Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km
*
#753397
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 22.01.2023 13:28 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
kurzes Prius-Update :
Im Jahr 2022 haben wir fast haargenau 30.000km zurückgelegt. Momentan bräuchte der Prius wiedermal einen Endtopf, da sich der gute und qualitativ sehr hochwertige ( ) Bosal diesmal von innen zerlegt hat und beim Kaltstart interessante Geräusche von sich gibt Des Weiteren scheppert das Hitzeschutzblech beim Auspuffkrümmer, auch nur beim Kaltstart, da werde ich eine Homemade-Lösung finden, 160€+ zahl ich dafür nicht :-D

Sonst geht´s dem Prius noch immer blendend, Ölwechsel wurde jetzt gemacht und wir sind noch immer beim Ölverbrauch von nur 0,2-0,3l/10 000km, obwohl ich des Öfteren auch längere Strecken mit 150-160km/h gefahren bin.

Was sich bei 2023 ändert? Der Prius wird für Langstrecken abgelöst, da ich mir ein neues Auto gekauft habe - einen F10 535d mit 125tkm vom Erstbesitzer ( Neupreis 92500€, volle Hütte bis auf 360 Kamera und Harman Kardon Audio ). Ich freu mich schon auf die Unzuverlässigkeit des Autos und werde im Sommer Adam-typisch mal präventiv den Motor ausbauen, um die Steuerkette, Pleuel-und Hauptlager und die Hochdruckpumpe zu tauschen BMW-Typisch erwarte ich auch die eine oder andere Undichtigkeit am Motor zu finden - mal schauen. Daran merkt man aber allein, wie toll die Toyota-Technik im Vergleich mit dem unberühmt-berühmten N57 Motor ist.
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2023 13:30 von TheCarista.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753418
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 22.01.2023 17:40 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wozu denn einen BMW-Diesel?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753425
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 22.01.2023 18:33 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Die Frage kannn man sich stellen - was ich auch tat -
aber sie ist hier in keiner Weise relevant! Sondern OT!

Also lassen wir das einfach!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753437
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 22.01.2023 23:39 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Viel Glück mit dem BMW!
Der ist sicher deutlich komfortabler als der Prius.

Da würde mich ein Vergleich interessieren bez. Fahrkomfort / Motorgeräusche und natürlich Verbrauch.
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753827
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 26.01.2023 01:18 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Warum ein BMW Diesel? Weil sich gerade so einer perfekt für schnelle Autobahnfahrten eignet. Den juckt es gar nicht, mit 160-200km/h auf der Autobahn zu düsen, das 8 Gang-Getriebe unterstützt ihn dabei auch bestens.

Allgemein, den ( v.a. so ausgestattenen ) F10 535d mit einem Prius zu vergleichen geht nicht wirklich. Ob Wind/Rad-Geräusche, Dämmung, Sitze, Sitzposition Fahrkomfort/dynamik, Federung, es sind ein Unterschied wie Tag & Nacht, es ist einfach eine ganz andere Welt an KFZ.

Verbrauchstechnisch befindet sich der 535d bei Langstrecken zw. 7,5-8l/100km, was für das Gewicht und die Leistung i.O. ist. Der Prius hat bei derselben Fahrt rund 2l weniger verbraucht.

Ich suchte schon eine längere Zeit nach einem Langstreckenauto, der Camry Vorfacelift (!!!) zum Beispiel taugt mir optisch auch sehr, jedoch ist die Austattung eher Mau und billig sind sie wirklich nicht im Vergleich was sie bieten. Mein Vater z.B. fährt einen Mazda 6 Revolution Top 2,5i Skyactive und naja, umgehauen hat mich das Auto nicht..EIn Audi/Mercedes-Fan bin ich nicht, und einen GS430/GS460/GS450H zu kaufen habe ich mich nicht getraut, weil wenn da etwas kaputt geht, dann hallelujah

Der Hauptgedanke des Ganzen:
Kauf dir noch mal eine coole, hübsche, schnelle Reiselimousine (nach dem Motorumbau sind 400+PS geplant mit intaktem DPF in Sportmodus, im Normalmodus 360-370PS) in ein paar Jahren werden wir dann eh alle auf Hybrid/Elektro und weiß Gott was umsteigen (müssen).Ich genieße den 5er also, solange es noch möglich ist, und erweitere mein Know-How als KFZ-Techniker. Einen e46 330cd mit gemessenen 477ps und 885nm besitze ich auch, aber fahre jetzt eine sanfte Map mit "nur" 323ps und 786nm . Also unterm Strich, etwas Diesel-Power-Verrückt bin ich wahrscheinlich schon. Wer es nicht erlebt hat mag es nicht verstehen, aber es ist definitiv cool und spannend, wenn beim Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang noch das Heck leicht unruhig wird
BTW:
Heute habe ich z.B. dazugelernt, was German-Engineering bedeutet - komplett abgefackelte und getrennte Kabel der Sitzheizung- ein klassisches Problem von Komfortsitzen. (Das war der einzige Mangel am F10, den ich gekauft habe)

Aber gut, das war es zu meinen BMW-Geschichteln, wenn´s ein Update zum Prius gibt, schreibe ich es hier gerne hinein


TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2023 01:26 von TheCarista.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753942
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 26.01.2023 16:58 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
400PS? Baust Du auch Flügel an

Sorry, ist mir so ausgerutscht . Das Stärkste was ich in der Hand hatte, verfügte über etwa 140PS und hatte Flügel dran ...

zurück zum Prius-2 ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2023 17:00 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753947
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 26.01.2023 18:13 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
7,5-8l/100km
noch dazu Diesel mit rund 20% mehr Energiegehalt und wegen der längeren Ketten auch mit höherem Treibhauspotential sind fürs Klima jedenfalls nicht ok!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2023 18:37 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753974
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 26.01.2023 22:34 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
bujatronic schrieb:
7,5-8l/100km
noch dazu Diesel mit rund 20% mehr Energiegehalt und wegen der längeren Ketten auch mit höherem Treibhauspotential sind fürs Klima jedenfalls nicht ok!


Volle Zustimmung! Habe es mir verkniffen ....... muss ja derjenige verantworten können!
Ich könnte es nicht, obwohl mir bewusst ist das es "egal" ist, denn alleine was derzeit militärisch vernichtet wird in Europa, und schon seit Jahrzehnten vom US-Militär! KOTZ!

Deswegen hab ich mit meinem P2 der jetzt im Winter 4,55L/100km Verbraucht mit sehr sehr ruhigem Gewissen unterwegs!

Zufällig gerade Artikel gelesen vom neuen BMW 8er, um die 500 PS! 12L/100km!
Leider gibt es eine Klientel die so was kauft, sonst gäbe es das nicht!

Schade ...... Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753985
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 27.01.2023 00:10 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wenn ihr denkt, dass ihr durch Hybrid-Auto fahren das Klima retten könnt - Ok, ich lasse euch in dem Glauben. Ich bin der Meinung, es wird weltweit an den falschen Schrauben gedreht, und zwar ganz ganz deutlich. Aber das Thema mag ich in diesem Thread erst recht nicht anfangen, hier geht es um meinen "Opi"-Prius und das bleibt jetzt auch so - bei Neuigkeiten gibt´s ein Update von mir
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753988
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 27.01.2023 00:45 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Finde die Schilderungen zum Opi-Prius gut und informativ. Wer fährt schon so ein vielgelaufenes Auto und berichtet regelmäßig darüber? Es zeigt auf, was mit einem Prius möglich ist und ermutigt eventuell andere Fahrer, ihre Autos auch lange zu behalten und weiterzufahren als Erst- oder wievieltes Auto auch immer.

Gewiss ist Verbrauch eine Form von Nachhaltigkeit und Klimaschonung, wenn er nur gering genug ausfällt. Es gibt auch andere, nicht weniger wichtige Formen, die hierbei eine Rolle spielen. Z.B., ob ein Auto gebaut wird oder nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753991
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 27.01.2023 05:10 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Priusbastler schrieb:
... denn alleine was derzeit militärisch vernichtet wird in Europa, und schon seit Jahrzehnten vom US-Militär! KOTZ!
Was meinst du damit?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754970
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 03.02.2023 19:46 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Kurzes Update zum Prius:

Jemand war so nett, und hat aus meinem Prius eine reinrassige Rennmaschine gemacht

Jetzt darf ich einen neuen Kat, ein Schutzblech und eine Lambdasonde kaufen und den beschädigten Kabelstrang von der Lambda reparieren. Dass sowas am Stadtrand in Wien geschehen würde, hätte ich mir nie gedacht.

Tipp an alle die das Auto draußen stehen haben:
Überlegt nicht allzu lange und investiert die 200€ in ein Kat-Schutzblech..Ich dachte auch, mir wird das schon nicht passieren




Würde um eine kleine Trauerminute um meinen zersägten Kat bitten, danke
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2023 19:49 von TheCarista.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754971
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 03.02.2023 20:07 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mein Beileid! So wie ich es sehe, ist eine der Schrauben abgedreht, und es steckt das Ende im Auspuffkrümmer. Ich habe mal einen speziellen Bohrer angefertigt, der lang genug ist, um das auszubohren, denn abbauen kann man ihn kaum. Wenn Du willst, kannst Du den bekommen --> PM.

Ansonsten ist doch hinlänglich bekannt, was dem US-Militär zu verdanken ist: Langzeitverseuchung in Vietnam u.a. Ländern (Agent Orange), Verseuchung in Spanien (Plutonium). Irak, Bikini-Atoll usw. Nicht zu reden davon, wieviel CO2 das Militär mit seinen Spielchen so in die Luft geblasen hat und weiter tut, Prius hatten sie wohl nie im Bestand.
Ich verkenne aber nicht, daß das Militär auch anderer Länder (egal welche Regierungsform) Umweltschutz nicht auf seine Fahnen geschrieben hat. Erinnert sich jemand an den Falkland-Krieg? Da flogen Vulcan-Bomber zum Einsatz, deren Verbrauch so gigantisch war, daß sie ungefähr ein dutzend Male in der Luft nachgetankt werden mußten, und die Tanker übrigens auch. Solange kann man gar nicht Prius fahren, um auch nur annähernd so viel zum Kimawandel beizutragen...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2023 20:08 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754972
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 03.02.2023 20:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@bujatronic
Ich werde es mir dann auf unserer Bühne mal anschauen. Eine Schraube ist rausgekommen, die andere abgebrochen, eine ganz schlechte Tuningwerkstatt war das, die würd ich niemandem epmfehlen, solche Pfuscher .. falls ich diesen Bohrer brauchen würde, schreib ich dir ne pm, danke vielmals für die Hilfsbereitschaft

Und ja, das, was du hier schreibst, ist nur einer der xy Gründe, wieso ich ein reines Gewissen habe, obwohl ich ab und zu meinen Spaß auf Langstrecken oder Bergstraßen mit stärkeren Autos habe
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2023 22:07 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756694
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 17.02.2023 04:11 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Die Beiträge betreffend Prius 3 von NCC1701E haben jetzt einen eigenen Thread, Erhöhter Verbrauch Prius 3.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar