Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung
#762400
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 12.04.2023 09:31 - vor 1 Jahr  
Moin, als bei mir der Kat verschwunden war, bin ich noch ein paar KM (~30) gefahren, bis ich den Termin in der Werkstatt hatte. Klingt halt richtig scheiße, aber ich glaube/hoffe, dass der Motor das nicht übel genommen hat. Ist halt auch nicht so richtig sauber, was dann unten raus kommt

PS: Ups, 4000 ist ganz schön heftig. Ich war dann mit Kat&Einbau bei insgesamt ~1800 Euro
Variatio
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2023 09:32 von Variatio.
Silberpfeil Prius II 2006 Facelift, Sol mit Navi+Rückfahrkamera, seit September 2014
Winora Radar Speed, seit Juni 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763349
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 21.04.2023 00:02 - vor 1 Jahr  
So liebe Priusfreunde, nun ein Update meinerseits :

Ich habe das 3vz.pl Schutzschild heute installiert. Fazit:

Schafft jeder, sogar auch jemand mit beiden linken Händen. Zwei Plastikverkleidung abschrauben, diese etwas trimmen. Dann Blech und Verkleidungen befestigen, fertig.

Bzgl. Befestigungsmaterial:
Es werden spezielle Muttern mitgeliefert, die dafür da sind, sie festzudrehen und dann abzureißen(siehe Fotos). Ursprünglich war mein Plan, das Schutzblech an ein paar Stellen an die Karosserie bzw an den Träger zu schweißen. Das hat sich durch die mitgelieferten Muttern jedoch erledigt. Ich denke nicht, dass sich ein Kat-Dieb für sowas die Zeit nimmt und versucht, die "diebstahlsicheren" Muttern zu lösen.

Also, alles in allem :
Absolut empfehlenswert








TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2023 00:04 von TheCarista.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763437
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 21.04.2023 22:54 - vor 1 Jahr  
So liebe Priusfreunde, nun ein Update meinerseits :

Ich habe das 3vz.pl Schutzschild heute installiert. Fazit:

Schafft jeder, sogar auch jemand mit beiden linken Händen. Zwei Plastikverkleidung abschrauben, diese etwas trimmen. Dann Blech und Verkleidungen befestigen, fertig.


Gratuliere! Sieht sauber aus! Ausspreche Anerkennung. Selbst ist der Mann.
Sehr schöne Fotos! Um Klassen besser als die, welche meine Werkstatt gemacht hat.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763947
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 29.04.2023 16:11 - vor 1 Jahr  
INFO - für die bedauernswerten priusfreunde
möglicher ersatz-kat für P II ?
viprh.com/de-at/products/catalytic-conve...wEAQYAyABEgL_3vD_BwE
€ 149,- incl. versand

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2023 16:13 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764477
Kat Diebstahl 05.05.2023 21:47 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Hallo Leute

Jetzt hats mich erwischt.

Kat geklaut
Wo: Wien 1140 Austria

Lt. Polizei sind dieses Monat ~ 200 in fremden Besitz über gegangen.


Also passt auf.

Falls jetz einer die Frage stellt ob IRGENDWER was bemerkt hat, NEIN


PS: Gibts kostengünstig einen Schutz der den Klau erschwert ?
PeTa14
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764478
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherun 05.05.2023 21:59 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
mein rat an dich
nach instandsetzung - gleich einen schutz anbringen - weil die ja nun wissen wo in dieser gegend ein P-2 parkt

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2023 22:36 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764481
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherun 05.05.2023 22:09 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Danke, schon bestellt das Gittterbett für den Kat
PeTa14
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2023 22:35 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766140
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 25.05.2023 20:00 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Hi liebe Priusfreunde,
jezt hats mich auch erwischt und die Wi**er haben mir gestern Nacht meinen Kat aus meinem 2009 Prius2 in Wien rausgeflext, der Prius stand vor der Haustür, keiner hat was mitbekommen, erst als ich Ihn gestartet habe und paar Meter gefahren bin, V8 Harley Geräusch und das vom Prius
Habt Ihr Tipps welches Schutzblech oder Alarmanlage man da montieren kann. So ein Nachbaukat beim TOYOTA Freund ist nicht gerade billig.

LG und Dank im Vorraus für Eure Hilfe
gaiusprius
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2023 20:11 von gaiusprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766142
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 25.05.2023 20:17 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766240
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 26.05.2023 21:48 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Ich denke, wir sollten immer eine Teilkasko haben, um gestohlene Katalysatoren abzudecken.
Sie können diese 3-mm-Stahlplatten aus Großbritannien für insgesamt 74 € (inkl. 19 % MwSt.) erwerben. eBay-Artikelnummer 255827532613. Es ist sehr einfach zu machen, nur 6 Schrauben, wir brauchen eine Brechstange und einen Drehmomentschlüssel.
Der Katalysator des Prius 3 ist teuer, aber er ist der einzige Katalysator, der viele Jahre lang funktioniert. Andere Marken funktionieren nie und werden zu Schrott.
Rondhol
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2023 21:56 von Rondhol.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767593
Aw: Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg 13.06.2023 12:02 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Falscher Thread - Beitrag verschoben.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2023 13:00 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767837
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 15.06.2023 16:19 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Mich hat es auch erwischt - Österreich Leonding bei Linz - am 9. Juni

Laut Polizei ist es in Linz gerade ganz massiv. Ich habe alles incl. Spurensicherung durchgemacht - hat mich insgesamt 6 Stunden gekostet. Ich rate ab die Polizei zu rufen - bringt nichts außer Zeitverlust.

Laut Polizei darf man mit dem Auto dann nicht mehr fahren - sie haben es mir trotzdem erlaubt in meine Werkstatt zu fahren - ist so gut wie elektrisch gegangen....

Nachdem wir das Auto dringend brauchen (Pflege von Angehörigen) habe ich der Werkstatt gesagt, dass sie den billigsten Kat nehmen sollen, den sie sofort bekommen - waren 460.- € (+ Lamda + Kleinteile + Einbau + Steuer 1000.- €) - alles andere hätte mindestens 5 Tage gedauert.

Polenblech ist bestellt und wird eingebaut, sobald es da ist.

Habt ihr eine Ahnung, wie lange diese Nachbaukats halten?, weil mein Prius klingt nicht mehr nach Prius - klingt immer noch nach Traktor oder V8 Harley - halt nur um einiges leiser!

lg kultex
kultex
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767842
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 15.06.2023 16:40 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Oh das tut mir sehr leid. Und ich dachte es hat sich beruhigt.

Keine Ahnung, das mit den Nachbaukats ist immer so eine "persönliche" Erfahrung. Man liest Verschiedenstes. Älter als 3 jahre ist kaum einer, die Dieberei gibt es ja erst seit 3 Jahren. Mal geht es ein paar Monate gut dann kommt die Warnleuchte, mal ist bis heute noch nix gewesen, ...
Viel Glück! Und wenn es eine Zeitlang funktioniert bei Dir, gib mal gerne Bescheid was da genau für ein Hersteller und Produkt war.

Es gibt bei uns insgesamt drei Threads zu dem Thema, falls Du nachlesen willst über Erfahrungen und Tips zu Nachbau Kats. Vielleicht ist Deiner da irgendwo dabei.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767880
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 15.06.2023 22:36 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ich denke, ich habe alle Threads zu dem Thema durchgeackert - einzig hier gibt es einen Hinweis, dass ein Nachbau problemlos seit 3 Jahren läuft
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#755688

Wenn man die ganzen Katklaus zusammenzählt, sollte es ja schon sehr viel Erfahrung geben - sollte man nicht einen eigenen Thread mit "Langzeiterfahrung mit Nachbau-Kats" erstellen?

Ich hoffe, meine Werkstatt sagt mir, welchen Kat sie verbeut haben.....
kultex
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767911
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 16.06.2023 11:21 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Das wäre natürlich nicht verkehrt. Wenn Du den Typ (und Link) zu Deinem Kat hast, kannst Du ja so einen Thread öffnen. Hoffentlich schreiben auch diejenigen mit, deren Ersatzkat gut oder eben nicht gut läuft.

Ja, der Prius-2 wird langsam alt und gerät aus dem Horizont, aber ein Versuch wäre es wert, die Klauerei bleibt ja vermutlich noch eine Weile ein Problem trotz zunehmend verbauter Schutzbleche und mittlerweile sehr verbreiteter Nachbau-Billig Kats - die den Dieben auch nix mehr bringen an Hehler Geld.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2023 11:23 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar