Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heizung heizt nicht
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Heizung heizt nicht
#761885
Heizung heizt nicht 05.04.2023 13:32 - vor 1 Jahr  
Hi, meine Heizung heizt nicht und wüsste gerne wie man selbst den Fehler entdecken kann.
Ich habe nun hier im Forum gestöbert und habe die Problematik des Stellmotors, der sich über dem Gaspedal entdeckt.
Mein erster Verdacht oder Frage, muss sich, wie auf dem Bild zu sehen, der Hebel nach hinten bewegen, wenn die Klimaanlage/Heizung eingeschaltet wird?
Denn beim Einschalten bewegt sich bei mir nichts.

Kann man das Ganze eigentlich irgendwie händisch bewegen oder geht es nicht? Falls es klemmt, würde ich es gerne beheben, habe aber Angst, dass es bricht.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2023 13:41 von Robmantuto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761888
Aw: Heizung heizt nicht 05.04.2023 14:05 - vor 1 Jahr  
Einfach mal sämtliche Einstellungen durchspielen (Verteilung, Temperatur, Umluft), irgendwann sollte er sich definitiv bewegen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761894
Aw: Heizung heizt nicht 05.04.2023 14:39 - vor 1 Jahr  
Zu den basics gehört als erstes, festzustellen, ob der Kühl- und Heizkreislauf des ICE überhaupt warm wird, sonst läge es an einem defekten Thermostaten. Ist das überprüft?
Auch die zuständige Sicherung für die Klimatisierung könnte defekt sein?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761908
Aw: Heizung heizt nicht 05.04.2023 17:54 - vor 1 Jahr  
Habe mir das jetzt angeschaut, der Hebel bewegt sich, sobald ich auf dem Lenkrad AC/Auto eischalte, dann geht er in die Position wie auf dem Foto, also nur bis zur Mitte. Schalte ich aus, dann geht ganz zurück.
Ist die mittlere Position so korrekt?
Lüftung ging bis dahin, läuft aber nicht mehr, weil ich die Sicherung mir angeschaut habe. Ist die Drehung der Sicherung relevant oder ist es egal? Gleichzeitig ist irgendwie meine 7,5 Sicherung flöten gegangen, jetzt habe ich keinen Monitor. Halb so wild, ich werde mir eine neue kaufen.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.04.2023 17:54 von Robmantuto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762012
Aw: Heizung heizt nicht 06.04.2023 20:04 - vor 1 Jahr  
Hallo,

ich würde das anders angehen!

o Strömt Luft aus den Luftauslässen? (wo ist erst mal egal!)
o Wenn ja, Temperatur hoch stellen.
o Ob kalt oder warm wird nicht (!) durch eine der Klappen geregelt!
o Die regeln nur wo Luft raus kommt bzw. Umluft!
o Die Temperatur wird ausschließlich über eine separate elektrische Kühlwasserpumpe bedient!
o Hier wird der Wasserdurchfluss je nach Wärmebedarf über die Pumpendrehzahl gesteuert.
o Ev. ist die Pumpe ausgefallen?

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762015
Aw: Heizung heizt nicht 06.04.2023 21:10 - vor 1 Jahr  
Priusbastler schrieb:
Hallo,

ich würde das anders angehen!

o Strömt Luft aus den Luftauslässen? (wo ist erst mal egal!)
Ja
o Wenn ja, Temperatur hoch stellen.
Habe ich
o Ob kalt oder warm wird nicht (!) durch eine der Klappen geregelt!
Hm, ok.
o Die regeln nur wo Luft raus kommt bzw. Umluft!
Ok
o Die Temperatur wird ausschließlich über eine separate elektrische Kühlwasserpumpe bedient!
Ok
o Hier wird der Wasserdurchfluss je nach Wärmebedarf über die Pumpendrehzahl gesteuert.
Ok
o Ev. ist die Pumpe ausgefallen?
Wie kann ich das checken?

Gruß


Was ich feststellen konnte, dass eine Sicherung auf dem Steckplatz 13 (ECU-B 15, Multi-Informationsdisplay, elektrische Fensterheber, Klimaanlage) eine 7,5A Sicherung war, habe diese gegen eine 15A ausgetauscht. Wer auch immer die Sicherung an der Stelle gesteckt hat.
Robmantuto
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar