Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scheibenwischer vorne rechts ohne Funktion?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Scheibenwischer vorne rechts ohne Funktion?
#747407
Scheibenwischer vorne rechts ohne Funktion? 06.12.2022 09:52 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

ich war gestern zu faul und wollte die Scheibe mit den Scheibenwischern vom Schnee befreien. Ich weiß - dumme Idee. Die Frage jetzt, klemmt da was und wie mache ich den Wischerarm wieder gangbar. Der klemmte schon mal, meine ich mich zu erinnern... Oder ist der Wischermotor defekt und muss jetzt getauscht werden. Wie finde ich jetzt heraus, ob da wirklich was kaputt ist?

Viele Grüße
Adrian
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2022 14:57 von KSR1.Grund: Typo im Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747420
Aw: Scheibenwischer vorne rechts ohne Funktion? 06.12.2022 10:51 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
wenn der linke arm noch funktioniert - kann es nicht der motor sein sondern nur das gestänge - gibt es aber mittlerweile günstig als gebrauchtteil...


peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2022 15:02 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747422
Aw: Scheibenwischer vorne rechts ohne Funktion? 06.12.2022 10:56 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Die beiden Scheibenwischer sind über Stangen und Gelenke mit dem Motor (da gibts nur einen) verbunden. Wenn einer der Wischer noch läuft, dann funktioniert der Motor auch noch. Wenn der rechte Wischer gar nicht mehr läuft, ist vermutlich ein Gelenk abgerissen.
Ob eine Reparatur - als Alternative zum Tausch der Mechanik - möglich ist, kann ich dir aber ad hoc auch nicht sagen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2022 15:02 von KSR1.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747429
Aw: Scheinbenwischer vorne rechts ohne Funktion? 06.12.2022 11:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ja, ok. Das ist natürlich gut zu wissen, ich dachte, da sind zwei separate Wischermotoren verbaut. Kriegt man das Gestänge leicht getauscht oder ist das ein Akt? ich nehme an, ich muss vorher die Wischerarme und die Abdeckung abmachen...
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747440
Aw: Scheibenwischer vorne rechts ohne Funktion? 06.12.2022 12:12 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo ubumanadrian,

schau mal hier:

THEMA: Scheibenwischergestänge P2
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=11&id=377130

Grß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2022 15:01 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747445
Aw: Scheibenwischer vorne rechts ohne Funktion? 06.12.2022 12:59 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hatte ich damals leider auch. Und ja, es ist ein Akt.

Der Motor treibt den linken Wischer an, der rechte Wischer wird über eine Schubstange (Profilblech) mit mind. 1 Kugelgelenk mitbewegt.

Das Kugelgelenk ist irgendwann zu groß und rutscht raus. Da hilft auch kein erneutes Einschnappen mehr, denn bei der 1. oder 2. Wischbewegung bist du wieder da, wo du vor dem Einschnappen warst.

Freie Werkstatt, Neuteil vom Drittanbieter, abgebaut werden müssen die Arme, alles um das Gestänge herum und nach meiner Erinnerung auch der größte Teil dessen, was im Motorraum unter den Scheibenwischern hängt. Das war vor ca. 10 Jahren.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2022 15:00 von KSR1.Grund: Titel angepasst



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747450
Aw: Scheibenwischer vorne rechts ohne Funktion? 06.12.2022 13:41 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich hatte das Vergnügen mal beim Audi A2 (Wischer angefroren, Motor gekillt), da konnte ich ohne Hilfsmittel nicht einmal den Wischerarm von der Welle ziehen. Habs dann in der Werkstatt machen lassen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2022 15:00 von KSR1.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747459
Aw: Scheibenwischer vorne rechts ohne Funktion? 06.12.2022 14:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Man kann das mit einer M4 Schraube, Beilegscheiben, Fett und einem Bohrer einfach reparieren.
Dauert keine 20 Minuten. Anleitung gab es hier im Forum

Grob:
Wischer abmachen.
Abdeckung abstecken
Gestänge abschrauben
Gelenkkugel und Pfanne mit 4mm Bohrer durchbohren.
Kugel und Pfanne säubern und fetten
Zusammenstecken, Schraube durch und mit Stopmutter, Kontermutter oder Loctite sichern.
Man zieht die Schraube so an, dass die Kugel in der Pfanne sitzt und gerade nicht locker ist.

Das hält seit Jahren bei mir.

Die Inspiration aus dem DIY-Bereich hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=377130#506253
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2022 15:00 von KSR1.Grund: Titel angepasst
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758275
Aw: Scheibenwischer vorne rechts ohne Funktion? 03.03.2023 14:21 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo zusammen,

Ich habe vergessen hier zu antworten. Danke für die Hilfe, ich bin mit meinem Kollegen genauso vorgegangen, wie von ive vorgeschlagen und jetzt läuft alles wieder sauber

Danke!!!

Grüße aus Wuppertal
Adrian
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758276
Aw: Scheibenwischer vorne rechts ohne Funktion? 03.03.2023 14:22 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ach so, das kann jetzt geschlossen werden, wenn es die Option gibt, den Beitrag so zu markieren.
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758286
Aw: Scheibenwischer vorne rechts ohne Funktion? 03.03.2023 16:41 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Geöffnet lassen, wird noch mehr P2-Fahrer treffen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758293
Aw: Scheibenwischer vorne rechts ohne Funktion? 03.03.2023 17:39 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich hatte vor einigen Wochen das Problem der ausgeleierten Kunststoffkappe auf dem Kugelkopf des Scheibenwischergestänges beim Opel Agila meiner Frau. Neuteile gibt es nicht mehr bei Opel und gebraucht habe ich noch kein Gestänge gefunden.

Aber diese ebay Klammern Wischergestänge sind billig und funktionieren erstaunlich gut. Jetzt kann ich in Ruhe nach einem Gestänge suchen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758314
Aw: Scheibenwischer vorne rechts ohne Funktion? 03.03.2023 20:28 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Der Opel Agila ist mit dem Suzuki WagonR+ (erste Agila-Generation) bzw dem Suzuki Splash (zweite Generation) baugleich, falls es dir bei der Suche hilft.

Thread wegen "abgehakt" schließen: nö, die bleiben grundsätzlich offen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar