Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage - ein längere Geschichte?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Klimaanlage - ein längere Geschichte?
#745849
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 24.11.2022 00:11 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Hier der reparierte Link:

TOYOTA 08885-09127  TOYOTA 08885-09129 gibt´s hier:

www.original-genuine-spare-parts.com/a/t...il_nd11_(toyota).htm
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2022 00:23 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745850
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 24.11.2022 00:22 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745854
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 24.11.2022 06:25 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich hab in Peters Beitrag die Linkfunktion ergänzt.
Code:

[url=http://www.original-teile-shop.de/a/toyota/0888_/0888509129-compressor_oil_nd11_(toyota).htm]http://www.original-teile-shop.de/a/toyota/0888_/0888509129-compressor_oil_nd11_(toyota).htm[/url]



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2022 06:25 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745860
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 24.11.2022 08:11 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
@KSR1 danke dir - danke auch an autogasprius_berlin


peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750923
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 03.01.2023 17:33 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Schlusskapitel:
Toyota hat einen Werkvertrag zur Instandsetzung der Klimaanlage für den Preis von 700 Euro von mir bekommen und ich habe den Wagen heute morgen um 9 Uhr abgegeben und konnte ihn um 16 Uhr für 0 Euro abholen, weil sie es nicht repariert bekommen haben. Angeblich war es jetzt nicht das Stück undichte Leitung, dass sie bei der Fehlersuche im letzten Jahr (150 Euro) identifiziert hatten, sondern jetzt war es der neue Kompressor, der angeblich falsch angeschlossen worden ist. Der war bei der Fehlersuche im letzten Jahr aber schon montiert und insofern finde ich das nicht mehr sehr glaubhaft. Also glaube ich dem freundlichen Toyota-Händler nichts mehr, sondern vermute, dass sie keine Lust hatten und gar nichts an dem Wagen gemacht haben, nachdem ich auf einem Werkvertrag bestanden hatte. Zunächst wollten sie mir nur eine Klimawartung verkaufen und das war mir dann doch zu unverbindlich.
Erkenntnisgewinn: Bei so einem alten Toyota mit mehr als 370.000 KM einfach nichts mehr in defekte Teile investieren, sofern das nicht TÜV-relevant ist.
Frohes Neues Jahr an alle
Ralf Prius
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2023 19:12 von Ralf Prius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750926
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 03.01.2023 18:15 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hallo Ralf,
du bestätigst hier genau meine Erfahrungen mit 2 FTH´s. Auch bei meinem P2 ging es nicht wirklich voran und außer Spesen (ca.200€) und Ausreden nichts gewesen.
Evtl. gehe ich da im Frühjahr selber mal ran. @autogasberlin hatte da ja schon gute Vorschläge zur Fehlersuche und Beseitgung.
Gutes Neues Jahr zu dir und ins Forum
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2023 18:25 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763661
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 24.04.2023 19:22 - vor 1 Jahr  
Hallo an alle,

ich habe ähnliches problem, 2021 vor urlaubsfahrt festgestellt, dass die Klimaanlage nicht kühlte, es stellte sich heraus das kein Kühlflüssigkeit mehr da ist, neu befüllen lassen, Klimaanlage funktionierte, im 2022 das selbe, jetzt gerade am Wochenende wo es so schön warm war musste ich feststellen das die Klimaanlage wieder nicht Kühlte, zumal habe es zwischendurch immer benutzt auch im Winter. Es scheint ein Leck irgendwo zu sein, aber wie feststellen? Oder jedes Jahr neu befüllen lassen, ist es eventuell günstiger als eine Reparatur?
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763672
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 25.04.2023 02:59 - vor 1 Jahr  
Das war bei mir genauso. Das Kühlmittel war regelmäßig weg.

Die Ursache war der Radiator. Er war undicht. Nach dem Austauschen funktioniert alles perfekt. Der Teil ist aber recht teuer, 300-500 EUR oder so, mit Kondensator (oder auch nicht, ich weiß es nicht mehr).

Das Befüllen von Klimaanlage muss sehr vorsichtig (richtig) gemacht werden:

1. Es sollte ein spezielles Kühlmittel für Elektroklimaanlagen genutzt werden (nach Toyota Spezifikation)

2. Der Befüllkompressor sollte für das Befüllen von P2 einen speziellen Modus haben (Druck, ...)

Manche "möchtegern" Werkstätten machen das Befüllen wie für "normale" Autos, was total falsch ist und für Prius gar nicht passt. Z.B. falsches Kühlmittel kann Elektroschaden verursachen.

Meine freundliche Toyota-Partnerwerkstatt (kein Toyota) hatte damals keinen speziellen Befüllkompressor und müsste immer zur "echten" Toyota-Werkstatt für das Befüllen fahren. Das Befüllen kostete bei originalen Toyota-Werkstatt ca. 100 EUR. Meine Werkstatt hat mir die Originalquittung von Toyota vorgelegt.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768277
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 21.06.2023 10:06 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
100 € sind happig
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769791
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 07.07.2023 13:28 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
mikki schrieb:

1. Es sollte ein spezielles Kühlmittel für Elektroklimaanlagen genutzt werden (nach Toyota Spezifikation)


In Prius ist doch auch R134a drin, ist das anders was in den freien Werkstätten angebotene R134a?


2. Der Befüllkompressor sollte für das Befüllen von P2 einen speziellen Modus haben (Druck, ...)


Die Abfüllmaschinen haben doch nach Hersteller und Typ ein Befüll Programm nach Wahl was die entsprechende Befüll Parameter enthalten sind.?

Was ich noch gerne wissen möchte, nach welchem Fall wird Öl zugefügt, bei jedem neu Befüllen oder nach einer Reparatur des Kompressors?
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769802
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 07.07.2023 14:58 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
@ Harakiri
...mit einer UV Lampe kann man die Undichte Stelle finden,da jedem Kältemittel ein Farbstoff beigemischt ist. Meistens grün.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2023 14:58 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769848
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 07.07.2023 20:38 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Beim Befüllen der Klimaanlage muss zur Schmierung des Kompressors spezielles Kompressoröl beigefügt werden.
Da beim Prius mit elektrischem Kompressor dieser komplett in Klimaflüssigkeit läuft und von dieser geschmiert und gekühlt wird, ist ein spezielles nichtleitendes Öl erforderlich.
Kommt anderes Öl rein, geht der Kompressor ggf. hinüber.
Daher haben die Toyota-Werkstätten in ihrer Nachfüllanlage dieses Öl drin. Andere Werkstätten müssten die Nachfüllanlage vom Standard-Öl befreien, reinigen und das Toyota-Öl auffüllen. Das macht keiner.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769852
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 07.07.2023 21:30 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Heiko28 schrieb:
@ Harakiri
...mit einer UV Lampe kann man die Undichte Stelle finden,da jedem Kältemittel ein Farbstoff beigemischt ist. Meistens grün.
Der Farbstoff ist dem Kompressoröl beigefügt bzw. vermischt sich dieses überwiegend mit dem Kompressoröl.

Kompressoröl ist nicht grundsätzlich mit dem Farbstoff versetzt. Es gibt Kompressoröl mit Farbstoff ebenso wie Kompressoröl pur, also ohne, so wie es auch den Farbstoff separat gibt.


@Harakiri
Was ich noch gerne wissen möchte, nach welchem Fall wird Öl zugefügt, bei jedem neu Befüllen oder nach einer Reparatur des Kompressors?
Kompressoröl wird beim Austausch der meisten Bauteile in der vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Menge zugegeben.
Beim Entleeren der Anlage wird zwangsläufig auch etwas vom Kompressoröl entnommen, was das Klimawartungsgerät anzeigt, da dieses intern eine Trennung vollzieht, um das abgesaugte Klimamittel weiterverwenden zu können. Hier kann man die entnommene Menge bei Füllen der Anlage entsprechend wieder zugeben.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2023 21:34 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769888
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 08.07.2023 12:29 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Eine Klimaanlage scheint ja eine komplexe Angelegenheit (auch) in Bezug auf Wartung zu sein. Als kompletter Laie in dieser Beziehung gehe ich davon aus, dass eine Klimaanlage, die nicht benutzt wird, auch keine Wartung benötigt.

Ich bin ohne Klimaanlage alt geworden, da meine früheren Autos so etwas nicht kannten, und deshalb bin ich daran gewöhnt, mich bei geöffneten Fenstern vom Fahrtwind kühlen zu lassen. Davon kann mich auch die gefinkeltste Automatik-Air-Condition nicht mehr abbringen.

Nun ist es aber so, dass beim PHV diese Funktion eine Wärmepumpe übernimmt. Die ist natürlich, da ich fast ausschließlich elektrisch fahre, also ohne dass sich der Verbrenner irgendwann während der Fahrt dazuschaltet, in der kalten Jahreszeit ständig in Betrieb. (Bisher hatte ich nur den einen oder anderen Ausnahmefall, dass der Verbrenner zum Heizen angeworfen wurde; das war, als ich den Scheiben-Defroster aktivieren musste).

Deshalb frage ich mich, ob es für den Wartungsanspruch der A/C einen Unterschied macht, ob die Wärmepumpe zum Heizen oder zum Kühlen im Einsatz ist.

Ich hätte mich gerne in der Bedienungsanleitung oder im Wartungsplan schlau gemacht, wie die offiziellen Wartungsintervalle für die A/C sind, aber die werden dort gar nicht behandelt.
In einem Online-Ratgeber von Toyota wird allerdings unter dem Titel "Wie oft muss die Klimaanlage gewartet werden?" ein Tipp aus zweiter Hand weitergegeben: "Hersteller raten zu einem jährlichen Check der Klimaanlage".

Na, sicher nicht - never touch a running system! Da habe ich bei so einem komplexen System - was immer eine Werkstatt, die sich nicht auf die Finger schauen lässt, bei so einem "Check" aufführt - viel zu viel Angst vor einer unabsichtlichen Verschlimmbesserung.

Apropos komplex, dazu habe ich Interessantes bei Denso gelesen:
...sind einige Hybridfahrzeuge, wie der Toyota PRIUS PHV, mit einem elektrischen Kompressor ausgestattet, der über eine Gaseinspritzfunktion verfügt. Sie unterstützt das Heizen, indem sie einen Teil des durch die Wärme abgeleiteten Kältemittels wieder in das Wärmepumpensystem zurückführt.undUnabhängig davon, ob es sich um ein herkömmliches oder ein Wärmepumpensystem handelt, bedeutet dieser weit verbreitete Verständnismangel für die Funktionsweise des Klimasystems, dass häufig Fehler bei der Diagnose und Reparatur gemacht werden.Weshalb ich - siehe oben - lieber niemanden ranlasse, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Aber trotzdem wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem eine Wartung sinnvoll ist. Kann man als Laie das irgendwie kommen sehen, kann man z.B. den Kühlmittelstand kontrollieren, oder einfach abwarten, bis die Luft nicht mehr kalt/warm genug aus den Düsen strömt?
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769889
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 08.07.2023 12:45 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Eine regelmäßige Nicht-benutzung des Klima-Kompressors kann durchaus zu Schäden führen, da die Zirkulation des Kältemittels auch eine Schmierungsfunktion für die Bauteile und Dichtungen etc der Anlage hat. Darum wird mW auch in der BA darauf hingewiesen, die Anlage in regelmäßigen Abständen zumindest für kurze Zeit in Betrieb zu nehmen um derartigen Schäden vorzubeugen.

Bei den derzeitigen Außentemperaturen glaube ich auch nicht an eine ausreichende Kühlung des Hybridsystems/Traktionsakkus allein durch's Fahren mit offenen Fenstern. Unter solchen Bedingungen sorgt AC nämlich nicht nur für's Wohlbefinden der Passagiere, sondern auch für das der Hybridkomponente Akku!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar