Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage - ein längere Geschichte?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Klimaanlage - ein längere Geschichte?
#740766
Klimaanlage - ein längere Geschichte? 16.10.2022 11:19 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Vielleicht wird es von allgemeinem Interesse werden, darum hier ein neuer Thread zur Klimaanlage. Die Geschichte ist kurz erzählt:

An meinem P2 aus 2009 mit mehr als 370.000 KM auf der Uhr ging vor 2 Jahren die Kühlleistung sanft aber stetig zurück, bis sie ganz ausfiel. Ein erstes Klimaanlagenprüfen ergab eine Undichtigkeit. Nach Neu-Befüllung lief sie zunächst wieder gut, aber nach ca. 1 Monat war es vorbei mit der Kühlleistung. Habe die Sache erst mal auf sich beruhen lassen. Aber dieses Jahr will ich es wissen und bin systematischer vorgegangen. Kältemittelverlust am/im Wärmetauscher ermittelt. Also den Wärmetauscher erneuert und die Anlage wiederbefüllt. Leider kein Effekt und nach wenigen Tagen fing der Klimakompressor an zu meckern. Dem hat das offenbar nicht gefallen. Also den auch noch erneuert, in der Hoffnung, dass die Klimaanlage dann wieder läuft. Obwohl alle Fehlermeldungen nun verschwunden sind, kühlt es noch nicht. Das ist ärgerlich, nachdem mehr als 700 Euro investiert worden sind. Nun also weiter mit dem nächsten Schritt: (Das ist ein Hinweis von autogasprius_berlin im Thread "Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km")
"Ventil am Verdampfer prüfen und nach Evakuierung gesamte Anlage Stück für Stück mit Druckluft und Reiniger durchblasen. Irgendwo ist was verstopft!"

Mein Werktstatt ist informiert und ich werde berichten.
Ralf Prius
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740768
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 16.10.2022 12:25 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus.

Wärmetauscher gibt es nicht in der Klimaanlage eines PKWs, den gibt es nur bei der Heizung.
Ich vermute, du hast entweder den Kondensator (vorderhalb des Wasserkühlers) oder den Verdampfer (Innenraum) getauscht. Welcher davon war es?

1. Wurde bei dessen Ersatz die vorgeschriebene Menge Kompressoröl in das Bauteil gegeben?
2. Wurde dabei zugleich der Trockner erneuert?
3. Wurde die Anlage danach mindestens eine halbe Stunde (besser eine Stunde) evakuiert?
4. Welches Fehlerbild hatte der Kompressor genau gezeigt?
Sofern 2. mit nein beantwortet: 5a. Wurde der Trockner jetzt mit erneuert?
Sofern 2. mit ja beantwortet: 5b. Wie lang war die Anlage dabei offen (also ab dem Zeitpunkt, als die erste Leitung geöffnet wurde bis zu dem Zeitpunkt als alle Leitungen wieder angeschlossen waren)?
6. Wurde nach dessen Ersatz die Anlage mindestens eine halbe Stunde (besser eine Stunde) evakuiert?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2022 12:26 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740789
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 16.10.2022 20:02 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Es war der Kondensator, der getauscht wurde.
Die anderen Fragen werden hier meinen Schrauber Fragen, bzw. drauf hinweisen.
Auf jeden Fall Danke für die konstruktiven Tipps.
Ralf Prius
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740805
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 17.10.2022 08:50 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Guten Morgen mit den Antworten aus dem Schrauberlager:

zu 1: ja - wurde
zu 2: ja - Trockner ist neu
zu 3: die Anlage wurde 30 min evakuiert
zu 4: Der Kompressor versuchte jeweils drei mal anzulaufen, klackerte schön laut und stellt dann die Anlaufversuche ein
zu 5 b: Offene Leitung beim Wechseln des Kondensators ca. 20 Minunten - beim Wechseln des Kompressors ca. 10 Minuten
zu 6: auf beide Wechsel folgten jeweils 30 Minuten Evakuierung

Mit - als Laiem - stellt sich nun die Frage, ob es entscheidend sein kann, ob die Evakuierung 30 Minuten oder besser 1 Stunde dauert? Kann man das nachholen? Könnte das was bringen?
Ralf Prius
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740846
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 17.10.2022 16:25 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Die Sache ist die:
Der Klimakompressor des Prius ist sehr empfindlich was Feuchtigkeit angeht.
Er wird mit Hochspannung betrieben, also 300V DC und erfordert, dass das Kompressoröl sehr gut isoliert.
Das macht es nur, wenn es sehr trocken ist.
Blöd ist, dass die hierfür benutzen Kompressoröle, sogenannte POE-Öle (Polyol-Ester), zwar sehr gut isolieren, aber auch extrem hygroskopisch sind. Sie ziehen Wasser aus der Luft.

Kommt es zu Wasserabsorption im Öl oder zu auch nur kleinen Kontaminationen mit ungeeigneten Ölen kommt es zu Kriechströmen und Entladungen im Kompressor. Zuerst gibt es Fehlermeldungen oder der Kompressor stirbt.

Die Klima des Prius ist so delikat, dass ich das nur bei Toyota machen lassen würde. Die haben für die Hybriden mit diesen Kompressoren eine eigene Klimamaschine, damit es zu keinen Kontaminationen des Öls kommt. Es sind hier schon einige Klimakompressoren gestorben, nachdem eine freie Werkstatt den Klimaservice gemacht hat. Eine kleine Ölkontamination durch die Servicemaschine vom Auto vorher hat ausgereicht, dass die Klima nach ein paar Wochen nicht mehr ging.

Das Öl ist Denso ND-11.

Ist das Wasser mal im Öl, kannst Du evakuieren bis der Arzt kommt. Das hilft nichts mehr. Die Trocknerkartusche hilft, setzt aber voraus, dass die Klima auch pumpt.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740917
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 18.10.2022 09:21 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
DAnke das sind sehr hilfreiche Hinweise. Mein Schrauber - was mein Sohn ist, der mit seinem Kumpel - einem KFZ-Meister - eine kleine Metall- und Auto-Werkstatt betreibt - gibt auf und schickt mich zu Toyota! Mal sehen, was die mir erzählen und was das nun kostet, die Klimaanlage in Betrieb zu nehmen...
Ralf Prius
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740985
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 18.10.2022 17:23 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Zwischeninfo - der Wagen steht nur bei dem Autohaus in Köln, bei dem ich ihn vor 13 Jahren erworben habe. Morgen werden die das Problem lösen und ich hoffe, es wird nicht über 500 Euro kosten.... die Hoffnung stirbt zuletzt
Ralf Prius
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741066
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 19.10.2022 15:46 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Viel Glück Ralf!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741078
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 19.10.2022 18:25 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Servus.

Ralf Prius schrieb:
Mit - als Laiem - stellt sich nun die Frage, ob es entscheidend sein kann, ob die Evakuierung 30 Minuten oder besser 1 Stunde dauert? Kann man das nachholen? Könnte das was bringen?Nein, nachholen lässt sich das nicht. 30min ist aber schon besser als noch kürzer oder es gar nicht zu machen.
Gerade wenn die Anlage wegen Undichtigkeit und/oder Reparatur länger offen war, ist es ratsam, die Evakulierung lieber zu lange als zu kurz zu betreiben, um möglichst viel Feuchtigkeit aus der Anlage zu bekommen.
Auch deswegen gehört bei einer undichten Anlage (oder wenn die Anlage bei einer oder mittlerweile mehreren Reparaturen offen bzw. zu lange offen war) immer die Trocknerflasche/Trockner erneuert und diese darf erst ganz kurz vor Anschluss der Leitungen geöffnet (der Trockner ist dicht verpackt oder hat Verschlussstopfen) werden. Lässt man den neuen Trockner offen herum liegen, ist er, je nach Witterungsverhältnissen/Luftfeuchtigkeit nach ca. 15-30min Schrott, weil übersättigt.

Hat man Feuchtigkeit in der Anlage kann dies je nach Menge z.B. zu einem Vereisen des Expansionsventils bis hin - im Extremfall - zu Schäden an der Anlage (z.B. Kompressor) führen.

Beim Toyota Hybrid kommt zusätzlich eben noch der Umstand des hygroskopischen Kompressoröls hinzu, wie "ive" es schon ausführlich dargelegt hat.

Zur Fehlersuche wäre als nächstes die Messwerte der Druckmessung (HD und ND) der Anlage interessant gewesen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2022 18:26 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745718
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 23.11.2022 08:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Geschichte beendet! Die Fehlersuche (Kosten dafür 140 Euro) bei Toyota ergibt weiteren Reparaturbedarf in Höhe von 700 Euro. Wenn ich dafür eine Funktionsgarantie incl. 1 Jahr Gewährleistung bekommen würde, hätte ich das gezahlt. Leider sagt das freundliche Autohaus, dass sie keine Zusage machen, geschweige denn Gewährleistung übernehmen können, dass die Klimaanlage nach dieser Insvestition wieder laufen würde.

Das reicht mir, um jetzt zusagen: STOP IT! Ich werfe meinem guten Geld nicht weiteres hinterher. Also lasse ich es einfach und fahre ohne Klimaanlage weiter.
Ralf Prius
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745735
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 23.11.2022 09:37 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich fände es interessant, was genau für diese 700 Euro gemacht werden soll.
Ich habe es bei einem Vorwagen auch mal so gemacht, das ich die letzten 1-2 Jahre ohne Klima gefahren bin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745748
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 23.11.2022 11:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Mich interessiert auch, woran es aus Sicht des Autohauses liegt.

Kannst Du den Auftrag evtl. zum halben Preis in einer freien Werkstatt platzieren?

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745785
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 23.11.2022 16:47 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Weiter oben wurde dringend vor freier Werkstatt gewarnt!
Übrigens kostet das DENSO-Öl ca. 2.500€/Liter, das erklärt zumindest einen Teil der 700,-€.
Aber ich glaube nicht, daß die Werkstatt so einfach jede Gewährleistung ausschließen kann, denn nach meiner unmaßgeblichen Meinung (bin kein Jurist, aber evtl. kannst Du ja mal einen fragen) gilt hier eine gesetzliche Mindestverjährungsfrist von einem Jahr. Laß Dir mal die AGB der Werkstatt geben, ob da was dazu drinsteht. Und im schlimmsten Fall gibt es ja auch die Schiedsstellen der Kfz-Innung.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745791
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 23.11.2022 17:23 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Naja, 2500€ je Liter sind arg übertrieben, eher die Hälfte bzw um die 600-700€. Das ist allerdings auch noch recht viel. Wieviel kommt da rein? 100ml?

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2022 17:25 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745848
Aw: Klimaanlage - ein längere Geschichte? 23.11.2022 23:35 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
INFOS dazu:
www.waeco.com/de-ch/ch/produkte/verbrauc...denso-nd-11-_-228610

Klima Kompressor Öl Waeco Denso ND11 Kompressor-Öl

150ml EUR 167,64 / (EUR 1.117,60 / L)

TOYOTA 08885-09127  TOYOTA 08885-09129
gibt´s hier:
www.original-teile-shop.de/a/toyota/0888...il_nd11_(toyota).htm
www.ebay.de/itm/394078546189?mkevt=1&...sSFRf3CgT3FGiLV6b-ZQ
shop.ginner.at/Klimatechnik/Kompressoroe...O-ND11-Inhalt-250-ml



edit
den link hier kopieren - und dann in den browser einstellen dann funkt er (wieso auch immer) software eben
www.original-teile-shop.de/a/toyota/0888...compressor_oil_nd11_(toyota).htm
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2022 06:23 von KSR1.Grund: Linkfunktion ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar