Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage - ein längere Geschichte?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Klimaanlage - ein längere Geschichte?
#774143
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 27.08.2023 10:48 - vor 8 Monaten  
Lieber harzbube,
so steht's in der Betriebsanleitung und wurde hier auch des öfteren kommuniziert.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4723
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774155
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 27.08.2023 13:18 - vor 8 Monaten  
Das nächste Mal -so es eins gibt- werde ich das tun. Mal fragen, was eine Reparatur kostet. Aktuell ist sie als 'undicht' diagnostiziert worden.
ex_michael1
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2023 20:14 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
BJ 2012, TEC-Edition, ~170tkm @ 2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774319
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 29.08.2023 09:30 - vor 8 Monaten  
@harzbube und JoAHa:
Ein immer wieder guter Hinweis! Zu meiner Schande habe ich noch nichts nachgelesen....

Allerdings, wie @KSR bemängelte, wird es in einem ( dem ) Land weit ostwärts, wo der P2 seine Liebhaber aufgrund des zuverlässigen Startverhaltens auch bei deutlichen Minusgraden fand, also bei Monaten des Dauerfrosts und ebenso milden Temperaturen im dortigen sog. Sommer, vermutlich zahllose, ausgelaufene und damit defekte Klimaanlagen geben. Gut, man kann nicht alles haben, man muss kaufen was angeboten wird. Dazu gehören auch rostende (Spezial-)Schrauben, statt derer aus Edelstahl, wie an ganz anderer Stelle ver- bzw. bemerkt.

Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2023 09:32 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776697
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 29.09.2023 21:46 - vor 7 Monaten  


Mein geliebter P 3 steht mit einer Leckage in der Garage .
Es kann ja wohl nur die Klimaanlage sein, alle Füllstände sind Ok.
Die Flüssigkeit fühlt sich leicht schmierig an.
Nun ist guter Rat herzlich willkommen.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776700
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 29.09.2023 22:45 - vor 7 Monaten  
Servus.

Klimaanlage würde ich eher ausschließen. Das Kältemittel wechselt sofort in den gasförmigen Zustand, wenn es austritt.

Würde eher erst einmal prüfen, ob dort nicht jemand etwas verschüttet hat, zumal an dem Ziergitter unterhalb des Kennzeichens auch Tropen zu hängen scheinen und darunter der schwarze Streifen ebenfalls mit Flüssigkeit besetzt zu sein scheint.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776731
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 30.09.2023 11:14 - vor 7 Monaten  
@ Shar
Danke sehr, da fällt mir ein Stein vom Herzen. Gerade wegen der Tropfen auf der Schwarzen Leiste hatte ich die Fotos gemacht. Da befindet sich der Klimakühler doch oberhalb in der Nähe. Oder liege ich hier total Falsch?

Mfg
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#776733
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 30.09.2023 11:57 - vor 7 Monaten  
Servus.

Der liegt geschätzt gute 20 cm weiter hinten, sprich knapp vor dem Wasserkühler. Wenn du von vorne durch das Gitter schaust, siehst du den Kondensator der Klimaanlage, direkt dahinter befindet sich dann der Wasserkühler. Sprich, da ist gut Platz zwischen Kondensator und dem schwarzen Gitter bzw. der Stoßfängerverkleidung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar