Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leichtes Tackern vorne
(3 Leser) Gena, Wolfo, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Leichtes Tackern vorne
#768175
Leichtes Tackern vorne 19.06.2023 19:01 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hallo zusammen,

ist etwas schwer zu beschreiben, aber seit dem Wechsel auf die Sommerreifen hab ich vorne ein leichtes, sanftes Tackern bei niedriger Geschwindigkeit als einzel-Tackern zu hören ist und bei höherer Geschwindigkeit (ba ca. 50km/h) zu einem erst tiefen, dann höheren, immer lauter werdenden Summen wird.
Also vermutlich was, das 1:1 mit der Geschwindigkeit zusammenhängt.
Dachte erst an Steinchen im Reifen, da ich es erst bei niedrigen Geschwindigkeiten das erste Mal festgestellt hatte, da war aber nichts.
Sommerreifen von 2015 - waren mein erster Verdacht - hab ich heut neue aufziehen lassen, keine Änderung!

Das Auto läuft ansonsten einwandfrei, keine Fehlercodes, kein Ruckeln, keine spürbare Vibration, nur halt das Summen. Ist auch in der Kurvenfahrt nicht anders als bei gradeaus....

Ich würde jetzt als nächstes mal die Werkstatt bemühen - hat jemand einen Tipp, den ich der Werkstatt mitgeben kann, damit es keine Diagnose-Odysee wird?

Oder evtl. einen Tipp, was ich noch selbst machen / prüfen kann, um den Effekt ggfs. sogar selbst "verschwinden" zu lassen?

Danke & Grüße,

RX19
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768186
Aw: Leichtes Tackern vorne 19.06.2023 23:12 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
"Sind noch Tacker daaa...?"
youtu.be/w-OucyXNKyo

Aber nun ernsthaft:
Für wildes Raten sind die Informationen ausreichend...

Für eine "geführte Diagnose" isses bisserl wenig.
Seitenzuordnung vorhanden?
Lautstärke? (Bei offenem Fenster besser zu hören?)
Metallisch? Dumpf?
Bei angehobenen Fahrzeug durch drehen der Räder provozierbar?
Geräuschänderung beim bremsen?
m16
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2023 23:16 von m16.
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768189
Aw: Leichtes Tackern vorne 19.06.2023 23:55 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Mir kommen Radlager und Antriebswellen in den Sinn, aber die Informationslage ist wahrlich dürftig. Kannst du das Geräusch vielleicht aufnehmen und zB bei Youtube o.ä. hochladen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768913
Aw: Leichtes Tackern vorne 28.06.2023 12:40 - vor 10 Monaten  
Hallo zusammen,

war heut in der Werkstatt - hat sich mit euren Vermutungen gedeckt...
Aktuelle Theorie nach einem ersten Check auf der Bühne und einer Fahrt:
Radlager vorne links.

Drehen des Rades auf der Bühne hat ein metallisches Klicken zu Tage geführt, das vorwärts etwas weniger zu hören ist wie Rückwärts - scheint wohl an den Kugeln im Kugellager zu liegen. Klingt aber nicht so wie bei der Fahrt im Innenraum.

O-Ton Techniker nach der Probefahrt: Wir können uns bei 80 noch unterhalten - damit ists noch nicht "so schlimm", sollte aber gemacht werden.
Der Techniker meinte, dass die entstehenden Geräusche über die Karosserie übertragen werden und deswegen nur schlecht lokalisierbar sind.

Zum Geräusch etwas mehr:
Das Geräusch wird mit zunehmener Geschwindigkeit lauter und die Frequenz passt zur Fahrgeschwindigkeit, ändert sich bei gleicher Geschwindigkeit in Kurven nicht, bei der Fahrt im Auto deutlich zu hören (dumpf, sanft, kein schriller oder harter Ton, eher wie das "whoo" was manche neuere Elektroautos aus den Lautspechern emittieren), draußen eigentlich nicht hörbar, zumindest nicht den Fahrtwind übertönend und eine reflektierende Wand lässt es auch nicht lauter werden.
Beim Bremsen wird der Ton in der Frequenz und etwas in der Intensität niedriger und das ist das Einzige was sich dann ändert, ob ich Bremse oder vom Gas geh, wenn die Geschwindigkeit sich ändert, ändert sich der Ton dazu passend.

Deckt das noch die Diagnose der Werkstatt oder ists doch was anderes?

Grüße,

RX19
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768924
Aw: Leichtes Tackern vorne 28.06.2023 14:53 - vor 10 Monaten  
Wenn das (freie) Drehen des linken Vorderrades ein pathologisches Geräusch ergibt und alle übrigen Räder geräuscharm frei drehen und das Fahr-Geräusch, das "whoo", mit steigender Geschwindigkeit an Lautstärke zunimmt (mein Berliner Mechatroniker sagt immer: "wie ne alte S-Bahn"), dann isses das Radlager.
m16
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768929
Aw: Leichtes Tackern vorne 28.06.2023 15:21 - vor 10 Monaten  
Ja, genau, wie ne alte S-Bahn das triffts sehr gut!
Das "pathologische" Geräusch ist natürlich auch etwas beim Srehen des rechten Rades auf der Bühne leicht dort zu hören, aber nur deswegen, weil sich das linke dann mitdreht... Die Lokalisierung bleibt aber links!

Danke!

Grüße,

RX19
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar