12V-Fragen Prius 2 09.03.2023 15:24 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Aussortiert aus dem Thread 12V Batterie Prius 4
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
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Letzte Änderung: 09.03.2023 15:31 von KSR1.
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Aw: 12V Batterie Prius 4 05.03.2023 13:48 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Meine Varta Blue Dynamic 45 Ah ist nach nur 3 Jahren fertig.
Trotz Ctek-Pflege.
Ich fahre eben sehr wenig (3 Tkm/J).
Und wenn ich fahre, dann kurze Strecken, da wird die nie richtig voll. Und das Nachladen per ctek habe ich nur alle 2 monate gemacht....
ich denke drueber nach, eine Motorrad AGM batterie einzubauen, mit 10-20 Ah.
Zum starten reicht es ja, da ich neulich mit einer stinknormalen powerbank die karre zum booten gebracht habe.
ich wuerde sie per starterkabel verbinden.
Eure Meinungen ?
zB
accu-24.de/INTACT-Bike-Power-51012-YTX12...rrad-Starterbatterie
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Letzte Änderung: 05.03.2023 18:32 von Timico.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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Aw: 12V-Fragen Prius 2 05.03.2023 14:19 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Sorry, deine Überlegungen kann ich nicht nachvollziehen
Im Übrigen geht es hier um den P4 - nicht um den P2!
=> Bitte im allgemeinen Teil oder unter "P2" abhandeln. DANKE!
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Letzte Änderung: 09.03.2023 17:16 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
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Aw: 12V-Fragen Prius 2 05.03.2023 18:01 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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OK, dann eben fuer einen P4 !
Ich re-formuliere fuer Dich:
Kann man duaerhaft einen PIV mit einer 20Ah AGM Motorradbatterie betreiben ?
Wenn nicht, woran genau wuerde es scheitern ?
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Letzte Änderung: 09.03.2023 17:17 von KSR1.Grund: Titel angepasst
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
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Aw: 12V-Fragen Prius 2 05.03.2023 18:25 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Sicher kann man! Aber die Reserven, 10 Ah dieser Batterie sind für die Anforderung eines PKW sehr begrenzt. Wer sagt Dir, dass diese Batterie nicht auch in 3 Jahren hin ist? Und preislich gesehen auch nicht gerade ein Schneppchen. Sie unterscheidet sich da kaum von einer Original Batterie.
Nachtrag: Was sagt die kleine Batterie zum Ladestrom des Prius? Der sollte ca. 10% der Batteriekapazität nicht überschreiten.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 09.03.2023 17:18 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: 12V-Fragen Prius 2 05.03.2023 18:38 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Das macht keinen Sinn, weil der kleinere Akku durch den PKW-Betrieb stärker gestresst wird als ein größerer Akku, darunter leidet die Lebensdauer.
PS: bitte den Titel nicht mitten im Thread verändern!
Timo
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Letzte Änderung: 09.03.2023 17:18 von KSR1.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: 12V-Fragen Prius 2 05.03.2023 20:49 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Der Fehler lag in der mangelnden Pflege. Nach 2 Monaten ist eine Batterie tiefentladen, da gibt's nichts mehr zu "pflegen".
Entweder hängt das Gerät ständig dran, wenn man so wenig fährt oder wenigstens jede Woche 2 bis 3 Tage.
Mit den heutigen stillen Verbrauchern und den kleinen HSD-Stützbatterien, möglichst noch mit schlüssellosem Startsystem, ist die Batterie nach 2 Wochen schon stark entladen.
Anwendungsfehler, keiner der Batterie!
Bestimmte Startströme (Bremspumpe, Benzinpumpe etc.) kann eine dafür nicht vorgesehene Batterie nicht ohne Beschädigung oder überhaupt aufbringen.
Bittere Wahrheit: bei 3.500 bis 5.000 km pro Jahr ist Taxi billiger.
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Letzte Änderung: 09.03.2023 17:18 von KSR1.Grund: Titel angepasst
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: 12V-Fragen Prius 2 06.03.2023 10:03 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Da das überwiegende Kurzstreckenfahren auch an meiner 3.Yuasa Batterie nicht spurlos vorbei geht, habe ich mir angewöhnt, während ich auf meine Familie warte, lasse ich den Prius in ready. Denn da wird die 12V Batterie genauso geladen wie beim fahren. Da zählen zwar keine KM auf dem Tacho, aber die 12V Batterie wird geladen wie beim Fahren.
In meinem Alter bin ich gegen den modernen Energiesparvirus ziemlich Immun, denn ich habe schon Energie gespart, als die jungen Energiesparer noch über 20 Jahre auf ihre Geburt gewartet haben. Den Älteren die noch "Gedient" haben, fällt da sicher ein passenderer Spruch ein.
Ich wünsche Allen noch viel Freude mit ihrem Prius!
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Letzte Änderung: 09.03.2023 17:19 von KSR1.Grund: Titel angepasst
P3 Navachorot, Solar HDD-NAVI Inbetriebnehmer Rentner MacUser
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Aw: 12V-Fragen Prius 2 06.03.2023 12:06 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Vielen Dank fuer die Antworten auf mein zugegebenermassen unsinniges Ansinnen.
Klar dass der Ladestrom von mind 3A, max 5A, der aus der HV batterie kommt, eine mindestkapazitaet von min 30Ah bei der 12V batterie voraussetzt.also nix mit motorradbatterien..
Beim laden mit dem Ctk 5.0, habe ich bemerkt , dass meine alte (3 Jahre jung !) Varta B33 Blue dynamik am ende des ladevorgangs koechelt (kann man hoeren). Ich vermute, die Wasserstaende in den Zellen sind mit der Zeit runtergegangen, trotz werbung "wartungsfrei, rekombinieren.....".
Hat jemand hier erfaahrung mit aufbohren der batterie (6X) und nachfuellen mit dest. wasser ? Bringt das was ?
Parallel dazu: ich werde jetzt nur noch den CTEK im "Motorrad-moodus" benützen, weill da der ladestrom of 0.8 A begrenzt wird.
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Letzte Änderung: 09.03.2023 17:21 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: 12V-Fragen Prius 2 06.03.2023 12:09 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Gottfried_Auer schrieb:
Da das überwiegende Kurzstreckenfahren auch an meiner 3.Yuasa Batterie nicht spurlos vorbei geht[ff.]
die dritte ! wenn Yuasa draufsteht, geht das ja gehoerig ins geld !
Ich mache hier etwas theater, weil ich demnaechst umziehe, und keine steckdose mehr zum laden zur verfuegung haben werde. Da werde ich wohl Deine taktik anwenden. Auto auf ready und mich gedulden.
kann man auto auf ready lassen und mit 2.schluessel von aussen verriegeln ? Muss ich mal probieren.
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Letzte Änderung: 09.03.2023 17:21 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: 12V-Fragen Prius 2 09.03.2023 10:55 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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danmeye schrieb:
Beim Coralla kann ich ready lassen, alle Türen verriegeln und dann die Fahrertür mit dem notschlüssel verschließen. Habe ich schon mal gemacht und meckert nur einmal wenn die Tür schließt.
Danke fuer den ansatz:
Ich habe es etwas angepasst. Wenn ich es so mache wie du, dann bleiben die anderen tueren, sowie heckklappe entriegelt.
Also habe ich zuerst auto ausgemacht und schluessel mitgenommen. Dann von aussen mit FB verriegelt. DANN per HAND mit notschluessel, die fahrertuer aufgemacht, und Auto auf ready-Park. Dann ausgestiegen und per hand fahrertuer verriegelt. Dann war in der tat alles verriegelt.
aber das auto mit steckendem schluessel 3 stunden alleine zu lassen (ich will ja die 12V batterie aufladen und habe keine steckdose), da wird mir doch etwas mulmig.... Werde mir wohl einmal im monat ein buch mitnehmen muessen und eine "auflade-Session" einplanen muessen. ist ja machbar.
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Letzte Änderung: 09.03.2023 17:21 von KSR1.Grund: Titel angepasst
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
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Aw: 12V-Fragen Prius 2 09.03.2023 11:26 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Bis Gen.2 schließt der mechanische Schlüssel nur die Fahrertür. Bei meinem Gen.3 CT200h wird komplett ver- oder entriegelt. Beim P2 muß man wie beschrieben etwas tricksen.
"Schlüssel stecken lassen" muß man ja nicht, aber natürlich, das Auto ist an und fahrbereit. Man sollte das Auto zumindest im Auge behalten, wenn man sowas macht. Und auf eigenes Risiko ist sowas natürlich generell.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
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Letzte Änderung: 09.03.2023 17:20 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: 12V-Fragen Prius 2 09.03.2023 13:22 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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KSR1 schrieb:
"Schlüssel stecken lassen" muß man ja nicht, aber natürlich, das Auto ist an und fahrbereit.
aber man kommt doch nur in Ready wenn der Schluessel steckt , und dann ist steckt er fest?! Oder liege ich auch da falsch ?
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Letzte Änderung: 09.03.2023 17:19 von KSR1.Grund: Titel angepasst
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
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Aw: 12V-Fragen Prius 2 09.03.2023 13:29 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Hast Du einen P2 ohne Smartkey? Dann solltest Du das hier im P4-Bereich vielleicht erwähnen.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Letzte Änderung: 09.03.2023 17:20 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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Aw: 12V-Fragen Prius 2 09.03.2023 17:05 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Hallo, ich gebe zu bedenken, daß die 12V-Batterie nicht nur zum Booten da ist. Wenn z.B. das Standlicht (30W) oder die Warnblinkanlage länger eingeschaltet ist, sind 10Ah schnell alle, zumal nach meiner Erfahrung die Batteriehersteller die Kapazität großzügig aufrunden.
Ich habe bei leerer Batterie mehrmals meine Prii mit einem 3S-Modellbau-Akku gestartet...
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Letzte Änderung: 09.03.2023 17:17 von KSR1.Grund: Titel angepasst
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