Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius geht Leerlauf aus keine AU möglich Hilfe !!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius geht Leerlauf aus keine AU möglich Hilfe !!
#769044
Prius geht Leerlauf aus keine AU möglich Hilfe !! 30.06.2023 08:57 - vor 10 Monaten  
Folgendes Problem:
Mein Prius 2 EZ 2008 mit nur 150TKM sollte heute zum TÜV. leider ist er durchgefallen. Es lässt sich keine AU machen.

Problem Nr. 1 Auspuff undicht Sehr ärgerlich da er erst 2 Jahre alt ist.

Problem Nr. 2 Es lässt sich keine AU machen da der Wagen im Leerlauf ausgeht. so lassen sich keine Werte auslesen.

Wo liegt das Problem ?
Hatte das schon mal jemand ?
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769047
Aw: Prius geht Leerlauf aus keine AU möglich Hilfe !! 30.06.2023 09:17 - vor 10 Monaten  
Ich behaupte mal, dass der Prüfer da überhaupt keine Erfahrung hatte! Für die AU ist beim Prius der sogenannte Inspektionsmodus vorgesehen! Dieses Prozedere sollte der TÜV Prüfer aber im Computer einsehen können...
Lies auch mal nach bei "Mein Prius und der TÜV"

Außer das Loch im Auspuff bzw. die undichte Stelle ist so groß, das selbst im Inspektionsmodus keine richtige Messung mehr möglich ist - sehr unwahrscheinlich.
Da wärst du mit deinem P2 kaum dorthin gekommen...

Die Anleitung zum Einstellen des Prüfmodus ist hier im Forum ("PriusWiki", Anleitungen) hinterlegt, es gibt da sicher Priusfreunde, die das noch schneller angeben können als ich!

Und Auspuff reparieren lassen!!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2023 10:29 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769066
Aw: Prius geht Leerlauf aus keine AU möglich Hilfe !! 30.06.2023 11:08 - vor 10 Monaten  
Der KfZler hat an diesem Auto schon ein paar mal TÜV gemacht. Auch am Prius 2 meines Bruders. Bis jetzt immer problemlos. Wie fahren immer zur gleichen KFZ Werkstatt.......
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769067
Aw: Prius geht Leerlauf aus keine AU möglich Hilfe !! 30.06.2023 11:14 - vor 10 Monaten  
Dann leidet der "KFZler" womöglich unter einer zeitweisen Amnesie. So ein Prozedere sollte inzwischen allen bekannt sein, schließlich gibt's Toyota HSD's nicht erst seit gestern und auch nicht nur in homöopathischen Mengen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769070
Aw: Prius geht Leerlauf aus keine AU möglich Hilfe !! 30.06.2023 11:37 - vor 10 Monaten  
Die ``Gebrauchsanweisung´´für das Prozedere hat er mir sogar auf die Beifahrersitz gelegt. Er meint in diesem Programm geht er aus.
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769071
Aw: Prius geht Leerlauf aus keine AU möglich Hilfe !! 30.06.2023 11:37 - vor 10 Monaten  
Bei den Prüfststellen, bei denen ich bisher mit Prius und Ioniq gewesen bin, wird das Prozedere direkt auf dem Diagnosecomputer eingeblendet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769073
Aw: Prius geht Leerlauf aus keine AU möglich Hilfe !! 30.06.2023 11:39 - vor 10 Monaten  
Das hat er mir sogar ausgedruckt. Während dieser Prozedur geht er aber aus. Da ist der Hacken.....
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769077
Aw: Prius geht Leerlauf aus keine AU möglich Hilfe !! 30.06.2023 12:52 - vor 10 Monaten  
Dann stellt sich die Frage, was ist im Inspektionsmodus anders als im Normalbetrieb, was zum Ausgehen des Motors führt?

Habt Ihr den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Steht da vielleicht was?

Ansonsten würde ich Techstream ranhängen und die wesentlichen Protokolle im Vergleich aus Normal- und Inspektionsmodus anschauen, ob da was auffällt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769100
Aw: Prius geht Leerlauf aus keine AU möglich Hilfe !! 30.06.2023 17:22 - vor 10 Monaten  
War der Motor bereits warmgefahren?
Peet
Beiträge: 330
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL Facelift Silber 4/2007, ECT-Spoofer, Android GPS Radio, Blinkmodul, Car-Shades hintere Scheiben
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769103
Aw: Prius geht Leerlauf aus keine AU möglich Hilfe !! 30.06.2023 17:35 - vor 10 Monaten  
Lowang schrieb:
Die ``Gebrauchsanweisung´´für das Prozedere hat er mir sogar auf die Beifahrersitz gelegt. Er meint in diesem Programm geht er aus.

Hast Du es selber ausprobiert? Eine Anleitung hast Du ja nun auf dem Sitz.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769105
Aw: Prius geht Leerlauf aus keine AU möglich Hilfe !! 30.06.2023 19:08 - vor 10 Monaten  
Gas geben kann helfen.

Viel Erfolg
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769117
Aw: Prius geht Leerlauf aus keine AU möglich Hilfe !! 30.06.2023 19:53 - vor 10 Monaten  
Nein habe ich nicht. Ich will ja auch keine AU machen. Fehlerspeicher ist leer. Das einzige was sein kann ist das es am Auspuff liegt. Der ist nämlich so gut wie ab. Was seltsam ist da der komplette Ausguss wie neu ist (Basal) und natürlich wieder genau an der Verbindung ab ist wo man wenig bis gar nicht schweißen kann. Wahrscheinlich bekommt dadurch die Lamda Sonde falsche Werte und deshalb geht der Motor aus.
Lowang
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769120
Aw: Prius geht Leerlauf aus keine AU möglich Hilfe !! 30.06.2023 20:13 - vor 10 Monaten  
Lowang schrieb:
Nein habe ich nicht.
Was?
Ich will ja auch keine AU machen.
Was denn sonst, angesichts des Threadthemas?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769123
Aw: Prius geht Leerlauf aus keine AU möglich Hilfe !! 30.06.2023 20:51 - vor 10 Monaten  
@Lowang: Du sollst ja auch keine AU machen, sondern ausprobieren, ob der Motor auch bei Dir im Inspektionsmodus ausgeht. Dann wissen wir wenigstens sicher, dass beim Umschalten in den Inspektionsmodus nichts falsch gemacht wurde.

Danach könntest Du den Auspuff provisorisch umwickeln, z.B. mit Alufolie und Draht, und schauen, ob der Motor dann läuft. Falls ja, liegt es an der Undichtigkeit.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2023 20:52 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769124
Aw: Prius geht Leerlauf aus keine AU möglich Hilfe !! 30.06.2023 21:28 - vor 10 Monaten  
Und selbst wenn er ab ist. Oder die Lambda-Sonde tot sein oder nach dem Mond gehen sollte:
Das Auto sollte mindestens im Notlauf fahrtüchtig bleiben. Also Lämpchen an, aber brumm...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar