Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage - ein längere Geschichte?
(3 Leser) Gena, Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Klimaanlage - ein längere Geschichte?
#769890
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 08.07.2023 12:45 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Eine regelmäßige Nicht-Benutzung des Klima-Kompressors kann durchaus zu Schäden führen, da die Zirkulation des Kältemittels auch eine Schmierungsfunktion für die Bauteile und Dichtungen etc der Anlage hat. Darum wird mW auch in der BA darauf hingewiesen, die Anlage in regelmäßigen Abständen zumindest für kurze Zeit in Betrieb zu nehmen um derartigen Schäden vorzubeugen.

Bei den derzeitigen Außentemperaturen glaube ich auch nicht an eine ausreichende Kühlung des Hybridsystems/Traktionsakkus allein durch's Fahren mit offenen Fenstern. Unter solchen Bedingungen sorgt AC nämlich nicht nur für's Wohlbefinden der Passagiere, sondern auch für das der Hybridkomponente Akku!

Was die jährliche Wartung angeht ... unsere beiden bisher gefahrenen Prii haben sie jeweils in 9 Jahren keineswegs benötigt, allerdings genossen sie auch einen umsichtigen Umgang mit dem System.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4723
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2023 12:51 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769891
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 08.07.2023 12:46 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Grundsätzlich muß die Werkstatt auf ihre Arbeit Garantie geben. Aber wenn an der Anlage schon ändeer gewerkelt habe und nicht bei ihr gekaufte Teil eingebsut haben, kann die Werkstatt dafür die Garantie ausschließen. Und im Falle des Falles, werden sie die Ursache immer dort sehen, wofür sie keine Verantwortung tragen und die Garantie ablehnen. Für die Arbeiten an dieser Klimaanlage sind zwei Scheine nötig. Man benötigt einen HV Schein und man benötigt einen Klimaanlagen Schein. Hat man keinen Klimaanlagen Schein, kann ein Bußgeld bis 50 000 Euro fällig werden. Einen Kondensator für einen Yaris hybrid zu erneuern kostet in einer Toyota Werkstatt ca. 1200 Euro und bei ATU etwa 845 Euro. Ich verstehe nicht, warum das System nicht mit ultraviolet reflektiven Kontrastmittel auf Undichtigkeit geprüft wurde? Dann kann man mit einer Speziallampe genau sehen, ob und wo Kontrastmittel austritt.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769895
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 08.07.2023 13:11 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Eine regelmäßige Nicht-benutzung des Klima-Kompressors kann durchaus zu Schäden führen
Das bedeutet eigentlich, das die Technik nicht serienreif ist. Ich hatte es schon vor rund 20 Jahren, das die Klima viele Wochen nicht lief, weil sie im Winter schlicht unter +4 Grad abgeschaltet wurde. Im nächsten Sommer verweigerte sie die Arbeit, kaputt. Erst kühlte es noch und dann gab es Geräusche, danach war Ende.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769946
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 08.07.2023 22:02 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Smoothie schrieb:
...oder einfach abwarten, bis die Luft nicht mehr kalt/warm genug aus den Düsen strömt?
Läuft im Grunde darauf hinaus.
Eine Füllstandsmessung geht nur über eine Klimawartung bei der die Anlage geleert und neu befüllt wird.
Es gibt dennoch Anzeigen für eine Reduzierung des Kältemittels wie z.B. eine Nachlassende Kühlwirkung (parallel dazu läuft der Kompressor auch häufiger/länger als sonst; das aber nicht zu verwechseln mit einer auf Grund von Außentemperatur/Wunschtemperatur auf hoher Last laufenden Anlage).
Mit etwas Erfahrung lässt sich z.B. auch über das Schauglas (sofern vorhanden) der Anlage eine erste Einschätzung abgeben.

Was man unbedingt machen sollte ist, den Pollenfilter regelmäßig zu erneuern (n.m.E. ist zu einem Wechselintervall 1x im Jahr zu raten).
Hin und wieder die Anlage einzuschalten, wie es JoAHa bereits anmerkte, trägt zur Pflege der Anlage bei und verbessert u.U. die Dichtigkeit der Anlage.
Ebenfalls anzuraten ist, wenn man die Anlage nicht ständig an hat, nach der Nutzung der Klimaanlage die Heizungsanlage des Fahrzeugs noch mehrere Minuten ohne Klima in Betrieb zu lassen, damit der Verdampfer abtrocken kann.
Keilriemen/Rippenriemen prüfen fällt ja auf Grund des elektrisch betriebenen Klimakompressors weg.
Wenn man in Gegenden unterwegs ist, in denen im Winter Salz gestreut wird, empfiehlt es sich nach dem Winter den Kondensator sowie den dahinter befindlichen Wasserkühler mit einem Gartenschlauch (kein Hochdruckreiniger) gut auszuspülen, um das stark Korrosionsbegünstigende Salz zu entfernen.


JoAHa schrieb:
Eine regelmäßige Nicht-benutzung des Klima-Kompressors kann durchaus zu Schäden führen, da die Zirkulation des Kältemittels auch eine Schmierungsfunktion für die Bauteile und Dichtungen etc der Anlage hat. Die Anlage sollte hin und wieder zumindes kurz in Betrieb genommen werden, was der Pflege der Anlage dient, da so das Kompressoröl wieder überall verteilt wird, wobei das Kältemitteln überhaupt keine Schmiereigenschaften hat. Schmierung und Dichtungspflege geht rein über das durch das Kältemittel im Kreislauf gehaltene Kompressoröl.


KSR1 schrieb:
Das bedeutet eigentlich, das die Technik nicht serienreif ist. Ein Auto, welches nicht genutzt wird, steht sich mit der Zeit auch kaputt. Serienreif?


Grüße ~Shar~ (der die Klimaanlage auch eher selten bis gar nicht nutzt)
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769949
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 08.07.2023 23:00 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
@~Shar~
Danke für die Richtigstellung, eigentlich logisch!

Und ja, das Trocknen des Lüftungssystems nach Ausschalten des Klimakompressors gehört für mich ebenfalls zur regelmäßigen, sorgsamen Pfege, um üblen Gerüchen vorzubeugen. Funktioniert seit Jahrzehnten tadellos!

Wir benutzen AC auch nur bei tatsächlichem Bedarf, die meiste Zeit ist sie OFF.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4723
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769951
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 09.07.2023 05:03 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Shar schrieb:
Das bedeutet eigentlich, das die Technik nicht serienreif ist. Ein Auto, welches nicht genutzt wird, steht sich mit der Zeit auch kaputt. Serienreif?
Wenn das Auto selbst es wochenlang nicht zuläßt, das man es startet und das dann kaputt ist, weil es nicht gestartet wurde, ist in meinen Augen tatsächlich eine Fehlkonstruktion. Man kann nicht einem Kunden die Pflicht auflegen, jede Woche mal die Klima einzuschalten, wenn gleichzeitig eine Schaltung vorhanden ist, die genau das im Winter über Monate verhindert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770305
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 12.07.2023 18:53 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Da ich mir jeden Hinweis zu Herzen nehme, habe ich mir gedacht, ich checke einmal, wie sich die Temperaturen in der Batterie an einem heißen Tag entwickeln, wenn ich wie üblich ohne Klima fahre.

Dazu habe ich bei meiner täglichen Fahrt zum SB-Restaurant 4 Screenshots von der OBD-Anzeige gemacht:
1. Um 16:13 Uhr bei der Abfahrt (das Auto stand in der Garage)
2. 16:28 Nach ca 5 km, dann das Auto mit allen Fenstern leicht geöffnet in der Sonne abgestellt.
3. 16:53 vor der Rückfahrt
4. 17:04 nach der Ankunft zu Hause.

Die Batterie des PHV besteht aus 5 in Serie geschalteten Stacks zu je 19 Akkuzellen à 3,7 V. Jedes Stack verfügt über 3 Temperatur-Sensoren. Diese 15 Messwerte habe ich in 1 Display zusammengestellt, dazu kommen am Ende die Umgebungstemperatur sowie 2 Temperatur-Messwerte für die Ventilator-Ansaugluft.
Ich glaube aber nicht, dass sich der Ventilator zugeschaltet hat, das kann ich natürlich mit offenen Fenstern nicht hören. Vielleicht checke ich das Ventilator-Verhalten einmal mit einem neuen Screen.

So wie ich das Ergebnis interpretiere, erzeugt eine Stadt-Fahrt kaum zusätzliche Wärme in der Batterie.

Und hier sind die Screenshots (beim ersten fehlte mir anscheinend noch etwas Übung )

Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770308
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 12.07.2023 19:39 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Das sieht ja in der Tat ziemlich beruhigend aus!
Eine meiner größeren Sorgen ist immer, was für Temperaturen im HV-Akku entstehen, wenn das Auto bei großer Hitze auch noch voll in der Sonne parken muss.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4723
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770345
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 13.07.2023 10:04 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ist jetzt zwar etwas OT, aber noch zu großer Hitze und Akkus:

Wie ich von einem Video von Prof. Kelly gelernt habe, können die Zellen des P4 PHV bei Überhitzung ausgasen. Deshalb haben die Stacks oben Entlüftungskanäle (ab 22:10, Abgasführung ab 52:45).
Außerdem im Video u.a. Heizung (01:36), Temperatur- und Spannungs-Sensoren (20:05) und eine Warnung: lieber ein Stack nicht(!) zerlegen, der Zusammenbau ist problematisch! (26:25)
Smoothie
Beiträge: 4310
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770531
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 15.07.2023 12:21 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Das Video und die Temperaturproblematik bezieht sich auf Lithium-Ionenakkus. Unsere P2 fahren aber wie viel andere Hybride ohne Plug-in Funktion mit NiMH Akkus. Diese verhalten sich anders und sind wesentlich robuster. Man kann sie z.B. beliebt lange überladen mit geringen Strömen.
Das entstehende Knallgas wird intern wieder katalytisch zu Wasser zurück verwandelt und die Zellen werden lediglich warm.
Die können auch ausgasen, allerdings nur bei sehr starker Überladung. Da das aber nie vorkommt, hat Toyota selbst ab dem P4 die Entlüftungsschläuche weggelassen. Das Knallgas würde also heute in die Batteriekammer gepustet werden. Von dort geht es per Lüfter nach aussen.

Li-Akkus sind das WESENTLICH empfindlicher.
Also bitte nicht om P4 plug-in Video mit Li-Akku auf den NiMH Akku vom P2 schliessen.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2023 12:21 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773049
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 13.08.2023 00:32 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Habe letzten Montag bei FTH-Klimaanlage neu befüllen lassen, 120,-Eu habe ich bezahlt. 2021 und 2022 habe ich in einer Hinterhofwerkstatt befüllen lassen jeweils für 50.-Eu Wo ist hier jetzt die Relation, habe diesmal extra bei FTH machen lassen, wegen hier erwähnten vielen Anmerkungen und Argumente spricht Spezial ÖL und Befüll Maschine.
Nächstes Jahr weiß ich mehr.
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773051
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 13.08.2023 00:43 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Wenn du jedes Jahr die Klimaanlage befüllen lassen musst, ich gehe davon aus weil sie nicht mehr (richtig) funktioniert, dann ist die Anlage undicht.
Solange das nicht behoben ist, ist es heraus geschmissenes Geld sowie eine unnötige Umweltbelastung, die Anlage jährlich befüllen zu lassen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773645
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 21.08.2023 09:35 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
KSR1 schrieb:
Wenn das Auto selbst es wochenlang nicht zuläßt, das man es startet und das dann kaputt ist, weil es nicht gestartet wurde, Meine Frage in die Runde: Ist das bei HSD Modellen ab 2012 immer noch so? (Nicht nur PRIUS!)
Also defekt da lange Zeit nicht aktivier -t / -bar? Falls ja, nach wie vielen Jahren ist dann aufgrund dieser Tatsache mit dem Defekt zu rechnen?

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2023 09:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774132
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 27.08.2023 09:24 - vor 8 Monaten  
Meine im Prius+ ist nach 8 Jahren hin - BJ2012. Hatte sie aber die letzten Jahre wenig genutzt. Scheinbar halten die alle nicht wirklich lange. Zum Toyota-Apotheker kann man da kaum gehen. 1000€ werden da schnell weg sein. Für den Arbeitsweg brauche ich sie nicht. Familiär bräuchte ich sie teilweise - wir sind aber mittlerweile hart im nehmen. Scheiben auf und Lüftung auf max - geht mehr oder minder. In anderen Ländern sind 40 Grad im Schatten ja normal
ex_michael1
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2023 09:27 von ex_michael1.
BJ 2012, TEC-Edition, ~170tkm @ 2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774133
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 27.08.2023 09:36 - vor 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Also defekt da lange Zeit nicht aktivier -t / -bar? Falls ja, nach wie vielen Jahren ist dann aufgrund dieser Tatsache mit dem Defekt zu rechnen?
Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, man sollte die Klimaanlage auch wenn nicht nötig öfter einschalten, damit vorhandene Dichtungen im Kühlkreislauf befeuchtet werden können, um ein austrocknen dergleichen zu verhindern.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2023 20:13 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar