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P0171-Fehler "Gemisch zu mager"
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
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THEMA: P0171-Fehler "Gemisch zu mager"
#742253
P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 28.10.2022 11:15 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo,

mein P2 Vorfacelift von 2005 zeigt seit ein paar Monaten den P0171 Fehler. Ich kriege ihn nicht weg. Den LMM-Sensor habe ich mal sauber gemacht - leider lag es nicht daran, der Fehler ist dann wieder gekommen. Meine Werkstatt des Vertrauens weiß auch nicht weiter. Im P1-Forum schreiben die Leute oft vom defekten PCV-Ventil. Wo sitzt er, kriegt man den schnell getauscht? Habt ihr das Problem auch (gehabt)?

Über hilfreiche Tipps und allg. Feedback wäre ich sehr dankbar!

Grüße
ubumanadrian
ubumanadrian
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#742261
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 28.10.2022 12:20 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Tankst Du immer an der gleichen Tankstelle?

Evtl ist der Ethanol Anteil im Sprit zu hoch. Kippe bei fast leerem Tank mal 5 Liter Super Plus ( ohne Ethanol oder mit geringem Ethanol Anteil) rein, resette den Fehlercode und schaue ob er wieder kommt.
EVplus
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#742264
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 28.10.2022 12:32 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hi,

ich tanke seit immer und ewig entweder bei Shell oder Star E10.

Grüße
Adrian
ubumanadrian
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#742270
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 28.10.2022 13:12 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ethanolanteil müsste bei P0171 aber >40% liegen, wenn die Temperatur nicht schon gut negativ in °C ist.
Was die Ursache für "zu mager" sein kann, wissen Andere hoffentlich besser.

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 28.10.2022 13:13 von KSR1.
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#742271
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 28.10.2022 13:13 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Bei mir hat das PCV-Ventil schon mehrmals Ärger gemacht. Es sitzt am Zylinderkopf in Fahrtrichtung hinten links. Allerdings müssen Luftfilter und Motorkabelbaum davor abgeschraubt werden, und es ist wenig Platz, aber für einen begabten Schrauber durchaus machbar.
bujatronic
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#742274
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 28.10.2022 13:29 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
OK, wo kriegt man denn Ersatz? Gibt es Teilenummer?

Grüße
Adrian
ubumanadrian
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#742277
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 28.10.2022 13:42 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
PCV für P2 siehe erweiterte Suche, exemplarisch www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=323608

LG
Klaus
KSR1
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#742301
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 28.10.2022 15:46 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
- Kilometerstand?
- Spritverbrauch wie hoch?
- Zündkerzen wie viele km?

E10, Ultimate, V-Power Racing mal im Wechsel tanken.

Fueltrimwerte? Spannungsverlauf Lambdasonde 1 (Regelsonde)?

- die 8 Dichtungsringe der 4 Einspritzventile undicht?
- Marderbiß?
- Schlauch defekt/ab?

Bei Gemisch zu mager muß eine Werkstatt grundsätzlich erst mal mit der Nebelmaschine alles abdrücken! Wenn sie keine Nebelmaschine hat: Werkstatt wechseln! Sonst findest du NIE ein Leck im EVAP-System.
autogasprius_berlin
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#742318
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 28.10.2022 17:44 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Da der Wert mittels Lamdasonde über den Sauerstoffanteil im Abgas erfasst wird, ist auch eine Undichtigkeit im Abgaskrümmer oder (aus meiner Sicht recht wahrscheinlich) eine defekte Lambdasonde denkbar. Die Dinger haben kein ewiges Leben.

Timo
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#742332
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 28.10.2022 19:10 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Genau, auch das!

Deshalb brauchen wir weitere Informationen. Alles andere ist nur Stochern im Nebel.
autogasprius_berlin
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#742628
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 31.10.2022 09:19 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Hallo,

also jetzt ist scheinbar noch P0138-Fehler dazugekommen (O2 Sensor Circuit High Voltage Bank 1 Sensor 2), seit wann weiß ich nicht, da die Motorläuchte ja schon länger an ist. Was denkt ihr, soll hier auch noch die Lambdasonde getauscht werden? Welche nehme ich?

Kilometerstand: 143.800
Spritverbrauch: 6,29L (über mehrere Jahre, ist auch letztens nicht wirklich höher. Zuletzt hatte ich laut Monitor einen Verbrauch von 5,9L)
Zündkerzen wurden bei 80.000km getauscht

Die Schläuche, soweit ich die alle sehen kann, sind alle dran. Marder könnte es gewesen sein. Meine Außencam hat die Tage einen aufgezeichnet. Aber wie findet man denn die Stelle?

Grüße
Adrian
ubumanadrian
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#742634
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 31.10.2022 10:24 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
teilenummern kannst du hier finden:
www.japan-parts.eu/toyota/eu/2008/prius/..._001_358W/electrical

bestellen würde ich aber bei den üblichen kostengünstigen / bekannten & seriösen...
gutes gelingen!

peterAL
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Letzte Änderung: 31.10.2022 10:26 von peterAL.
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#742649
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 31.10.2022 12:46 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Dann ist wirklich die Sonde hin, wie ich weiter oben schon vermutete. Vielleicht hat erwähnter Marder auch deren Kabel zerkbabbert. Bank 2 dürfte die Sonde hinterm Kat sein, aber das kann dir deine Werkstatt mit Sicherheit sagen.

Timo
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#742662
Aw: P0171-Fehler "Gemisch zu mager" 31.10.2022 16:00 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Nein, nein, nein.

Da steht Bank 1 Sensor 2!!!

Da der Prius einen Reihen- und keinen V- oder Boxermotor hat, gibt es nur Bank 1.

Sensor 2 ist die Monitorsonde.

Ohne Werte zur Gemischkorrektur und zur Spannung der Lambdasonde 1 (Regelsonde) und ohne die Anlage mit Nebel abzudrücken braucht man auf Verdacht gar nichts zu wechseln. Das wäre nur Aktionismus.

1. KfZ-Halter-Pflicht: ruhig bleiben!
2. OBD-Lesegerät verbinden und verbunden lassen. Nach einem Kaltstart die Werte für Spannung/Voltage Sensor 1 und Coolant temperature im Auge behalten und gleichzeitig auf den Verkehr achten!
Bis hier kostet es nicht einen Cent!
Wie viele Minuten nach Kaltstart entwickelt sich eine Spannung an Sensor 1? Wann nach Kaltstart erreicht Sensor 1 zum 1. Mal 0,800 Volt? Wie entwickelt sich die Spannung dann weiter? Springt sie 5 bis 10x pro Sekunde "munter" hin und her (gewünscht) oder bleibt der Wert trotz rumspielen mit dem Gaspedal über fast 1 Sekunde konstant (defekt)?

Bitte erst mal NUR DAS!!! Das kostet nichts!

Weitere Hinweise danach.
autogasprius_berlin
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#742676
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Zweite Person zum Schauen mitnehmen.
Dann kann der Fahrer in Ruhe dem Verkehr folgen.
Oder das alles so befestigen, dass man eine Kamera davor halten kann. Dann kann der Fahrer auch ungestört fahren und muss sich nicht gleichzeitig um die Anzeige kümmern.

Gruß
Tom
Tom0071
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