Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch?
#754856
Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 02.02.2023 18:29 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Jetzt hat es mich erwischt - wenn ich nur wüsste, wie und warum. Letzten Samstag noch ne längere Tour gemacht, Pipsi wieder in der Tiefgarage abgestellt und alles in Ordnung.

Alles in Ordnung? Anscheinend nicht, denn heute konnte ich das Fahrzeug mit der Fernsteuerung nicht öffnen. Kein "Klack" wie üblich, nur ein ganz schwaches "Gluck" - Tür geht nicht auf.
Na ja, dann eben die Tür mit dem mechanischen Schlüssel geöffnet, Startversuch, keine Reaktion, Display bleibt dunkel, Auto tot. Alles klar, 12V Batterie ist tot. Zum Glück habe ich ein CTEK Ladegerät. Kofferraum von innen not-entriegelt (ganz schön fummelig, ging aber dann doch) und das Ladegerät angeschlossen. Mal sehen, ob sie, die gute Batterie, sich wieder erholt. Ist ja noch nicht so alt, drei Jahre, glaub ich.

Nun bin ich aber am rätseln, wie das passieren konnte. Licht habe ich nicht vergessen auszumachen, auch die Innenbeleuchtung einschließlich Kofferraum war definitiv AUS, das habe ich gecheckt. Das Einzige was sein könnte, wäre das Radio. Auf der langen Strecke letzten Samstag hatte ich das Radio an, aber nur auf Verkehrsfunk (TA), also ansonsten stumm, da könnte es sein, dass ich das Radio nicht explizit ausgemacht habe, als ich zu Hause ankam.

Aber das Radio geht doch wohl sowieso aus, wenn man die Zündung abstellt und den Schlüssel abzieht, oder? Eigentlich ist das doch selbstverständlich, aber nun bin ich doch ins Grübeln gekommen. Kann mich da mal jemand beruhigen?
Gepiept hat auch nichts, als ich ausgestiegen bin und das Auto abgeschlossen habe.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, was der Grund sein könnte.
Ich werde jetzt erstmal die Batterie im Recondition Modus wieder aufladen, und dann sehen wir weiter.
Werde berichten.
Ciao!
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2023 18:33 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754858
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 02.02.2023 18:45 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo
habe das mit meinem P2 auch mal gehabt das Radio nimt nicht viel aber soviel das der Acku leer wird. Habe dann durch aufladen das wieder hinbekommen und dann darauf geachtet das es beim abstellen ausgeschaltet ist.Kann pssieren ist leer geld. Gruß Gerhard
GerhardWerner
Beiträge: 131
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754859
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 02.02.2023 18:46 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Radio wg Verkehrsfunk-Einstellung angelassen habe ich schon oft, das ist aber bei ausgeschaltetem Fahrzeug definitiv AUS!

Es muss eine andere Ursache vorliegen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754862
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 02.02.2023 19:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
JoAHa schrieb:
Radio wg Verkehrsfunk-Einstellung angelassen habe ich schon oft, das ist aber bei ausgeschaltetem Fahrzeug definitiv AUS!

Das meine ich auch. Danke für die Bestätigung.
Tja, dann muss ich mal weiter suchen.


Gerhard:
Na ja, das Radio zieht doch ganz schön Strom, wenn es an ist. Das habe ich schon mal erlebt. Deswegen lasse ich das Auto auf Ig-On, wenn ich im Stand Radio hören will.
Was Dir passiert ist, war das wirklich bei Zündung AUS?
Wenn alles AUS ist, lässt sich das Radio ja auch garnicht einschalten.
Also glaube ich, wie JoAHa schon schrieb, dass bei mir das Radio auch AUS war.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2023 19:40 von Primus27.Grund: Korrektur
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754863
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 02.02.2023 19:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Primus27 schrieb:
Ich werde jetzt erstmal die Batterie im Recondition Modus wieder aufladen, und dann sehen wir weiter.
Werde berichten.
Ciao!
Solltest du eine AGM Batterie verbaut haben, würde ich die Finger vom Recond-Modus lassen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754864
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 02.02.2023 19:19 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ups! Warum das?
Ja, ich habe in der Tat eine AGM.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754867
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 02.02.2023 19:25 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Selbst wenn man das Radio "vergessen" könnte: aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es sich im ACC-Modus ("Zündschlüssel auf Stufe 1") automatisch abschaltet, wenn die Spannung zu gering wird, eben um eine ungewollte Entladung zu verhindern.

Wenn nicht der 12V-Akku hinüber ist (was ich persönlich aber für am wahrscheinlichsten halte), dann würde ich nach nachgerüsteten Verbrauchern schauen. Dashcam oder irgendwelches Zeugs, das an der OBD-Buchse hängt.

Bzgl. "erst 3 Jahre alt": weißt du, wie lang der Akku vor dem Kauf im Regal gelegen hat?! Ist schließlich kein alltägliches Format, was da im P2 verbaut wird, da wartet der Akku schon länger auf einen Käufer.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2023 19:26 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754868
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 02.02.2023 19:30 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@Primus27

Darf ich Deine irrtümliche, fehlerhafte angebliche Zitierung "meines" Beitrages oben korrigieren?

Im übrigen möchte ich Timos Vermutungen stark unterstreichen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754869
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 02.02.2023 19:35 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Primus27 schrieb:
Ups! Warum das?
Ja, ich habe in der Tat eine AGM.

Schau mal hier unter Punkt 2.

ctek FAQ

Da in der AGM Batterie keine Säure in flüssiger Form enthalten ist sondern in einem Fließ gebunden, kann diese natürlich nicht "blubbern" und somit "durchgemischt" werden. Im schlimmsten Falle kann durch entstehenden Überdruck in der Batterie Gas durch das Überdruckventil entweichen, was auch einen Flüssigkeitsverlust zur Folge hat.
Dadurch schädigst du deine Batterie.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754870
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 02.02.2023 20:14 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hmm. Danke für die Hinweise. Das habe ich alles nicht gewusst (das mit NICHT Re-con bei AGM).
Gut dass ich es jetzt weiß. (Muss nem alten Mann ja auch gesagt werden)
Habe das Re-Con gleich gestoppt und Neustart des Ladevorgangs nur mit AGM gemacht. Jetzt bin ich gespannt, wie die Batterie sich macht.

Wenn ich es recht überlege, könnte es doch sein, dass die Batterie ihren Geist auch so aufgegeben hat. Habe nochmal nachgeschaut, das gute Stück ist schon über sechs Jahre alt. Hatte mich in letzter Zeit schon ein bisschen gewundert, dass die Spannung selbst nach vollständiger Ladung mit dem Ladegerät nie mehr höher als 12,4 bis 12,5 V gekommen ist. Eigentlich müsste sie bei "gesunder" Batterie doch höher sein, nicht wahr?

Möglicherweise war ich von der Original Toyota Batterie verwöhnt: Die hat 10 Jahre gehalten.

@JoAHa
Sorry, da hatte ich das falsche Zitat aus der Zwischenablage erwischt.
Habe es inzwischen korrigiert.

Nachtrag:
BTW das Ladeprogramm hatte Position 6 (Recondition) noch nicht erreicht, als ich abgeschaltet habe. Also hoffe ich, meine Batterie nicht geschädigt zu haben.
So etwas steht in der Bedienungsanleitung:
Rekonditionierungsprogramm
15,8/1,5A
Wird zum Wiederbelebung leerer
Nass- und Ca/Ca-Batterien verwendet. Rekonditionieren Sie Ihre Batterie einmal im Jahr und nach Tiefentladungen, um Lebensdauer und Kapazität zu maximieren. Das Programm Recond fügt dem normalen Batterieprogramm Schritt 6 hinzu.

Hatte ich nicht gelesen - oder vergessen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2023 20:47 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754881
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 02.02.2023 21:32 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wie alt ist die Batterie? Wasser durch C-Säule eingedrungen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754882
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 02.02.2023 21:46 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Primus27 schrieb:
Habe nochmal nachgeschaut, das gute Stück ist schon über sechs Jahre alt.
Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754883
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 02.02.2023 21:53 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Na ja...
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754979
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 04.02.2023 00:18 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Da die Ursache für die Tiefentladung nicht geklärt werden konnte, muss ich von "normalem" Versagen durch Alterung ausgehen. So scheint es zumindest.

KORREKTUR:
Ich hatte geschrieben, die Batterie ist 6 Jahre alt. Das stimmt leider nicht. Habe es nochmal gecheckt, es sind erst DREI JAHRE! Es ist die Optima Yellow Top Batterie, die für den P-2 passende AGM Batterie. Hatte ich seinerzeit selbst eingebaut und sogar Fotos hier gepostet. Tja, so kann man sich täuschen! Sorry für das Hin und Her.

Drei Jahre Lebenszeit sind für mich enttäuschend. Ich werde jetzt wohl auf Varta Blue Dynamic B-33 umsteigen, mit der ja wohl gute Erfahrungen gemacht wurden von Usern hier im Forum. Zumal die zurzeit für 1/3 des Preises einer Yellow Top zu haben ist. Gut, die Varta ist eine Säure-Batterie, keine AGM, aber warum nicht, sie wird bei guter Pflege bestimmt auch ein paar Jahre halten, hoffe ich zumindest. Das mit dem Entlüftungsschlauch und dem Verschließen des 2. Stopfens werde ich natürlich beachten.
Euch allen Vielen Dank für Eure Tipps!
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2023 00:42 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754993
Aw: Batterie 12V tiefentladen, aber wodurch? 04.02.2023 07:04 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Varta und 3 Jahre wäre ja noch erklärbar, aber Yellow Top und nur 3 Jahre?

Echt kein nachgerüsteter Verbraucher dran, der nicht über die Zündung läuft? Echt kein Wasser h.r. unter dem Kofferraum oder ein Kabel lose?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar