Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrersitz P2 und P3 identisch?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrersitz P2 und P3 identisch?
#769521
Fahrersitz P2 und P3 identisch? 04.07.2023 21:35 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Kann mir jemand sagen, ob der P3 Fahrersitz vielleicht mit dem des P2 identisch ist?
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769525
Aw: Fahrersitz P2 und P3 identisch? 04.07.2023 21:46 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Der Sitz des P3 ist anders (besser ausgeformt und vor allem mit elektrischer Lordosen-Stütze). P2-Vordersitze muten eher wie "alte Sessel" an.

Wie die Sitzgestell-Maße im P3 sind, kann ich bei Bedarf Mal messen.
m16
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2023 21:48 von m16.
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769532
Aw: Fahrersitz P2 und P3 identisch? 04.07.2023 22:45 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Es geht mir um die Einbaumaße, meine Frage ist genauer gesagt, kann man einen P2 Sitz durch einen P3 Sitz ersetzten...
Der Vorhandene löst sich langsam auf und ich hab einen P3 Sitz gefunden, macht natürlich nur Sinn, wenn die Befestigungen und Stecker passen...
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769535
Aw: Fahrersitz P2 und P3 identisch? 05.07.2023 00:25 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Mir ist hier im Forum niemand bekannt, der das mal umgebaut hätte und ich selber tendiere zu "geht nicht", weil die Sitze grundverschieden sind.

Abgesehen davon stellt sich mir die Frage, ob der Umbau eingetragen werden müsste und was mit den Seitenairbags ist, die in den Sitzlehnen verbaut sind.

Ich denke, das kannst du vergessen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769541
Aw: Fahrersitz P2 und P3 identisch? 05.07.2023 07:28 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Eingetragen wird das niemals, weil die Form des Airbags undterschiedlich sein könnte und sich einer Überprüfung entzieht. Die Schrauben und Stecker werden dagegen möglicherweise passen. Aber ich rate doch eher zum passenden gebrauchten Sitz oder zum Austausch des Bezuges.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769565
Aw: Fahrersitz P2 und P3 identisch? 05.07.2023 11:52 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Also dass es vorher noch nie jemanden gab, der irgendwas probiert hat, hat die letzten 20 Jahre im Toyota/Prius-Forum ja auch nicht gestört...

Die Argumente mit dem Airbag sind natürlich nicht von der Hand zu weisen.
Einen Sattler, der den vorhandenen Sitz aufbereiten würde, hab ich schon an der Hand, dann werde ich das mal ins Auge fassen...

Gut dass wir drüber gesprochen haben.
FrankDOEE
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769589
Aw: Fahrersitz P2 und P3 identisch? 05.07.2023 14:53 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich schätze die Sitze-Airbags (Position und Form und Volumen) sind genau auf Karosserie&Fenster&Sitzposition dazu maßgeschneidert. Das wird niemals eingetragen.

NB: Ich hatte mal einen Chef, der wollte unbedingt Citroen Sitze in einen BMW eingebaut haben . Das war noch in den Anfängen von Airbags, also nur die vorne.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2023 14:54 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar