Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Originale Magnesiumfelgen winterfest?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Originale Magnesiumfelgen winterfest?
#764463
Aw: Originale Magnesiumfelgen winterfest? 05.05.2023 17:53 - vor 12 Monaten  
ich bin mir nicht sicher, ob strahlen und grundieren optimal ist
Ich mir schon. Ich habe an einem Oldtimer (s.o.) sehr korrodierte und mindestens 60 Jahre alte Mg-Teile so behandelt, darunter Achsaufhängungen, Bremsenteile, Radnaben usw. Die halten ohne Probleme selbst unseren "guten" Straßen stand. Ein Teil allerdings war so schlecht, daß ich es ersetzen mußte, habe es in Alu gießen lassen. Und - nur das ist gerissen!
Richtig ist: Die Reaktionsfreudigkeit von Mg ist groß. Aber ich glaube nicht, daß meine nunmehr über 20 Jahre alten Felgen in den wenigen Stunden zwischen blank machen und grundieren versprödet sind.
bujatronic
Beiträge: 1197
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764483
Aw: Originale Magnesiumfelgen winterfest? 05.05.2023 22:34 - vor 12 Monaten  
bujatronic schrieb:
[quote]...in den wenigen Stunden zwischen blank machen und grundieren versprödet sind.
Moin,
Korrosionsschutz für Magnesium KFZ Teile ist offensichtlich eine Wissenschaft für sich, siehe diese Quelle (Dissertation Schreckenberger: Korrosion und Korrosionsschutz von Magnesium-Werkstoffen für den Automobilbau – Problematik der Kontaktkorrosion). Es gibt sogar eigens den 'Zwickau-Dauerlauf', interessant, oder? Im Dokument Seite 36

Das manche Felgen nur wenige Jahre in Betrieb bleiben dürfen, habe ich auch schon gelesen. Ursache ist das Auftreten der Faden- oder Filiform-Korrosion, die 'fadenförmig' entlang der Metall-Gittertruktur verläuft und von aussen unsichtbar mit einer Rate von 6 µm/s voranschreitet (S.18). Von diesem Schaden befallene Bauteile verlieren drastisch an Festigkeit. Soweit ich weiß, lässt sich diese Form der Korrosion nicht stoppen, wenn sie einmal begonnen hat.

Interessant sind auch die Ausführungen zum Thema Kontaktkorrosion mit Eisen- und Stahlwerkstoffen und dessen Vermeidung. Dies sollte man bei den Radmuttern und Felgensitzflächen zur Radachse beherzigen. Kuferpaste besser dort nicht auftragen.

Viel Spaß bei der Lektüre,
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764499
Aw: Originale Magnesiumfelgen winterfest? 06.05.2023 09:13 - vor 12 Monaten  
Servus.

Nachdem die Mg-Felgen vom P2 um die es hier geht m.W. vom Werk aus und vermutlich auch danach mit Radkappen ausgestattet waren, würde ich die These aufstellen, daß alle diese Felgen (außer neu gekaufte) bereits Lackschäden durch die Radkappen (rauf/runter/rauf....) aufweisen dürften. Oder?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2023 09:14 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764539
Aw: Originale Magnesiumfelgen winterfest? 06.05.2023 13:54 - vor 12 Monaten  
Werde mir die Felgen genau ansehen, auch unter den Kappen, macht man ja sonst nicht wenn man die Räder wechseln und einlagern lässt.
Jenni
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764557
Aw: Originale Magnesiumfelgen winterfest? 06.05.2023 20:42 - vor 12 Monaten  
Die ersten und wiederkehrenden Schäden am Lack waren bei mir rundum durch die Plastik Radkappen und die "Greifer" die sich an die Felge klammern. Keine Auhnung ob Sand/Staub scheuert, jedenfalls hab ich sie schon dauerhaft abnehmen wollen. Und dann bin ich leicht am Bordstein langgeschrabbelt.

Plastik Kappe etwas angescheuert, aber sie hat verhindert daß die Magnesiumfelge gelitten hat.

1:1 also - ich hab sie dran gelassen...
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar