Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P0171-Fehler "Gemisch zu mager"
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P0171-Fehler "Gemisch zu mager"
#742706
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 01.11.2022 00:09 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
So ist man rechtlich auf der ganz sicheren Seite.

Zuerst müssen wir wissen, ob die Regelsonde funktioniert, erst danach macht es überhaupt Sinn, über den Fueltrim zu reden, danach entsprechend alles weitere.

Auf Verdacht Geld ausgeben, blind funktionierende Teile tauschen bringt fast nie was.

Ruhig bleiben, und über Wochen und Monate die Fehler abarbeiten. Wenn die MIL stört: Putzlappen oder Taschentuch davor oder abkleben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742854
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 02.11.2022 11:35 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hallo,

ich habe heute mal das Gerät angeschlossen und während der Fahrt den Datastream beobachtet. Davor habe ich auch den Fehlerspeicher geleert, es waren "nur" zwei P0171 drin, 1x als Pending?? Ich weiß nur nicht auf welche Wert ich hier achten soll. Bei meinem OBD2 heißen sie irgendwie anders... Der Lambda-Wert kam relativ schnell auf 0.7xx und während der Fahrt war es immer zwischen 0.7 und 1 alles drin. War das gemeint?

Grüße
Adrian
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742879
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 02.11.2022 15:26 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Pending bedeutet nur, daß der Fehler extra gelöscht werden muß.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742918
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 02.11.2022 20:51 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
... und daß er früher auftrat, aber nicht auf dieser Fahrt.

Danke für die Werte! Immer 0,7 bis fast 1 Volt ist in der Tat zu hoch. Allerdings würden hohe Spannungen eher auf fettes Gemisch deuten. Da bin ich etwas ratlos aus der Ferne.

Wie schnell schwanken die Werte? Was ist die tiefste Spannung während der Fahrt?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742935
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 03.11.2022 08:16 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
... und daß er früher auftrat, aber nicht auf dieser Fahrt.

Ah, ok, das wusste ich tatsächlich nicht. Danke!

Die Werte schwanken "normal" Ich kann das auch gerne aufnehmen und das Youtube-Video hier verlinken, wenn auch wirklich dieser Wert gemeint ist , denn es gibt ja zwei von diesen Lambda-Werten...

Grüße
Adrian
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742964
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 03.11.2022 11:45 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Erst mal

O2-Sensor 1 Bank 1.

Mit der Regelsonde anfangen, die andere überprüft ja nur, und das auch dahinter. Ihre Spannung ist u.a. eine Folge der Aktion der 1., nicht nur, aber auch.

Schwanken die Werte bei konstantem Gas mind. 5x pro Sekunde oder kannst du mit dem Gas spielen und sie schwanken weniger als 5x pro Sekunde?

"Normal" bei deutschen Autos und Sportwagen mit Vorsatz zum Abgasbetrug ist letzteres, die haben koaxial "wie 2 Lambdasonden osmotisch in Reihe", der Prius regelt aber auch bei Dauervollgas und 170 auf der Autobahn sauber aus, komplett ohne "Motorschutzfunktion" im Regelbetrieb. HSDs haben noch nicht mal einen "open loop" (Steuerung statt Regelung) mit Vollastanreicherung - gar nichts, alles super sauber.

Deshalb: 5x Spannungsschwsnkung bei Konstantgas oder weniger als 5x beim Spielen mit dem Gas?

Die Regelsonde könnte in der Endphase ihres Lebens angekommen sein, die Monitorsonde hält locker doppelt so viele Kilometer.

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742981
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 03.11.2022 13:11 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Erst mal
O2-Sensor 1 Bank 1.


Sprich das auf dem zweiten Bild von links als O2S11 gemeint ist, ja, mit dem Wert 2.425V?
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742998
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 03.11.2022 16:03 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
5x Spannungsschwsnkung bei Konstantgas oder weniger als 5x beim Spielen mit dem Gas?
Zu den über 2 Volt kann evtl. priusb78 etwas sagen. Den Wert kenne ich nicht.

Beobachte mal bitte unter o.g Fragestellung den 1. Wert im 1. Bild. Und wann nach Kaltstart zeigt er überhaupt was an?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743073
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 04.11.2022 08:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Moin zusammen,

anbei das Video. Der Wert bliebt relativ lange, da um die zwei Minuten bei 0, danach baut sich auf und geht auf ,9xxx hoch. Über 1 habe ich heute nicht gesehen. Schwankung, solange der Verbrenner an ist, ist durchaus vorhanden, aber nicht sehr stark, ich würde sagen 1x in Sekunde kommt eine Wert-Änderung, das mag aber an dem einfachen OBD2-Gerät liegen. Werte die man sieht sind zu 90% 0,9xx, 0,8xx oder 0,7xx



Ich bin danach weitere 23 Minuten allein unterwegs gewesen und habe dann beobachtet, dass die Spanne größer wird und man auch 0,1xx, 0,3xx, 0,5xx und 0,6xx zu sehen bekommt.

Ich habe zuletzt auch am Montag getankt und auch den Fehlerspeicher geleert. Die Fehler sind bisher nicht wiedergekommen... ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Defekt, so gesehen kann da nichts sein, denn entweder defekt oder nicht defekt. Bei defekt hätte ich ja den Fehler permanent oder?

Danke Euch und Grüße aus Wuppertal
Adrian
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2022 09:46 von ubumanadrian.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743111
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 04.11.2022 13:47 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Jein.

Lambdasonden gehen oft nicht mit einem Mal kaputt sondern werden meist träge.

Da ich dein OBD-Lesegerät nicht kenne bin ich jetzt mit der Ferndiagnose am Ende.

- beobachten
- nichts auf Verdacht tauschen
- freie Werkstatt auf der Bühne bei laufendem Motor Auspuff zuhalten lassen und zu zweit hören, ob ganz vorne am Flansch vom Hosenrohr zum Auspuff der Dichtungsring undicht ist oder der Motor aicher ausgeht
- Regelsonde mit Profigerät auslesen lassen
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743114
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 04.11.2022 14:30 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ja ok, also anhand der Werte und deren Verhalten kann man nicht sagen, ob was kaputt ist oder nicht, richtig?

Danke und Gruß
Adrian
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743118
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 04.11.2022 15:19 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Vielleicht hat erwähnter Marder auch deren Kabel zerkbabbert.
Wurde inzwischen mal eine Sichtprüfung vorgenommen? Nicht das es nur ein korrodierter Stecker ist oder eine altersschwache Isolation?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743119
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 04.11.2022 15:58 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ok, der Fehler ist wieder da.

Sichtprüfung wurde natürlich durchgeführt. Ich kann aber mit bloßem Auge nichts Auffälliges erkennen, die Stecker, die in Sichtweite sind, sehen auch i.O. aus. Oder gibt es einen speziellen Stecker den ich überprüfen sollte, der gerne korrodiert, den man aber so nicht direkt sieht?

Meine Überlegung war dieses PCV-Ventil zu tauschen. Das scheint einfach zu sein und wird oft in Verbindung mit dem Fehler gebracht...

Bestellen muss ich das Teil aber in der Bucht aus China. Hier im Lande ist nichts
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743141
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 04.11.2022 19:19 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Nichts auf Verdacht wechseln.

Ein PCV hat keinen Einfluß auf die Luftmenge, da sowohl die Be- als auch die Entlüftung HINTER dem Luftmassenmesser sitzen. Die Luftmasse wird also in jedem Fall erfaßt, egal, ob sie noch mit Öldämpfen angereichert wird oder nicht. Sie wurde immer VORHER SCHON gemessen!

Das PCV hat höchstens Einfluß auf das Runtertouren oder Motorklingeln, nicht aber auf die Beschleunigung, die Leistung, den Verbrauch oder die Luftmenge.

Ich(!) komme mit deinem(!) Gerät aus der Entfernung nicht weiter. Mit meinem Gerät kenne ich mich besser aus.

Deshalb meine 4 Tips s.o.


P.S.: PCVs kauft man bei rockauto.com

.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2022 19:21 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758277
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 03.03.2023 14:26 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hi,

Ich bin leider weiterhin auf der Suche. Welches OBD-Gerät kannst Du denn empfehlen für den Prius, bzw. Welchen hast Du? Kann er auch loggen?
BTW. Der Prius hat trotzdem einen neuen TÜV bekommen, ich darf also bis 12/24 erstmal weiterfahren

Grüße
Adrian
autogasprius_berlin schrieb:
Jein.

Lambdasonden gehen oft nicht mit einem Mal kaputt sondern werden meist träge.

Da ich dein OBD-Lesegerät nicht kenne bin ich jetzt mit der Ferndiagnose am Ende.
ubumanadrian
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2023 17:36 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar