Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt
#774239
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 28.08.2023 11:59 - vor 8 Monaten  
Das freut uns zu lesen, danke für die Rückmeldung!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32593
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775741
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 17.09.2023 12:35 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Huhu und alle jenseits 200tsd/km,
nun, meiner hat mittlerweile 3 neue Lager. Mich würde interessieren, wie lange wohl eure Ersatzlager halten.
Vorne linkes Lager von SNR, immerhin mit Gewichtsangabe und nicht das Billigste, hat so gerade die Garantie/Gewährleistung geschafft, 26 Monate- enttäuschend, wie bei meinem alten Yaris auch schon. Die alte gewohnte Ausdauer gibt es nicht und macht es unseren Alten nicht gerade leicht.
Auch das Auspressen geht nach zwei Jahren nicht einfacher!
Selbst bei SNR gibt es keine Laser-Brandings mehr (z.B.Koyo), so das man sich echt verarscht vorkommt. Habe mittlerweile drei neue Lager per Hand getestet und alle liefen mehr oder weniger schwergängig. Die Prüfkriterien von Instituten bescheinigen eine große Qualiatäts-Bandbreite, Geräusche, Temperatur und Wiederstand...macht euch auf so etwas gefasst und bleibt in Übung...
lines3
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775944
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 20.09.2023 17:27 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Heute beim Prius 2 Bj. 2005 das Radlager vorne rechts wechseln lassen. Bei einem Kilometerstand von 250. 000km. Die Geräusche haben sich vor ca. 20000 km erstmals bemerkbar gemacht und sind immer stärker geworden. Jetzt vor ca. 500km nach wohl extremer Kurvenfahrt auf Alpenpässen so stark geworden, daß eine Bewertung der Geräusche in der Toyota-Fachwerkstatt notwendig wurde und der daran anschliessende Radlagerwechsel. Kosten etwas über 700 €....
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775989
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 21.09.2023 10:15 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Ich muss mich auch hier einreihen. Vor 4 Jahren an der Vorderachse Radlager wechseln lassen, jetzt kommen die wieder. Damals hatte ich gebeten extra Montagepaste zu verwenden, falls man die wieder wechseln muss. Bin gespannt was die Kostenvoranschläge hier im Süden so sagen. Selber wechseln wäre möglich, aber falls die Lager wieder so fest im Aluachsschenkel sitzen, lasse ich lieber den Profi ran. Ne Presse, Drucklufthammer oder sonstige Lösewerkzeuge samt Zubehör hat meine lokale Mietwerkstatt nicht in dem Maße, dass ich damit glücklich werde als Gelegenheitsschrauber.

Sind die SKF Lager noch immer erste Wahl nach den Originalteilen vom Freundlichen?
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775990
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 21.09.2023 10:20 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
EVplus schrieb:
Heute beim Prius 2 Bj. 2005 das Radlager vorne rechts wechseln ...daß eine Bewertung der Geräusche in der Toyota-Fachwerkstatt notwendig wurde und der daran anschliessende Radlagerwechsel. Kosten etwas über 700 €....

Kosten für einen Radlager vorne rechts? Bei über 700€ verstehe ich das anschließende Gepunkte, die Gedanken zum Preis sind frei, zum Ausformulieren fehlen einem die Worte.

Nur eine Frage dazu, woraus besteht das Lager, aus 'Gold'?
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2023 10:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775997
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 21.09.2023 11:13 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Wenn es sich um eine für den Betrieb des Fahrzeuges notwendige Reparatur handelt und man das Fahrzeug behalten möchte, wird man wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Wenn es nur um die Beseitigung eines halbwegs erträglichen, harmlosen Geräuschs geht, würde ich dafür sicher keine 20% des Autowerts ausgeben.
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775999
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 21.09.2023 11:26 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Sauer macht lustig. Oder auch nicht. Mir würde der Appetit vergehen beim Biss in einen derartigen Apfel. Es ist nur einer und wann kommt der zweite? Man weiß es nicht und wird's erleben.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2023 11:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776009
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 21.09.2023 12:27 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Es ist immer noch günstiger 700 € für ein Radlager beim einem perfekt funktionierendem Prius 2 auszugeben als ein neues (E-) Auto zu kaufen..

Selbst die Treibstoffkosten sind hier im Grenzbereich zu Frankreich erträglich. Er (der Prius) ist ein ausgesprochener "Schnapssäufer" mit billigem Fusel von der Tankstelle. 1 Liter E85 für 99 Cents.

Wann das nächste Radlager dran ist, weiss man nicht. Bei einem 18 Jahre altem Auto kann immer mal etwas sein. Der Freundliche bei welchem ich war sagte im Gespräch zu mir, ja er hätte auch noch einen Prius 2 ( Taxi) mit 1,6 Mio km im Kundenstamm... das hat mir etwas Motivation gegeben den Prius 2 noch länger zu fahren... und reparieren zu lassen. Allemal umweltfreundlicher und ressourcenschonender als ein Neufahrzeug.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776025
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 21.09.2023 15:22 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Bei mir hat vor einigen Jahren der Radlagerwechsel etwa 700 € gekostet. Die einzelnen Radlager etwa 150 €, beim Internetteilehändler etwa ja 50 €. Aktuell kostet im Internet ein SKF Radlager 80 - 100 €, ergo beim Händler wohl 200 - 250 €. Die benötigte Arbeitszeit weiß ich nimmer, ich musste aber Aufschlag zahlen weil das Radlager bekanntermaßen gerne im Achsschenkel festsitzt. Dazu kann kommen, dass die Bremse, bei mir war es der Bremssattelträger fest sitzt und erst gelöst werden muss. Das kann gerne auch ne Stunde dauern (der gestandene KFZ-Mechaniker bekommt das bestimmt deutlich schneller hin)

Nimmt man allgemeine Preissteigerungen an, dann können 700 € für den Wechsel eines Radlagers realistisch, wenn aber auch an der oberen Preisgrenze sein. Ich gehe mal davon aus, dass auch im KFZ Gewerbe Fachkräfte fehlen und so deren Lohn angezogen hat.

Mein guter Prius hat etwa 266k km drauf. Ich überlege auch was für Investitionen noch lohnen. Aber wenn ich was Neues kaufen muss, dann ist das erstmal ne sehr große Investition ins Ungewisse. Elektroauto gerne, aber die Gebrauchtpreise sind mir noch zu hoch. Und welcher neuere Verbrenner genau so praktisch, günstig und zuverlässig ist wie der Prius 2, dass muss ich noch herausfinden. Über Tipps bin ich dankbar, auch wenn der Thread hier dazu der Falsche ist.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2023 16:02 von schnapper.Grund: Preise aktualisiert
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776077
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 22.09.2023 09:42 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
EVplus schrieb:
Bei einem 18 Jahre altem Auto kann immer mal etwas sein. .... Allemal umweltfreundlicher und ressourcenschonender als ein Neufahrzeug.

Stimmt beides.

Wieviel finanziellen Aufwand für ein gealtertes und dennoch trotz ihm altbleibenden Autos und eventuellen, nicht passenden Aussetzern, die das Fahren mit ihm vereiteln und das Leben, ist man auf es angewiesen, urplötzlich sehr kompliziert werden lassen können, man bereit ist, zu tragen, muss jeder für sich selbst entscheiden und zu seiner Entscheidung stehen. Sogeschrieben so oder so, zahlen, ohne zu klagen, hat man die Kohle oder auch nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2023 09:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776101
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 22.09.2023 11:13 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Ich hab mal den Preis beim Freundlichen angefragt. Mit Zubehörlagern etwa 250 € billiger.
Das Angebot enthält (noch) kein Zuschlag für reingebackene Radlager.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2023 11:55 von schnapper.
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776103
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 22.09.2023 11:36 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Wenn ich die Teile Nummer toyota 4351047012 und bei autodoc.de lande, entdecke ich gravierende Unterschiede zur Preisangabe des FTH.

Beim Yaris ist das Radlager hinten komplett incl. ABS mit 4 Schrauben und einem Steckverbinder zu lösen und damit von jedem Schrauber tauschbar. Video gibt es dazu. Vorne ist es beim Yaris anders.

Wo das Problem im Preis ( FTH zu autodoc ) der vorderen Lagereinheit beim Prius sein soll ist mir nicht klar.

Gruß Hybridfan5
P.S. OK, beim FTH sind 2 Stk. eingetragen. Dann kommt man der Sache näher .....
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2023 11:38 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776105
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 22.09.2023 11:57 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Ob Das Staubschutzblech neu muss, weiß ich nicht so recht. So kann der Mechaniker es jedenfalls schneller ausbauen, da er nicht darauf achten muss das fragile Blech behutsam zu behandeln. Aber da zahl ich lieber 5 min mehr Arbeitszeit statt 2 neue Bleche. Falls diese denn so gut sind, dass man die wieder nehmen kann.

Das alternative Radlager wäre von FAG. SKF sei gerade nicht lieferbar.

Bremsflüssigkeit Wechseln lassen kostet etwa 125 €, das habe ich auch anbieten lassen. ATU macht das für knapp die Hälfte. Die Frage ist nur ob dann auch nur halb so gut. Die Prius Bremse ist ja keine Bremse eines 1.0 Autos.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2023 11:59 von schnapper.
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776196
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 23.09.2023 09:25 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
So, hab auch mal bei einer bekannten Werkstattkette aus dem unteren Preissegment angefragt. Explizit mit SKF Radlagern. Dazu Bremsflüssigkeit wechseln.
Der Freundliche hatte ja keine von SKF lieferbar aber von FAG. Dafür incl Bremsflüssigkeit wechseln wollte er 946, hier das Angebot der freien Werkstattkette mit den drei Buchstaben:
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776246
Aw: Geräusch vom Vorderrad li bei leichter Kurvenfahrt 24.09.2023 08:58 - vor 7 Monaten  
oh tempora, oh mores!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar