Ich klemme die ja bei absehbarem Stillstand >1Woche immer ab und habe dazu den Minuspol nicht festgeschraubt, sondern nur kräftig draufgesteckt.
Letztens war mehrmals kein Start möglich, aber mit dem Modellbau-Akku (Notstart) habe ich ihn immer wieder losgekriegt und bin viele km gefahren. Auf der Suche nach der Ursache für die (vermutete) dauernde Tiefentladung hab ich es dann schnell gefunden: Aufgrund der guten Straßen hier war einfach nur der Minuspol abgeschüttelt worden.
Fazit: Selbst wenn die 12V-Batterie Null liefert, hat das keinen Einfluß auf den Prius, wenn er READY ist! Die ist nur zum Starten der ECUs nötig (und ggf. für Standlicht oder Warnblink).
Ich würde die vielen Sicherungen prüfen, ob da ein Wackelkontakt vorliegt. Wenn eine ECU kurzzeitig keinen Strom bekommt, kann es sein, daß alles abstürzt.
Bei mir ist so eine Flachsicherung mal auseinandergefallen (am Motorrad), da waren die Folgen genau so. Neue Sicherung - alles prima!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2023 18:56 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770402
Aw: Prius2 Totalausfall während der Fahrt 13.07.2023 19:01 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
bujatronic schrieb:
Fazit: Selbst wenn die Batterie Null liefert, hat das keinen Einfluß auf den Prius, wenn er READY ist!
Unterschied: Batterie abgeklemmt = null Ladestrom in Richtung 12V.
Defekte Batterie / möglicher Kurzschluss in einer oder mehreren Zellen = deutlich erhöhter Ladestrom.
Das kann die Steuerung schon ordentlich durcheinanderbringen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770404
Aw: Prius2 Totalausfall während der Fahrt 13.07.2023 19:11 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Danke, werde mal die kleine Batterie tauschen und melde mich dann wieder.

Ich denke auch, die "defekte" Batterie kann diesen Fehler durchaus hervorrufen.
m16
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2023 19:15 von m16.
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770429
Aw: Prius2 Totalausfall während der Fahrt 14.07.2023 08:21 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Batterie abgeklemmt = null Ladestrom in Richtung 12V.
Richtig, daher ja auch Notstart.

Defekte Batterie / möglicher Kurzschluss in einer oder mehreren Zellen = deutlich erhöhter Ladestrom. Das kann die Steuerung schon ordentlich durcheinanderbringen.
Falsch, der Inverter kann weit höhere Ströme liefern, z.B. für die Servolenkung. Selbst bei einer defekten Zelle bleibt die Spannung >14V.
Habe ich in heroischem Selbstversuch herausgefunden...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2023 08:21 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770458
Aw: Prius2 Totalausfall während der Fahrt 14.07.2023 12:17 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Naja wir werden sehen. Die 12V Batterie muss sowieso ersetzt werden.

Die Sicherungen prüfen kann man ja nebenher mitmachen wie Du es rätst.
Aber was genau meisnt Du physisch? An jeder Sicherung ein mal sachte wackeln? Ob sie lockerer sitzt als die anderen?
Oder Jede Sicherung ein mal ausstecken ein mal rein stecken?

Oder was konkret rätst Du?

Ich kenne beim P2 (aus dem Kopf) übrigens nur diesen einen Sicherungskasten im Motorraum rechts hinten oben (wenn man vor der Front steht). Dann noch dieses Konstrukt auf dem +Pol der 12V Batterie. Noch wo was?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2023 12:19 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770479
Aw: Prius2 Totalausfall während der Fahrt 14.07.2023 16:28 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
www.priuswiki.de/index.php?title=Sicherungen

„Die Sicherungen sind beim Prius II auf zwei Sicherungskästen verteilt: Einer nicht zu übersehen im Motorraum in Blickrichtung rechts und einer unter dem Armaturenbrett direkt neben dem Pedal der Feststellbremse.
Im Gegensatz zu älteren Fahrzeugen kommen im Prius II allerdings neuartige Mini-Flachsicherungen zum Einsatz, welche noch nicht überall Standard sind. Es empfiehlt sich daher das Mitführen passender Ersatzsicherungen. Im Deckel der Sicherungskästen befindet sich eine knappe Beschriftung, welche Sicherung für welche Funktion verantwortlich ist. Außerdem befindet sich im Motorraum-Sicherungskasten ein pinzettenähnliches Werkzeug zum Herausziehen der Sicherungen.“

Ja, diese kleinen Dinger sind ziemlich fummelig. Mir ist schon mehr als einmal eine runtergefallen und war nur mit Mühe zu finden. Die Pinzette ist bei mir auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
Daher würde ich nur welche ziehen, wenn es nötig ist, also wenn der Verdacht besteht, daß eine ECU dranhängt. Es hängt davon ab, wie geschickt man ist und wie dicke Finger man hat. Eher was für Frauenhände...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771104
Aw: Prius2 Totalausfall während der Fahrt 21.07.2023 12:48 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Habe nun die Batterie getauscht und eine defekte Sicherung 15A Bezeichnung am Deckel AM2 entdeckt und getauscht.
Das Fahrzeug hat sich zu Begin normal verhalten- Ready und der Motor hat als erstes den Hauptakku zu laden begonnen, allerdings wenn ich versuche in den Fahrbetrieb zu stellen und es rollt an, fliegt wieder die 15A Sicherung. Nach neuerlichen Sicherungstausch kommen alle Anzeigen aber das rote Warndreieck mit der Warnung Energieüberwachung.
Starten kann man so nicht mehr.
Was kann da los sein???
Im Anhang ein Bild um welche Sicherung es sich handelt.
Vielen Dank für Eure Infos.
priustaxi07
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2023 13:35 von priustaxi07.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771109
Aw: Prius2 Totalausfall während der Fahrt 21.07.2023 13:10 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Kein Bild. Aber ich bin da eh raus (ratlos). Tut mir leid, daß es mit 12V batterie alleine nicht behebbar war.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar