Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

erhöhter Verbrauch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: erhöhter Verbrauch
#754943
erhöhter Verbrauch 03.02.2023 15:25 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo,

mein Prius ist Bj.12/2007 mit 154000 km auf der Uhr. Seit dem vorletzten Tanken ist der Verbrauch von 4.7-4,9 auf 5,7 angestiegen.
Das Auto hat regelmässig Inspektion und Ölwechsel bekommen, hat neue Reifen und Heizung und Klima habe ich auch, soweit überhaupt möglich, prüfen lassen.Mir kommt es vor, als drehe der Motor vom Starten an höher und das bleibt verhältnismässig über die ganzegefahrene Strecke so.
Wer weiss Rat?
rabimba
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754944
Aw: erhöhter Verbrauch 03.02.2023 15:39 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hi,

ich kenn jetzt den P2 nicht, aber wenn der Verbrenner höher dreht könnte das ein Zeichen dafür sein, das weniger "Hilfestellung" vom e-Motor kommt.

Kann man mit dem P2 rein elektrisch fahren? Hat diese Reichweite evtl. abgenommen?


Du hast noch die erste Traktionsnbatterie drin?

Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754945
Aw: erhöhter Verbrauch 03.02.2023 15:52 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
1.Batterie, rein elektrisch fahren geht, Reichweite hat auch nicht abgenommen
rabimba
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754946
Aw: erhöhter Verbrauch 03.02.2023 16:12 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn das Fahrverahlten bezgl HEV/EV nicht verändert erscheint, würde ich mal, abgesehen von den winterlichen Fahrbedingungen (aber das ist ja nichts Neues), an nicht mehr richtig freidrehende Räder denken, sprich: die Bremsanlage überprüfen:
Rollt das Fahrzeug auf ganz leichtem Gefälle in N von selbst los? Wie verhält es sich beim Ausrollen auf ebener Bahn in N? Fühlt es sich kurz vor dem Stehenbleiben an, als werde es leicht abgebremst? Werden bei längeren Fahrten die Bremsen heiß (ein Rad im Unterschied zu den übrigen), weil irgendwo ein Bremsbelag dauerhaft schleift?

Es gibt natürlich noch viele weitere mögliche Ursachen und evtl doch ein sich ankündigendes Problem mit dem wirklich alten HV-Akku, aber am naheliegendsten erscheint mir ein erhöhter Fahrwiderstand ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2023 16:15 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754947
Aw: erhöhter Verbrauch 03.02.2023 16:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Bremsen wurden im Sommer neu gemacht. Das erklärt auch nicht den erhöhten Verbrauch von einem Tag auf den anderen.
rabimba
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754948
Aw: erhöhter Verbrauch 03.02.2023 17:01 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Sehr unterschiedliche Verbrauchswerte, insbesondere im Winter, sind beim P2 nicht unüblich. Im Winterbetrieb liege ich auch so zwischen 4,9 und 5,7 (bei gemütlicher Fahrt).

Lange Strecken, eher trocken, Heizung vermeident am unteren Ende.

Kürzere Strecken, Regen und Feuchtigkeit mit viel Gebläse, ordentlich Heizung am oberen Ende.

Reifendruck wäre noch eine weitere Variable.

Mit dem eigenen Heizverhalten hat man, neben der Geschwindigkeit, eine Einflussmöglichkeit auf den Verbrauch im Winter. Häufig ist ein elektischer Betrieb bzw. Gleiten nur möglich, wenn die Heizung aus ist.

Schau auch noch auf den Thread zum Grillblocking beim P2. Ich habe bei mir vorne alles zu, damit wärmt sich der Motor/Kühlwasser in der Kaltlaufphase schneller auf und man kann eher Gleiten bzw. elektrisch fahren. Und mein Grillblocking ist auf den ersten Blick nicht zu sehen....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754949
Aw: erhöhter Verbrauch 03.02.2023 17:05 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
das ist mein vierter Winter mit dem Auto, bisher hatte ich einen Winterverbrauch von 4,9l. Und nichts erklärt bisher die Erhöhung von einem Tag zum anderen.
rabimba
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754950
Aw: erhöhter Verbrauch 03.02.2023 17:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Es geht um einen plötzlich erhöhten Verbrauch, da dürften grundsätzliche Maßnahmen zur Verbrauchsreduzierung wenig Sinn machen..

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754952
Aw: erhöhter Verbrauch 03.02.2023 17:25 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
exakt
rabimba
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754954
Aw: erhöhter Verbrauch 03.02.2023 17:32 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Luftdruck messen.

Alle 4 Räder auf Freigängigkeit testen (z.B. schauen ob nach der Fahrt eine Bremsscheibe ungewöhnlich heiss ist oder eben aufbocken).

Auch mal kurz nach dem Öl schauen...
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754957
Aw: erhöhter Verbrauch 03.02.2023 18:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
ölwechsel wurde letzte woche gemacht, Auto war gestern in der Werkstatt und hat frischrn Tüv bekommen
rabimba
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754961
Aw: erhöhter Verbrauch 03.02.2023 18:30 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Welches Öl wurde eingefüllt?
Steht der Ölstand über Maximum? Das führt zu höherem Verbrauch.
Hat die Werkstatt bei TÜV/HU/AU eventuell was falsch gemacht?
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754965
Aw: erhöhter Verbrauch 03.02.2023 19:27 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mann mann mann..was für Tipps man da ab und zu liest Wenn es doch um einen plötzlichen, massiven Anstieg vom Verbrauch geht, kann es nicht an zu viel Öl oder zu wenig Reifendruck liegen, außer es wärem aufeinmal alle Reifen leer

...Auto hochheben, schauen, ob alle Räder leicht zu bewegen sind. Nur weil die Bremsen vor kurzem gemacht worden sind, heißt es noch lange nicht, dass sie ORDENTLICH gemacht wurden.

Dann als nächstes Falschluft (Unterdruckschläuche) anschauen, Lambdasonden überprüfen bzw. Luftmassenmesser. Habe letztes Jahr dasselbe Problem gehabt, bei mir war es eine Mischung aus klemmenden hinteren Bremsen und der LMM

Lg,
Adam
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2023 19:41 von TheCarista.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754966
Aw: erhöhter Verbrauch 03.02.2023 19:36 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Stimmt.

Und besonders merkürdig ist, dass noch keiner empfohlen hat, die 12V-Batterie mal für 20min abzuklemmen. Die hat ja an allem Schuld...

Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2023 19:42 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754968
Aw: erhöhter Verbrauch 03.02.2023 19:42 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Dix schrieb:
Stimmt.

Und besonders merkürdig ist, dass noch keiner empfohlen hat, die 12V-Batterie mal für 20min abzuklemmen. Die hat ja an allem Schuld...


Yap, auch keine schlechte Idee, und billig ist es auch
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar