Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch?
#754995
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 04.02.2023 08:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo Primus27
Ich möchte Mal unsere Story erzählen.
Wir hatten beim Auris HSD einen Rückruf und da wurde am Armaturenbrett viel rumgemacht und abgesteckt.
Dies hatte eine Toyota Vertragswerkstatt erledigt.
Nachdem diese deutschen Fachkräfte ihre Arbeit erledigt hatten begannen die Probleme.
Das Navi funktionierte nicht mehr. Auf Reklamation hin wurde mir empfohlen die Sprache einzustellen.
Ich fragte ihn ob er mich veräppeln will, die Antenne ist ab, weil sie nicht wieder angesteckt wurde. Und so war es auch.
Ein paar Monate später bei ähnlichem Schmuddelwetter wie jetzt nach einer Fahrt im Salz-Matsch wurde das Auto abgestellt und am nächsten Tag war die Batterie leer. Die original ausgetauschte Yuasa Batterie hatte ich aufgehoben, die war sogar noch einwandfrei und aufgeladen. Diese wurde eingebaut und damit zu einem anderen Toyota Händler gefahren.
Das Diagnosegerät erkannte Unterspannungsfehler am ich glaube ABS Modul. Ein Stecker war nicht korrekt angesteckt und verursachte diese Unterspannung was zur Folge hätte, dass der Auris sich nicht mehr schlafen legt und zuviel Strom braucht.
Diagnose Check 80€ und sehr viele Stunden summierten sich zu ca.300€.
Aber seit einem Jahr läuft er wieder einwandfrei.
Meiner Erfahrung nach sind manche Mechaniker ein große Fehlerquelle.

Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754996
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 04.02.2023 09:04 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Also ich würde erstmal damit weiterfahren. Und beobachten. Wenn Du die Mittel hast, dann mach eine Last-Test der 12V-Batterie.

Manchmal kommt es zu sporadischen Fehlern. Wenn man diese nicht bemerkt sind sie gefühlt nicht existent, aber es gibt sie. Wenn die Batterie dadurch leergesaugt wird, dann fällt es jedoch sofort auf.

Was könnte es denn gewesen sein? Vieles!
Ein Steuergerät nicht richtig runtergefahren. Radio hat sich nicht abgeschaltet. Türkontaktschalter liess die Innenraumbeleuchtung an. Ein klebendes Relais.

Bei den letzten drei Autos kam es immer mal wieder aus unterschiedlichen Gründen zu Tiefentladungen.
Ich konnte noch erstaunlich lange weiterfahren bis der Batterietausch fällig wurde...

Gerade beim Prius hört man ja am Geräusch der Bremspumpe sehr gut, ob die Batterie tatsächlich schwächelt.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2023 09:05 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755000
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 04.02.2023 09:51 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Der Fragesteller hat einen Prius 2. Auris-Rückrufe werden an diesem Fahrzeug nicht durchgeführt. Ebenso ist ein "Weiterfahren" mit defekter Batterie nicht möglich.

Entweder ist die Batterie im Eimer oder es gibt einen reproduzierbaren, abstellbaren Grund für die Entladung. Alles andere erscheint mir unlogisch.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755002
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 04.02.2023 10:00 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Servus.

Ich hatte vor zwei Jahren meinen 12V-Akku ausfallbedingt gegen eine YellowTop getauscht. Die erste YellowTop die ich bekam war auf Grundlage meiner Messungen vorgeschädigt.

Mehr dazu, siehe in diesem Beitrag ab dem Punkt "Vorkommnis 12V-Akku": www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#644736


Grüße ~Shar~


PS: Belastungstest macht man eigentlich schon lange nicht mehr.
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755003
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 04.02.2023 10:02 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Shar schrieb:
Belastungstest macht man eigentlich schon lange nicht mehr.
Echt nicht? Warum denn das? Ich bin eigentlich ein großer Fan davon.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755007
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 04.02.2023 10:27 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@autogaspriusberlin

Es ging doch nicht speziell um diesen Rückruf, sondern darum dass bei eventuellen Arbeiten nicht mehr ordentlich zusammengesteckt wird.

Eine tiefentladene Batterie muss nicht defekt sein. Meine Original Batterie war schon zweimal unter 6V.

Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 127
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755010
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 04.02.2023 10:45 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Um mit einer "schwächelnden" 12V-Batterie mehr Betriebssicherheit zu erreichen kann man temporär "keyless go" abschalten (Schalter ist unter dem Lenkrad). Zum einen zum Testen (man will ja nicht immer vor einem nicht startendem Fahrzeug stehen) und zum anderen zum Überbrücken der Zeit bis zur Ankunft der neuen 12V-Batterie.

Mit dem Cetek Ladegerät auf AGM Modus ohne Recondition habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich lade alle 2 bis 3 Monate die 12V-Batterie voll (ist noch die Erstausstattung...).
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755017
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 04.02.2023 11:23 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Danke für die Nachfrage, aber nein, im Batteriefach und im Kofferraum ist nichts auffälliges zu sehen. Der Wagen war erst kürzlich zur Jahresinspektion und HU beim FTH, und dabei wurde auch die Batterie als "OK" gecheckt. Habe auch keine zusätzlichen Verbraucher, keinerlei Extras am/im Auto.

Das CTEK MXS-5.0 Ladegerät war jetzt über 36 Stunden dran. Ladestufe 7 (Flux) ist erreicht. Die Batterie hat jetzt 12,8 V, gemessen und angezeigt am Display im Fahrzeug.
Verbrauchertest gemacht: Abblendlicht und Innenbeleuchtung AN, drei Minuten gewartet, Spannung ging langsam runter auf 12,1 V, blieb danach aber stabil zum Testende nach gut drei Minuten.

Einen Startversuch habe ich gemacht, bin aber nicht losgefahren, weil:
1) ein rotes Warn-Dreieck im Ready-Zustand angezeigt wurde und
2) Im Display folgende Warnmeldung erschien:
Achtung!
Getriebefehler in der P-Sperre.
Das Fahrzeug an ebener Stelle parken
und die Feststellbremse vollständig anlegen

Das habe ich gemacht, sogar mehrfach: Feststellbremse gelöst und angezogen. Auto stand ja auf ebener Fläche in der Tiefgarage. Die Aktion hat aber nichts gebracht. Die Warnung blieb im Display stehen, überdeckt sogar alle anderen Anzeigen.

Da Ganze scheint mir sehr suspekt. Da warte ich lieber bis Montag und frage mal beim Freundlichen nach, was das sein kann.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755018
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 04.02.2023 11:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich bin ja kein Kfz-Fachmann. Aber ich meine, wir hatten hier schon ein paar mal "Getriebefehler"-Meldungen in Verbindung mit einer 12V-Problematik.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755027
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 04.02.2023 13:15 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Sehr mysteriös.

Bis Montag weiterladen und dann Leistungsmessung?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755050
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 04.02.2023 15:43 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Der Fehler hängt mit der (fast toten) Batterie zusammen, hat nichts mit dem Getriebe oder der Parkbremse zu tun.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=113562#113562
drillus
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2023 15:45 von drillus.
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755056
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 04.02.2023 16:29 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mein P2 hat damals auch den Fehler mit der Getriebesperre angezeigt, ein paar Tage später war dann der 12V-Akku tot.

Was mir damals vor dem Tausch aufgefallen war und was ich zu dem Zeitpunkt nicht mit der Batterie in Verbindung gebracht habe: das Radio hat sich in ACC-Stellung nach spätestens 10 Minuten abgeschaltet, was ich für normal gehalten habe (ich hatte den P2 damals erst ein paar Wochen). Nach dem Akkutausch hingegen blieb das Radio auch nach 20-30 Minuten noch an, ohne wegen Unterspannung abzuschalten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755058
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 04.02.2023 16:42 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Danke für den Hinweis! Es ist also ein alt-bekanntes Problem, bzw. ein Feature vom P-II.
Habe inzwischen auf im Prius Wiki unter 12-V Batterie für den P-II einen entsprechenden Hinweis gefunden:
Prius II: Ein zu niedriger Ladezustand kann auf folgende Arten gemeldet werden:
- beim Öffnen der Fahrertür ertönt ein Piepton, obwohl das Fahrzeug aus ist,
- beim Booten des Fahrzeugs leuchtet die Hauptkontrollleuchte (das rote Warndreieck in der Instrumententafel) auf und es ertönt ein Piepton (auch ohne Zusatzinformation in Form des Batteriesymbols am Multifunktionsdisplay)
- zusätzlich kann am Multifunktionsdisplay die Warnung "Achtung. Der Getriebe-Mechanismus [P] ist abnormal. ..." erscheinen


Das beruhigt schon mal etwas. Mal sehen, was die Batterie sagt, wenn ich sie noch ein paar Tage am Ladegerät lasse. Den Freundlichen brauche ich vorläufig nicht zu fragen. Vielleicht erholt sie sich ja doch noch und ich kann weiterfahren.

Das Forum ist Klasse! Wie heißt es so schön? Hier werden Sie geholfen.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755059
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 04.02.2023 16:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn es - nach Laden des 12 V-Akkus - nicht an ihm selbst liegt, könnte es irgendwo eine Beeinträchtigung des Stromflusses geben, zB eine schlechte Masseverbindung oä?

Könnte es sein, dass bei den Servicemaßnahmen seitens des FTH irgend ein Eingriff erfogt ist, der das Problem gerade jetzt verursacht?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755071
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 04.02.2023 19:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn die Batterie 2 Tage braucht, um wieder einen Startvorgang zu erlauben, ist sie praktisch nicht mehr nutzbar bzw. praktisch im Eimer.

Zeitwertgerechten Ersatz findest du im Wiki.

Hast du die kleine Batterie für die ersten Modelle ohne schlüsselloses Startsystem drin oder die große?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar