Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris 1.33 günstig holen und Prius gut verkaufen?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Yaris 1.33 günstig holen und Prius gut verkaufen?
#745625
Aw: Yaris 1.33 günstig holen und Prius gut verkaufen? 22.11.2022 10:38 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Zur Frage, ob ein jüngeres, kaum genutztes Auto sinnvoller und unproblematischer sein kann als ein bereits recht altes und deutlich mehr benutztes, kann auch auch ohne die Kenntnis aller unterschiedlicher Details schon als Meinung und Ratschlag Stellung bezogen werden, gerade wenn ein Umstieg auf die 'Frischware', so wie es scheint, finanziell recht unaufwendig bewerkstelligt werden kann. Aus diesem Grund 'meinungte und ratschlagte' ich dazu, unabhängig davon, was andere darüber denken. Wäre ich mit dieser Fragestellung konfrontiert, würde ich alte Zöpfe abschneiden und zukünftig Yaris fahren, könnte ich mir nicht viel teurer das Wunschauto schlechthin leisten. Einfach um das Risiko zu minimieren, möglicherweise mit der alten Schüssel eine Spardose zu fahren, in die ohne Ende Geld versengt wird, ohne sie dadurch nach meinem Dafürhalten wesentlich von dem wegzubewegen, was sie ist: Eine alte Karre, die stärker als ein frischeres Auto das Risiko in sich trägt, als ein fieses Eurograb zu enden. Wer hingegen Bock auf die Erfahrung hat, herauszufinden, wie sich ein zunehmend alterndes Auto ab deutlich über 10 Jahre alt, womöglich schon betagt gekauft, verhalten wird, kann und sollte das gerne tun und sich keinen Zwang in Zurückhaltung antun.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2022 10:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745677
Aw: Yaris 1.33 günstig holen und Prius gut verkaufen? 22.11.2022 18:05 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Guten Abend

der letzte Threat mit dem jungen Auto und wenig KM spiegelt meine Grundmotivation 1:1 sehr gut = Ich bin etwas "konservativ" und investiere lieber günstig zu früh in etwas mit Potential also weiter fahren und - auch wenn die Prius 2 sehr robust sind - kosten zu haben oder dann unter Zeitdruck im worst case Ersatz zu suchen.

Aber zuerst mal vielen Dank für alle Tipps. Super spannend, wie alle eine etwas andere Optik haben.

Zum Yaris. Ich habe für heute frech einen identischen Yaris ausgelehnt zum Probefahren für den ganzen Tag. Der hatte den gleichen Motor, gleiche Ausstattung (luna) aber 50'000 km mehr. Getriebe ist übrigens 6 Gang. Ich bin heute morgen ins Büro und hatte laut BC 4.7 Liter. Sind also 0.2 mehr als der Prius, wobei ich versucht habe, so wie immer zu fahren.

Der Yaris ist bis 120 auch sehr leise, nur macht es etwas mehr Motor-RRRRR-Geräusche. Quasi wie ein 3 Zylinder und der Prius wäre ein 6 Zylinder.

Sitz ist sehr bequem. Platz ist mehr als genug. Leistung ist auch da, er zieht sogar im 6 Gang brauchbar von 110 auf 120 hoch, allerdings ohne die Leistungsreserve vom Prius.

Dann gab es viele Details: Blinkergeräusch ist blechig-ungewohnt. Dafür ist der Scheibenwischer top. Licht war mindestens so gut wie beim Prius.
Linke Hand hat bessern Halt auf der Seitenstütze als im Prius, die ist zu hoch für meine Hand.

Bremsen fand ich beim Yaris lebendiger und schneller ansprechend, aber wahrscheinlich ist der Bremsweg in Metern sehr ähnlich.

Kofferraum ist auch brauchbar, selbst für Ferien, auch wen der Prius da noch mals viel mehr Platz bietet.

Musik tönt im Prius besser, das Radio im Yaris ist aber auch ok.

Anzeige vom Radio im Yaris ist von der Seite schlecht ablesbar, da ist das Display vom Prius 2 um Welten besser.

Lange Reder kurzer Sinn: Ich könnte super gut sowohl mit dem Prius als auch mit dem Yaris leben und fahren.

Natürlich ist die Automatik im Prius genial. Aber meine Arbeitsweg ist soviel Autobahn und Überland, da schalte ich in 40 Minuten vielleicht 6 mal bzw. die meiste Zeit ist der 6. Gang drinn. Staus hat es nur, wenn ich ab Abend vom Büro losfahre für 4 Minuten. Sonst hat es auf meinen "Nebenstrecke" nie Stau.

Würde ich regelmässig viel im Stau stehen, auch mal über 120 fahren und mehr als 1 Stunden am Stück fahren, wäre der Prius meine erste Wahl.

Aber so? Die Fahrt heute war wunderbar im Yaris.

Gleich geht es nach Hause mit Stopp beim Toyota-Händler um den Test-Yaris zurückzugeben, mal schauen, was ich für neue Eindrücke beim Weg nach Hause gewinne. Darum sorry, ich bin am Schnellschreiben und brainstormen.

Im Moment steht es 51:49 für den Yaris

Herzlichen Dank für all Eure Beiträge, gute Gesundheit und

ich melde mich, wenn ich mehr weiss.


Edi
escor
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745692
Aw: Yaris 1.33 günstig holen und Prius gut verkaufen? 22.11.2022 20:25 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
....und wenn Du dich für den Yaris entschieden hast, was soll der P2 dann kosten?

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745696
Aw: Yaris 1.33 günstig holen und Prius gut verkaufen? 22.11.2022 21:45 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

Wenn der Yaris die pers. Anforderung ausreichend erfüllt, macht man mit dem Modell grundlegend nichts verkehrt. Ist ein gutes zuverlässiges und praktisches Fahrzeug.

Ich hatte selber einen Yaris, allerdings altes FL-Modell (P1F) mit dem 1.33er Motor und Wandlerautomatik. Der lief gut, ich hatte selbst bei den regelmäßigen Fahrten auf der BAB nie das gefühlt, untermotorisiert zu sein. Zig Leute hatte mir damals von dem Kauf abgeraten oder mir im Nachhinein weiß machen wollen, daß so wenig Leistung nix für ein Automatikgetrieb seien, was ich bis heute nicht ansatzweise nachvollziehen kann.
Unabhängig vom Getriebe, daß der 1.33er nix für die Autobahn sei, dem kann ich von meiner Seite aus nicht im Entferntesten zustimmen.

edit: Für welchen Wagen du dich entscheiden solltest, dazu möchte ich keine Empfehlung abgeben. Beide haben ihre Vorteile. Fahr beide und entscheide dann zu gegebener Zeit.
Du könntest zusätzlich auch einmal eruieren, was der Yaris dich im Unterhalten (Steuer+Versicherung) kosten würde und mit dem P2 vergleichen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2022 23:05 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745724
Aw: Yaris 1.33 günstig holen und Prius gut verkaufen? 23.11.2022 08:50 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich würde bei der anstehenden Entscheidung auf alle Fälle in mich gehen, ob ich den Schritt zurück von HSD auf Schaltgetriebe wirklich unter allen Anwendungskriterien sicher nicht bereuen werde.

Eine Probefahrt "wieder einmal mit Schaltgetriebe" mag zwar ganz nett sein, kommt man aber in ein Fahrprofil, wo auch regelmäßig ein Stau angesagt ist, dann kann sich die Meinung schnell ändern. Ist das sicher nicht der Fall, will ich nichts gesagt haben, nur viele Staus würde ich persönlich nicht mitmachen, bis ich mich über den Rückgang von HSD auf Schaltgetriebe ärgere.

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745729
Aw: Yaris 1.33 günstig holen und Prius gut verkaufen? 23.11.2022 09:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Der Wechsel auf den Yaris ist günstig und vermutlich sehr vernünftig. Das dürfte ebenfalls ein recht problemfreies Autoleben werden...

Allerdings käme für mich niemals ein Schaltgetriebe in Frage. Das ist so ein elementarer Komfortfaktor wie die Klimaanlage. Aber das ist wohl sehr subjektiv.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745736
Aw: Yaris 1.33 günstig holen und Prius gut verkaufen? 23.11.2022 09:37 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Der Reiz des Frischeren, Unverbrauchten mit voraussichtlich weit höherer Problemlosigkeit würde bei mir stärker wiegen als die Vorzüge eines galterten P2s.

Zumal der Fragesteller nach seinem Bekunden mit dem Yaris mehr als gut klarklam mit fast identischem Verbrauch. Ich würde mit dem Yaris weiterfahren und schalten. Gerade weil es sich um einen Toyota handelt und nicht das Fabrikat eines anderen Herstellers, das man dann mögen müsste. Würde mir in den meisten Fällen schwer(er) fallen, je nachdem aber, wenn's nicht anders ginge, nicht unmöglich sein. Hauptsache fahrbar durchhaltendes Auto, das hält und im Verbrauch nicht unbotmäßig ist.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2022 12:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745789
Aw: Yaris 1.33 günstig holen und Prius gut verkaufen? 23.11.2022 17:12 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Mit dem Yaris kannst du kein Sofa transportieren.

In den Prius passen viele Sachen gut rein, auch Sofas und andere Möbelstücke.

Auch Mitfahrer füllen sich sehr gut auf der Hinterbank. Der P2 hat eine unvergleichbare Beinfreiheit in der zweite Reihe. Ich kann es wirklich mit RAV4 vergleichen. Z.B. der P4 hat hinten schon deutlich weniger platz für Beine.

Prius macht das Leben wirklich einfacher. Ein Auto für nur ein Po-Transportieren ist suboptimal. Ein Auto sollte ein bisschen mehr taugen mMn. Es sei denn, dass du volle Garage von Autos für jede Angelegenheit hast.

Übrigens, derjenigem, der schon zwischen Schaltgetriebe und HSD zu Schaltgetriebe tendiert (und das Auto ist auch kleiner) kann man schon nicht mehr helfen - freundlich gemeint

Du hast offensichtlich eine Entscheidung schon getroffen
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2022 17:14 von mikki.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745808
Aw: Yaris 1.33 günstig holen und Prius gut verkaufen? 23.11.2022 18:16 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
mikki schrieb:
Mit dem Yaris kannst du kein Sofa transportieren.

In den Prius passen viele Sachen gut rein, auch Sofas und andere Möbelstücke.

Auch Mitfahrer füllen sich sehr gut auf der Hinterbank. Der P2 hat eine unvergleichbare Beinfreiheit in der zweite Reihe. Ich kann es wirklich mit RAV4 vergleichen. Z.B. der P4 hat hinten schon deutlich weniger platz für Beine.

vergleichen kann man viel, aber nur das ergebnis zählt.
prius2 länge 4,45 m
prius4 länge 4,54 m
Rav4hybrid länge 4,60 m
vielleicht möchte der thread ersteller kein sofa transportieren und hat selten oder keine mitfahrer auf der rücksitzbank
@escor falls der yaris für DICH passt warum nicht kaufen. bei einem 10 jahre jüngeren fahrzeug mit so wenig kilometer solltet du eigentlich nichts falsch machen.es gibt auch die möglichkeit der toyota relax garantie,in deinem fall noch 5 jahre sorgenfrei fahren.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2022 18:22 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar