Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2: Zentralverriegelung komplett ausgefallen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 2: Zentralverriegelung komplett ausgefallen
#768720
Prius 2: Zentralverriegelung komplett ausgefallen 26.06.2023 13:03 - vor 10 Monaten  
Hallo zusammen!

Den Prius 2 habe ich im September 2007 gekauft. Ich bin mit dem Auto nach wie vor insgesamt sehr zufrieden, fahre als Rentner allerdings nur noch sehr wenig damit und meist nur kurze Strecken.

Letzten Dienstag, also vor sechs Tagen, fiel mir nach dem Losfahren auf, dass die Innenraumbeleuchtung nicht abschaltete. Außerdem leuchtete die Anzeige, dass eine Tür nicht richtig verschlossen ist. Ich bin ausgestiegen und habe alle vier Türen geöffnet und wieder geschlossen. Innenraumbeleuchtung und Anzeige waren weiter aktiv. Nachdem ich das Auto vor dem Geschäft, zu dem ich gefahren war, abgestellt hatte, wollte ich es verschließen. Das funktionierte nicht, stattdessen ertönte ein ungefähr 5 Sekunden langer Signalton. Ich habe das nicht weiter ernst genommen, Auto vor dem Geschäft in Sichtweite, bei mir zu Hause im Carport, es gibt nichts zu klauen. Auch am nächsten Tag ließ sich das Auto ohne weiteres starten, ich bin ca. 50 km gefahren.

Habe dann hier in der Gruppe mal ein wenig gelesen, womit das Problem zusammenhängen kann, es aber wiederum weiter nicht besonders ernst genommen. Leider habe ich vor allem versäumt, rechtzeitig die Sicherungen zu prüfen. Als Laie dachte ich halt: Sicherung kaputt? Fließt halt der entsprechende Strom nicht, na und?

Am Freitag ließ sich das Auto nicht mehr starten. Keine Innenraumbeleuchtung nach dem Öffnen der Tür kein Strom mehr. Batterie wohl tiefentladen. Ich bin ziemlich sicher, dass der Komplettausfall der vier Jahre alten Varta-Startbatterie mit dem Ausfall der Zentralverriegelung zusammenhängt. Hat jemand eine Idee?
Rudolf
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768721
Aw: Prius 2: Zentralverriegelung komplett ausgefallen 26.06.2023 13:28 - vor 10 Monaten  
In deiner Aufzählung vermisse ich, daß du auch die Heckklappe überprüft hast. Ich weiß grad nicht mehr, ob sich der P2 verriegeln lässt, wenn die Heckklappe "offen" ist, das solltest du aber auf jeden Fall checken. Wird die Klappe nicht geschlossen (oder als geschlossen erkannt), dann brennt zumindest dauerhaft die Kofferraumbeleuchtung und zieht dir die Batterie leer.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768727
Aw: Prius 2: Zentralverriegelung komplett ausgefallen 26.06.2023 14:09 - vor 10 Monaten  
Also, mit der Anzeige "Tür offen" das Auto wegzustellen, ist erstmal der grundlegende Fehler. Die ZV ist garantiert absolut i.O. Die Batterie jetzt aber nicht mehr.

WIMRE kann man beim P2 nicht erkennen, welche Tür oder ob der Kofferraum offen ist. Der Verdacht meines Vorposters ist also die naheliegende Lösung. Sollte das doch nicht so einfach sein, muss man alle 5 Türschalter untersuchen. Auch hier würde ich mit der Heckklappe anfangen. Man kann die Schalter von Hand betätigen, wenn das nicht reicht ausbauen und abklemmen. Es wird jeweils der Kontakt zur Masse durch den Schalter hergestellt. So lässt sich die Fehlerstelle eingrenzen und die Ursache finden. ABer kontruktionsbedingt ist es viel wahrscheinlicher, dass die Schalter keine Masse liefern, als dass sie es ständig tun.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769059
Aw: Prius 2: Zentralverriegelung komplett ausgefallen 30.06.2023 10:17 - vor 10 Monaten  
Hallo, @Timico und @kurzer, vielen Dank für eure Hinweise! Rückmeldung: Mein Prius 2 läuft wieder, die Sache ist für mich also erledigt: Starthilfe, zur Werkstatt, Batteriespannung 0. Batterie konnte aber wieder aufgeladen werden. Ihr hattet recht, es lag an der Heckklappe.

Nun hatte ich diese Heckklappe, die nur über den Griff, der sich daran befindet, entriegelt werden kann, seit Wochen nicht mehr benutzt, weil sie beim Öffnen häufig klemmt und es dann mehr oder weniger Glückssache war, ob es mit dem Entriegeln oder Wieder-Verschließen klappt. Ich hatte immer den Fehler gemacht, während des Entriegelns die Heckklappe nach oben zu ziehen. Mein Schrauber hat nun ein wenig herumexperimentiert und herausgefunden, dass ich im Gegenteil vor (!) dem Entriegeln die Klappe leicht nach unten drücken muss, damit sich der Verschlussmechanismus löst. – Ich hoffe, dass wir beiden Rentner, der Prius und ich, nun wieder gut miteinander auskommen!
Rudolf
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769068
Aw: Prius 2: Zentralverriegelung komplett ausgefallen 30.06.2023 11:31 - vor 10 Monaten  
Prima, danke für die Rückmeldung!
Ist das Schloss dermaßen verschlissen, daß es hakt? Könnte man ja sonst ersetzen. Ich weiß grad nicht mehr, ob man vielleicht auch die Anschläge der Klappe einstellen kann.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar