Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

? Zu Scheinwerfer-Deckeln
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ? Zu Scheinwerfer-Deckeln
#748636
? Zu Scheinwerfer-Deckeln 13.12.2022 23:48 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Moin!

Ich benötige mal kurz vergleichendes Schwarmwissen zu den H4-Scheinwerfer-Deckeln
Weil ich das Licht bei meinem P2 überprüfen und einstellen wollte ist mir aufgefallen, dass bei mir auf beiden Seiten die Gummiabdeckung die gleiche ist. Exakt die gleiche. Nicht spiegelverkehrt.

Mache das zur Zeit als Grund dafür aus, dass bei mir auf der Fahrerseite etwas Zug auf der Lampe ist, sie somit nicht perfekt sitzt und daher der Lichtkegel unscharf ist.

Meine Frage zu meiner Vermutung: Liege ich richtig, dass irgendwann mal bei meinem in der Werkstatt gepfuscht wurde - oder sind die beiden Deckel wirklich exakt gleich und meine Vermutung ist falsch?

Und falls ich richtig liege - irgendeine Ahnung, wo ich günstig nen richtigen Deckel herbekomme?

Viele Grüße aus Duisburg
Chris
CdB
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748648
Aw: ? Zu Scheinwerfer-Deckeln 14.12.2022 07:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Der hintere Gummideckel hat nichts mit der Glühbirnenposition bzw. Lichtausbeute zu tun. Also denke ich nicht, dass es dein Problem lösen wird. Ob es 2 verschiedene Gummideckel gibt, oder ob beide gleich sind, müsste ich nachschauen - das geht jedoch erst in 11 Tagen

Mach mal ein Bild gegenüber einer Wand in der Nacht, wo man die Lichtausbeute gut sieht. Ein weiterer Tipp wäre, die Glühbirnen untereinander auszutauschen und zu schauen, ob sich was an der Lichtausbeute verändert.

LG
Adam
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748659
Aw: ? Zu Scheinwerfer-Deckeln 14.12.2022 09:46 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bei meinen früheren Fahrzeugen von Toyota mit H4 Scheinwerfer waren die Gummideckel hinten an den Lampen auch gleich gestaltet. Was ich aber auch ein paar Mal erlebt habe, daß Vorbesitzer die Lampe selbst nicht gerade in die Fassung gesteckt und mit dem Metallbügel richtig fixiert hatten. Wahrscheinlich darauf zurückzuführen, daß man da schlecht ran kommt.
Wenn die Lampen selbst nicht irgendwelche optischen Beeinträchtigungen haben, die man direkt erkennt (trübes "Glas", blinder Reflektor), vielleicht mal nach dem korrekten Sitz der Lampe schauen.
Ja ich weiß, theoretisch sollte das nicht vorkommen. Es gibt aber Spezialisten, die das trotzdem hin bekommen. Dadurch ändert sich der vorgegebene Lichtverlauf und erzeugt seltsame Lichtbilder.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748692
Aw: ? Zu Scheinwerfer-Deckeln 14.12.2022 12:12 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Nein, Lampe sitzt ohne Abdeckung perfekt, ist auch richtig mit dem Metallbügel befestigt. Nur ist der halt recht dünn und hält nicht viel aus. Ohne Abdeckung ist der Lichtkegel eben scharf.

Wenn die Abdeckungen rechts und links exakt die gleiche Form haben, könnte der Deckel vielleicht verzogen sein.
CdB
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748697
Aw: ? Zu Scheinwerfer-Deckeln 14.12.2022 12:56 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Rein aus dem Gedächtnis, hab schon lange keinen P2 mehr: redest du von den Gummikappen, die über die Lampensockel gestülpt werden, oder von den Plastikdeckeln, die hinten auf dem Scheinwerfer sitzen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748716
Aw: ? Zu Scheinwerfer-Deckeln 14.12.2022 14:35 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Er hat nur die Gummikappen mit Bajonettverschluß.

Die Gummikappen verändern bei korrektem Sitz weder die Lampenposition noch die Kabellänge um einen einzigen Millimeter. Ändert sich da was liegt ein Montagefehler vor.

Da im Prius 2 die Scheinwerfer nicht klassisch rund sind (wie bei fast allen Autos der letzten 30 Jahre) sind die Leuchtbilder immer ganz leicht unterschiedlich.

Daß nicht nur dein Prius 2 sondern auch dessen Scheinwerfer (Polycarbonatscheibe und Reflektor) mindestens 15 Jahre alt sind und letztere nur noch dekorativen Charakter haben ist dir aber schon klar?


P.S.: Für Ferndiagnosen sind Fotos manchmal hilfreich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2022 14:36 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748817
Aw: ? Zu Scheinwerfer-Deckeln 14.12.2022 23:27 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Jup, genau die Gummikappen.

Bislang scheint es ja keiner zu wissen. Noch ein P2-Fahrer hier, der mal bei sich nachschauen kann, ob diese Kappen auf beiden Seiten exakt gleich sind - oder spiegelverkehrt? Das ist alles, was ich gern wissen würde.

Auf Basis dieser Erkenntnis kann ich ja selbst entscheiden: Zu doof zur Montage, Kappe verformt oder Pfusch….
CdB
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748822
Aw: ? Zu Scheinwerfer-Deckeln 15.12.2022 00:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Was weiß angeblich niemand? Ja, sie sind gleich, beide werden in die gleiche Richtung geschraubt.

Deshalb gilt das, was ich geschrieben habe: Montagefehler und/oder Scheinwerfer abgenutzt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748828
Aw: ? Zu Scheinwerfer-Deckeln 15.12.2022 05:38 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Kann ich nur unterschreiben.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748946
Aw: ? Zu Scheinwerfer-Deckeln 15.12.2022 17:43 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wunderbar. Danke, das hilft weiter.
CdB
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar