Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lautsprecher Suche
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lautsprecher Suche
#750183
Lautsprecher Suche 27.12.2022 20:35 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit einen defekten Lautsprecher in meinem Prius.
Ich denke der Lautsprecher ist gerissen, da er anfängt zu scheppern, wenn man etwas lauter dreht.

Mit der Suche nach Ersatz tue ich mich schwer, da ich nicht eindeutig feststellen kann, um welches Teil es sich handelt.
Zerlegen wollte ich nach Möglichkeit erst, wenn ich das Ersatzteil habe, da ich keine Garage habe.

Ich habe einen Prius 2 von 2004 ohne Navi und mit JBL.
Der Defekt ist unten in der Beifahrertür.

Falls jemand das genaue Teil benennen kann, oder vielleicht sogar die genauen Spezifikationen kennt, wäre ich entzückt.
Hackbert
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750192
Aw: Lautsprecher Suche 27.12.2022 21:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hier siehst Du die Teilnummern:

Toyota Prius Speaker

Hier gibt es gebrauchte aus Litauen: ebay Speaker

oder Reparatursets aus USA auf dergleichen Seite.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2022 21:32 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750198
Aw: Lautsprecher Suche 27.12.2022 22:25 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Dankeschön,
Dann werde ich es mal mit einem Reparatur Set versuchen. Für diese Mistdinger sind 100€ definitiv zu viel

Die Spezifikationen sind scheinbar auch so krumm, dass man da nichts passendes von Drittherstellern findet..
Hackbert
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2022 23:26 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750200
Aw: Lautsprecher Suche 27.12.2022 22:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Da hat jemand "Lautsprecher" gesagt.
Angesichts des Alters und des mutmaßlich daher rührenden Defektes, bringe ich mal den Gedanken, gleich paarweise zu tauschen ins Spiel. Natürlich nicht gegen ein ähnlich altes Gebrauchtangebot.
Es ist lange her, ich meine beim P2 konnte man hinten die Abdeckung vor den Chassis mit den Händen abziehen. Dann kann man sehen ob die Sicke zerbröselt ist, und wenn es so ist den nötigen Durchmesser nachmessen und ggf. ein neues Alternativprodukt kaufen. "Spezifikationen", zumindest die TSP dürften bei Türlautsprechern ähnlich sein, sehr groß ist die Bandbreite an Volumina ja nicht.
Last but not least, wenn nur störungsfreier Betrieb für den Fahrer Ziel ist, könnte man hinten mit dem Fader auch einfach ausblenden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2022 22:30 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750202
Aw: Lautsprecher Suche 27.12.2022 22:59 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Da hat jemand "Lautsprecher" gesagt.
Angesichts des Alters und des mutmaßlich daher rührenden Defektes, bringe ich mal den Gedanken, gleich paarweise zu tauschen ins Spiel. Natürlich nicht gegen ein ähnlich altes Gebrauchtangebot.



Moin Klaus,
Mir wäre es auch Recht, alle zu tauschen. Preislich dürfte sich das nicht viel nehmen und es hätte den Vorteil, dass man nicht die gleichen Krücken nochmal verbaut und dann in zwei Jahren wieder das gleiche Problem hat.

Problem dabei ist, dass es zum Verstärker passen sollte. Ich habe für die Chassis in den hinteren Türen einen Wiederstand von 2,6 ohm gefunden. Zu den Vorderen finde ich keine verlässlichen Daten. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie viel ich an Lautstärke einbüße, wenn ich da 4 ohm von der Stange einbaue. Vermutlich würde es aber trotzdem besser klingen als das geschepper
Hackbert
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750204
Aw: Lautsprecher Suche 27.12.2022 23:15 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Unten, nicht hinten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750205
Aw: Lautsprecher Suche 27.12.2022 23:26 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Oder man läßt das raten sein und schaut sinnigerweise erst einmal in unser Wiki, wo es eine eigene JBL-Seite gibt:
www.priuswiki.de/index.php?title=JBL

Die ist zwar nicht up to date, da sie nur den P2 behandelt, aber um den geht es hier ja
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2022 23:28 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750208
Aw: Lautsprecher Suche 27.12.2022 23:40 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Perfekt, danke
Hackbert
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2022 08:21 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar