Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HV Kapazität reduziert
(2 Leser) YarisHSD, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: HV Kapazität reduziert
#769937
HV Kapazität reduziert 08.07.2023 19:59 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Mal eine Frage bzgl eines gebrauchten Prius2 BJ 2005. Wenn die HV Batterie nur noch ca 60% Leistung hat, ist dies nun vom Nachteil? Oder kann man damit rechnen dass man bald einen HV Defekt hat?
JoinPrius
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769938
Aw: HV Kapazität reduziert 08.07.2023 20:01 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Woher stammt der Wert?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769939
Aw: HV Kapazität reduziert 08.07.2023 20:09 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Aussage des Verkäufers. Ich hätte jetzt gedacht er meint damit die Anzahl der Ladebalken der HV Batterie und dass diese nie das Maximum mehr erreichen?
JoinPrius
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769965
Aw: HV Kapazität reduziert 09.07.2023 11:30 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Privat oder Berufsverkäufer?

Jedenfalls, es ist ein feiner Unterschied zwischen Leistung, Kapazität (Ladehub), Ladestand eines Akkus.

Wenn der Ladestand gemeint ist, dann ist es so wumpe wie der aktuelle Ladestand Deines Laptops.

6 Balken sind normal, vollen Akku verhindert so gut es geht, das lademanagement. Nur bei langen Bergabfahrten akzeptiert das Lademanagement eine "Voll"aufladung auf 8 (grüne) Balken.

Das sind zwar in der Realität immer noch nur 80% aber ich will es zunächst bei einer einfachen Antwort belassen.

Ein >=15 Jahre alter Akku ist generell altersschwach bzw. nahe am technischen Lebensende, siehe besagte Laptop Akkus, etc. im Haushalt.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2023 11:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769968
Aw: HV Kapazität reduziert 09.07.2023 11:40 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Privat.

Ja das hatte ich mir eben auch gedacht dass ein älterer Akku natürlich nie 100% mehr hat. Die Frage ist wieviel muss er mindestens Kapazität haben um vernüftig zu arbeiten um den niedrigen Verbrauch zu erreichen?
JoinPrius
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769971
Aw: HV Kapazität reduziert 09.07.2023 11:48 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
PS: Also ist es besser eher einen älteren Prius schon mit ausgetauschtem Akku zu kaufen als einen der weniger KM hat?
JoinPrius
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769974
Aw: HV Kapazität reduziert 09.07.2023 12:09 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Zyklen und Zeit – Diese Faktoren bestimmen die Lebensdauer eines Akkus
Ein Akku, der genutzt wird und regelmäßig aufgeladen und wieder entladen wird, erreicht in der Regel zuerst das Ende seiner Zyklenlebensdauer. Letztendlich sind es also vor allem die Ladezyklen, die die Lebensdauer eines Lithium-Ionen-Akkus bestimmen.
accundu.de/lithium-ionen-akku-lebensdauer#page-content
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769979
Aw: HV Kapazität reduziert 09.07.2023 12:54 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
JoinPrius schrieb:
PS: Also ist es besser eher einen älteren Prius schon mit ausgetauschtem Akku zu kaufen als einen der weniger KM hat?

Ja, wenn der Akku ein Originaltausch ist (also von Toyota kam) und nur wenige Jahre zurück liegt.

Zu beachten ist aber, daß es viele Bauteile im Prius gibt, die natürlich von wenig gefahrenen Kilometern profitieren, oder nach 600.000km einfach abgeruitten sind - neuer Ersatzakku hin oder her.

Aber sagen wir : Prius mit 80.000km und alter Akku
Prius mit 250.000km und 2 Jahre altem Austauschakku. Ich würde den letzteren nehmen bei gleichem Preis.

Man muss aber auch sehen - das ist ein gewöhnliches Abnutzungsteil, wie Kupplung, Bremsen, Reifen etc. Und über ein Forum Mitglied kommt man an bezahlbare Akkus aus Unfällen ran, samt Einbauservice. Plan einfach so unter 2000 Euro im Hinterkopf mittelfristig.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2023 12:59 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770035
Aw: HV Kapazität reduziert 10.07.2023 06:50 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Sehr interessant. Das hätte ich so jetzt nicht gedacht.

Noch eine Frage, wenn ich einen Prius vom Händler kaufe, mit oder ohne eine extra Gebrauchtwagengarantie, fällt dann die Batterie für eine gewisse Zeit unter die Gewährleistung? Oder ist es besser die Gebrauchtwagengarantie zu nehmen? Fällt dann darunter auch die HV Batterie oder gilt die immer als Verschleißteil?
JoinPrius
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770045
Aw: HV Kapazität reduziert 10.07.2023 09:26 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
cirr_s schrieb:
Ein >=15 Jahre alter Akku ist generell altersschwach bzw. nahe am technischen Lebensende, siehe besagte Laptop Akkus, etc. im Haushalt.Diese Aussage ist zwar generell, nämlich im Sinne von für hinreichend große Ensembles, korrekt, für den potentiellen Käufer eines einzigen Fahrzeugs aufgrund der riesigen Streuung der Lebensdauern aber nur bedingt nützlich. In meinem Haushalt beobachte ich locker mehr als den Faktor 10 bei den Lebensdauern: Da gab es einige Handys und auch einen Laptop, bei denen die Akkus trotz vernünftiger Nutzung nach weniger als drei Jahren in die Knie gingen, dort gibt es aber auch den immer noch gut funktionierenden 29-jährigen Akkuschrauber (dann natürlich mit den längst diskredierten Ni-Cd-Zellen, die nach dieser Lebensdauer aber ökologisch kaum mehr verwerflich sein dürften). Eine fixe Altergrenze ist deshalb in Anwendung auf ein konkretes Gebrauchtwagenangebot recht unzuverlässig und nur als Daumenregel zu verstehen. Besser scheint mir, den Verkäfer um einen Hybrid-Check bei einer Fachwerkstätte zu bitten.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2023 09:28 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770049
Aw: HV Kapazität reduziert 10.07.2023 10:05 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Francek schrieb:
den Verkäfer um einen Hybrid-Check bei einer Fachwerkstätte zu bitten.Noch besser, im Forum zum Prius 2 und Hybrid Check suchen. Da IMHO der Check nur im Zusammenhang Werkstatt und Toyota Köln abgewickelt werden kann, ist dies glaube ich beim P2 nicht mehr möglich. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2023 10:05 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770067
Aw: HV Kapazität reduziert 10.07.2023 12:38 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ach so?! Hat mich schon gewundert, warum ich bei der letzten Inspektion (2022) keinen Hybrid Check mehr für den P2 bekam. Das war bis dahin Standard und ohne spezielle Nachfrage meinerseits immer mit erfolgt.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2023 12:39 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770080
Aw: HV Kapazität reduziert 10.07.2023 14:48 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hallo Priusfreunde,
habe am Freitag bei einer Toyota-Werkstatt separat den Hybrid-Check machen lassen. Zeitaufwand halbe Stunde, Preis 29,90€
Mein P2 ist von 2008 und hat 235000km gelaufen. Seit 15 Jahren zufrieden !
Gruß aus Gelsenkirchen
Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770081
Aw: HV Kapazität reduziert 10.07.2023 14:50 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ja und? Bestanden ??! Irgendwelche Details (Spannungsdifferenz max. oder so)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2023 14:50 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770092
Aw: HV Kapazität reduziert 10.07.2023 16:19 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
KSR1 schrieb:
Woher stammt der Wert?
Konnte diese Frage inzwischen mit dem Verkäufer geklärt werden?
Die Balken im MFD sagen nichts über den Zustand des Akkus, wenn die Anzeige nicht sprunghaft hüpft. Prius 2 strebt im normalen Betrieb immer 4-6 Balken an, von 8. Platz zum elektrisch boosten aber auch zum rekuperieren. Balken entsprechen Ladestand, siehe auch www.priuswiki.de/index.php?title=SOC

Francek danke für den differenzierten Beitrag.

Wenn, würde ich vermutlich den von Hybridfan5 vorgeschlagenen Weg einschlagen. Die App kann man bei mehreren Exemplaren verwenden und muß nicht jedes Mal zu Werkstatt. Den nötigen OBD-Dongle kann man auch bei anderen Autos verwenden, z.B. um dort mit einer passenden App Fehlercodes auszulesen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar