Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km
*
#756718
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 17.02.2023 09:05 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@TheCarista:
Gerne, aber ein wenig muß ich die Werkstatt in Schutz nehmen. Verschraubungen am Auspuff sind nun mal nach ein paar Jahren oder km so fest, daß sie sich kaum noch lösen lassen. Daher sollte eigentlich konstruktiv dort eine Verschraubung mit Mutter vorgesehen sein...
Wenn ich mal ein stärkeres Auto brauche, z.B. für einen Anhänger, miete ich eins.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763352
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 21.04.2023 00:47 - vor 1 Jahr  
Sodala, liebe Priusfreunde!

Ich melde mich nun wiedermal mit einem Update- es hat sich etwas getan über die letzten Monate..

Gestohlener Kat:
Nach einer langen erfolglosen Suche nach einem guten gebrauchten, ORIGINALEN Kat, musste ich mich leider für einen Nachbaukat entscheiden. Dieser wurde von Allegro bestellt und inkl. einer neuen Denso-Lambdasonde eingebaut.

Positives:
Keine leuchtende MKL - damit hätte ich nicht gerechnet. Mal schauen, was uns die Abgasuntersuchung in 2 Monaten zeigen wird..

Während ich den Kat eingebaut hatte, wartete ich voller Freude auf mein Kat-Schutzschild von 3vz.pl. Dieses ist dann auch angekommen, jedoch meinte mein Prius, es ist die richtige Zeit für einen Invertor/Spannungswandler-Schaden (Fehler P0a94) .

Beim Kickdown gab es einen harten Ruck, der Motor häulte auf, es kam jedoch keine Kraft an die Räder an. Auto aus- und wieder eingeschaltet, die Weiterfahrt war nur noch in EV möglich, der Benzinmotor sprang nicht mehr an . Das wäre tatsächlich das erste Mal in den 533xxxkm, wo mich mein Prius am Pannenstreifen stehen gelassen hätte. Jedoch war er so lieb, dass er mich nur 2km von meiner Wohnung entfernt im Stich gelassen hat.

Dieses Problemchen bedeutete jedoch wieder eine Stehzeit von über einem Monat, da die tolle Lieferfirma 3x zur falschen Adresse gefahren ist und dann auch noch die Ware zurück nach Deutschland zum Absender geschickt hat. Hätte ich keine anderen Autos und wäre der Prius mein Einziger, wäre ich stinksauer..

Während der Stehzeit hörte auch noch mein Kofferraumschloss auf zu funktionieren. Als kleiner Extra-Extra-Bonus gab auch der Schalter für den elektrischen Fensterheber rechts hinten den Geist auf. Kurz dachte ich, der Prius mag einfach nicht mehr und ich soll ihn gehen lassen..Naja, blöd, aber das wird wegen solchen Kleinigkeiten nieeeeee passieren

Nun kamen alle Teile an, ich habe auch endlich Zeit gehabt und das Wetter spielte auch mit.
Es wurde alles von mir vor meiner Wohnung repariert, der Prius ist wirklich sehr schrauberfreundlich. Nun ist er wieder topfit und hoffentlich ist unsere Pechsträhne vorbei. Wobei... Unsere erste Probefahrt wäre nach den ganzen Reparaturen nahezu ziemlich bitter ausgegangen, dazu schreibe ich aber morgen den nächsten Beitrag .

Ah ja, die Reifen wurden auch umgesteckt - wir sind wieder auf den Pilotsport4 unterwegs

Kosten:
450€ Kat (Allegro)
150-200€ Lambda Sonde (mein geliebter Autoteileverkäufer )
250€ Invertor (Ebay)
200€ Schutzschild (Ebay)
30€ Kofferraumschloss (gebraucht)
10€ Fensterheberschalter (gebraucht)

(ganz genaue Summen schreibe ich mir lieber nicht mehr auf :-D )







das Ausgeschüttete ist KEIN Kühlmittel- leider ist es mein Corona-Bier, welches ich mit dem Fuß umgestoßen habe



TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2023 01:37 von TheCarista.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763358
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 21.04.2023 07:43 - vor 1 Jahr  
Kompliment! Das nenne ich echte P2- und Schrauber-Begeisterung!

Gab es nach der Inverterumrüstung irgendwelche Fehlermeldungen?

Priusteile unterschiedlicher Hersteller bekommt man sehr günstig in USA bei rockauto.com. Lieferung immer recht schnell zwischen 3 und 7 Tagen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763365
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 21.04.2023 08:54 - vor 1 Jahr  
priusb78 schrieb:
Kompliment! Das nenne ich echte P2- und Schrauber-Begeisterung! ...und Alles auf der Straße! Hochachtung!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763381
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 21.04.2023 10:15 - vor 1 Jahr  
harzbube schrieb:
priusb78 schrieb:
Kompliment! Das nenne ich echte P2- und Schrauber-Begeisterung! ...und Alles auf der Straße! Hochachtung!

Das hat mich auch sehr begeistert. Könnte ich nicht, ich bräuchte mindestens einen eigenen Platz auf einem Hof (den ich nicht habe), weil eigentlich der Zeitplan nie klappt und die halbe Arbeit verschoben werden muss, ein Regenschauer kommt (Werkzeug und Klimbim unterm Carport oder Ähnlichem, für Kleinkram Arbeiten brauche ich einen Tisch, ... krank machender Nord/Ost Wind, etc.

Respekt! Und Klopf auf Holz daß jetzt mal Ruhe ist für 100.000km.

PS: ich frage mich, ob die Affen auch Drittanbieter Kats klauen. Wegen dem VZ3 Blech. Wenn der Austausch-Katfür Dich 400 Euro gekostet hat, bringt's dem Dieb maximal 50 Euro - da wird nur noch wenig Rhodium drin sein bei Produktionsjahr 2022...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2023 10:17 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763393
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 21.04.2023 12:13 - vor 1 Jahr  
Auch von mir ein Kompliment für die selbstständige Erledigung dieser Arbeiten!

Ich befürchte, dass du fast einen Unfall gehabt hättest bei der Probefahrt... Stimmt das?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763457
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 22.04.2023 11:05 - vor 1 Jahr  
Danke, habe deinen Reparaturbericht gerne gelesen und freue mich mit dir über den Erfolg
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777569
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 11.10.2023 00:42 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
So meine lieben Priusfreunde,

ein kurzes Update gibt es.

Momentan kurz vor 550.000km am Tacho, gewechselt wurden seit der Invertor-Reparatur folgende Sachen:

Öl+Filter+Getriebeöl, umgeölt von Mobil1 auf Eurolub WIV Eco 5w30 - Der Grund? Es passt für den Prius und es passt für meine BMWs dank der BMWLL04 Freigabe. Preislich ist es auch mit ca 7€/L top. Lustigerweise verbraucht der Prius mit dem Eurolub nun absolut kein Öl, mit Mobil waren wir bei ca 0,6-0,7l pro 10 000km. Nun sind wir mit dem Eurolub um die 8.000km gefahren und der Ölmessstab ist am absoluten Maximum - also bin ich daweil sehr zufrieden mit dem Ergebnis von diesem "Experiment". Bei meinen BMWs, beim Bruders Audi A4 B9 2.0TDI und Papas Corolla 2018 1,6 Vvti verhaltet sich das Öl auch absolut problemlos.

Weiters hat das Auto vor circa einer Woche begonnen, beim Beschleunigen stark nach links zu ziehen und beim Loslassen des Gaspedals wieder für eine kurze Dauer stark nach rechts zu ziehen. Dies war für mich sehr, sehr seltsam. Ich habe ja alles am Fahrwerk vorne nicht vor allzu langer Zeit für OEM Toyota Teile tauschen lassen und konnte mir nicht vorstellen, dass dort die Ursache liegen könnte. So habe ich auf Verdacht den mittleren Motor/Getriebehalter bestellt, da ich wusste, er sei noch der Erste und er ohnehin nicht mehr perfekt war.

Als ich diesen Halter heute einbauen wollte, habe ich das aufgebockte Auto schnell durchgecheckt und konnte viel Spiel am Rad vorne auf der Beifahrerseite feststellen - sehr seltsam dachte ich mir..und siehe da, die Schraube vom Querlenker war komplett gelockert - Zugeschraubt - Problem gelöst ( Das mittlere Motorlager habe ich dann aber doch auch mitgetauscht, wenn ich es schon bestellt habe ) . Für das Pickerl wurden noch die Handbremsseile, der End- und Mitteltopf getauscht. Nun sollte für die nächste Zeit wieder ´ne Ruhe sein

Sonst gehts dem Auto gut, hat jetzt noch neue Allwetterreifen(!!) von Conti bekommen - ist ein Experiment für mich, ich habe nie etwas von dieser Art von Reifen gehalten und bin immer Top Reifen in der jeweiligen Saison gefahren (Sommer Pilotsport4, Winter Nokian WrD4). Bin echt gespannt, ob die AllSeasoncontact-Reifen von Conti für meine Bedürfnisse gut genug sein werden

Das wars, wünsche allen viele sorgenfreie Kilometer

Ein Paar Bilder folgen


TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2023 00:56 von TheCarista.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777570
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 11.10.2023 01:07 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
ElektrischesGefühl schrieb:
Auch von mir ein Kompliment für die selbstständige Erledigung dieser Arbeiten!

Ich befürchte, dass du fast einen Unfall gehabt hättest bei der Probefahrt... Stimmt das?


Verzeihung, komplett vergessen dieses Erlebnis zu schreiben

War auf der "Probefahrt" mit dem Prius, Nachts um ca 1:00 in der Früh, zuerst ca 15min Landstraße und dann 10min Autobahn.

Ich war auf der linken Spur mit 131km/h (Tacho) unterwegs, da ich kurz davor war den LKW zu überholen. Und siehe da, ein totes Reh lag auf der Spur...VOllbremsung und dann ausweichen nacht rechts, ist sich gerade noch ausgegangen dies zu machen und dabei nicht in den LKW auf der linken Spur hineinzufahren. Danach stellte ich das Auto am Pannenstreifen ab, habe die Polizei kontaktiert und versuchte Leute zu warnen - hat leider nichts gebracht, 10 Sekunden später ist ein VW Touran komplett hineingefahren - Airbags sind aufgegangen, Stoßstange, Unterbodenverkleidung, Wasserverlust - ziemlich großer Schaden entstanden..

Bixenonscheinwerfern, Michelin Pilotsport4 Reifen und dem kurz davor getrunkenen RedBull sei dank, dass ich früh genug (re)agieren konnte. (OB das mit meinen neuen Allwetterreifen gut gehen würde, wage ich auch zu bezweifeln..) Habe aber sowas auf einer eingezäunten Autobahn nie erlebt und fahre seitdem auch Nachts mit meinem 535d F10 etwas langsamer.
(der Touran steht vor mir, war jedoch Schwarz und die Warnblinkanlage nicht nicht funktioniert - ist also am Bild so gut wie gar nicht zu sehen. Am Foto spricht gerade der Polizist mit dem Fahrer, der in Schock war)
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2023 01:11 von TheCarista.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar