Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km
*
#740248
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 11.10.2022 13:22 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
bujatronic schrieb:
...
Dazu kommt, daß Neuwagen meist nicht sparsamer sind, dazu UBA: "Seit vier Jahren liegt der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch unverändert bei 7,4 Liter pro 100 Kilometer." (=ca. 180gCO2/km) Da kann ich mich als Prius-Enthusiast nur an den Kopf fassen!
Also wünsche ich allen, denen das Klima am Herzen liegt, weiter viel Freude mit der Hybrid-Technik und ein langes Leben für diese tollen Autos!
...


Da sind wir schon zwei, die sich nur an den Kopf fassen können!
Es ist unsäglich - nach Jahrzehnten mit der klaren Erkenntnis, dass wir den CO2-Ausstoß reduzieren und mit den Ressourcen schonend umgehen müssen ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740250
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 11.10.2022 13:47 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
das stimmt. Ich hatte ja mal ausgerechnet, dass wenn alle PKW seit 2004 einen Verbrauch wie “nur” der P2 hätten, dann würde man 20x mehr CO2 sparen als ein Tempolimit.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740256
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 11.10.2022 14:26 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
KSR1 :
Das ist ein Zufall, der Spitzname Carista ( Car=Auto..ista-Endung, damit es nach was klingt) wurde mir von klein auf gegeben, da ich schon immer Autoverrückt war. Wahrscheinlich wurde die Diagnosesw nach mir bennant


Timico :
Ja, das stimmt. Der Lancer war Opa´s Langstreckenauto für die Rente, nach seinem Tod habe natürlich ich das Auto übernommen (weil ich so gut wie der einzige Autobegeisterte in der Familie bin) und kümmere mich seit 2010 drum. Man muss jedoch sagen, dass es immer von Tag 1 in einer trockenen Garage gestanden ist und jetzt auch schon im Haus in der Slowakei eingewintert ist. Nach Wien bringe ich das Fahrzeug immer nur im Sommer für ein Paar Monate. Ich mag das Fahrgefühl, es ist was ganz anderes ein Auto ohne Servolenkung, jegliche Elektronik zur Unterstützung und ein Gaspedal mit Seilzug verbunden mit einem Vergasermotor zu fahren
Die Nostalgie ist dann natürlich immer ganz groß. Ich habe Bilder, wo ich als 3 jähriger Bub mit meinem Opa hinterm Lenkrad spiele und so tue, als würde ich fahren Eventuell werde ich das Mal digitalisieren und reinposten . Es sind rote Sitzbezüge, die mein Opa im Jahr 2000 eingebaut hat (als ich gerade mal 4 Jahre alt war)

Wisedrum :
"Allerdings könnte sich das gerade hin zum längeren Behalten eines Autos änderen, weil krisengebeutelt das Geld im Volk nicht mehr so locker sitzt und ein neues/ anderes Auto fahren durch massive Inflation hin zur Unbezahlbarkeit für viele avanciert." - Da gebe ich dir völlig Recht. Man kann es auch am Gebrauchtwagenmarkt merken. Und je länger die Zeit gehen wird, desto weniger gute billige Gebrauchte wird es geben.
Ich wünsche deinem 4er Prius viele stressfreie Kilometer. An sich ist der 1.8Hsd Antrieb sehr robust und zuverlässig, zu meiner Zeit als Toyota-Techniker kann ich mich nicht wirklich daran erinnern, dass ich jemals was außer einem Service bei denen machen musste (y)

Jap, das Warmfahren und eventuell auch "Kalt"-fahren ist ENORM wichtig. Meiner wird jedoch nicht immer schonend gefahren. Es scheint ihn aber auch nicht zu sehr zu stören, wenn ich ihn ab und zu auf der Autobahn mit 150-160km/h durchblase. ( nat. nicht über einen langen Zeitraum) Eher stört es mich, dass er sich dabei wie ein sterbender Staubsauger anhört

Wisedrum :
"Die spezielle Abgasewärmerückführung EHR von Toyota ist gemeint. Sie sollte jeder HSD haben, so spendabel ist der Hersteller aber nicht. Ebenso wäre eine sensorgesteuerte elektrische Kühlerjalousie in meinen Augen bei allen HSD Pflicht. Sie wird aus Kostengründen aber nicht erfüllt, obwohl Toyota ständig die Neuwagenpreise nach oben schraubt."

Ausnahmsweise gebe ich dir zu 100% Recht Gerade der 2er Prius wird bei eingeschalteter Heizung in der Stadt eigentlich NIE wirklich warm. Ich fahre im Winter in der Stadt den Prius so gut wie nie mit mehr als 50% Gaspedalstellung (und da muss er sowieso mehr als 70 Grad am Wasser haben), ich bringe es nicht übers Herz einem Motor was abzuverlangen, wenn er nicht warm ist.
--------------------------------------------------
Zu der ganzen Abgasthematik :

Ich finde es komplett lächerlich, dass man ständig über die Reduzierung von Abgasen diskutiert und die Autos, die Menschen sich wünschen schwere SUVs und Crossover sind.
Solange die Nachfrage der Menschen nicht nach effizienten, leichten Fahrzeugen sein wird, wird sich im "kombinierten" Verbrauch nicht viel machen. Und ein 2,5T-3T schweres Schiff mit PluginHybrid als effizient und umweltschonend zu verkaufen ist in meinen Augen eine absolute Frechheit

----------------------

Zurück zum Thema Getriebeölwechsel:
So sah das ganze nach den ersten 160.000km bei mir aus! Öl deutlich bräunlich, anstatt rot zu sein. Und die Magnetölablassschraube war auch recht schön verdreckt. Das war der Grund, wieso ich beschlossen habe, das Öl deutlich öfter zu wechseln.
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2022 14:27 von TheCarista.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740257
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 11.10.2022 14:26 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich sagte nur was zu mehr Luftdruck vorn und weniger hinten, um dem Prius 2 zu etwas verbessertem Geradeauslauf und einem gleichmäßigeren Abnutzungsbild der Reifen zu verhelfen.

Mit unterschiedlichen Spureinstellungen habe ich nie experimentiert.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740258
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 11.10.2022 14:31 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Alles klar. Danke für den Tipp. Ich habe dich miteingemischt weil du acuh was zur Thematik beigefügt hast

Werde mal 2.8 vorne und 2.3 hinten ausprobieren, mal schauen

Lg Adam
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740259
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 11.10.2022 14:34 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
An der Vorspur muß man nur "experimentieren", wenn die Reifen an einer Flanke stark verschleißen, ich mußte es machen:

bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2022 14:35 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740260
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 11.10.2022 14:38 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich würde "Carista" als Kunstwort verstehen.

Kombination aus "Car" und "Barista". Also "einer, der wo ganz gut mit Autos kann"...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740269
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 11.10.2022 16:28 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
TheCarista schrieb:

Ich wünsche deinem 4er Prius viele stressfreie Kilometer. An sich ist der 1.8Hsd Antrieb sehr robust und zuverlässig, zu meiner Zeit als Toyota-Techniker kann ich mich nicht wirklich daran erinnern, dass ich jemals was außer einem Service bei denen machen musste (y)


Danke für die Wünsche. Wird schon klappen. Halte den 1,8l Sauger mit und im dazugehörigen HSD4 für einen ausgesprochen guten Motor, der nicht mit Ölverbrauch oder sonstigen Schwachpunkten in Erscheinung treten wird. Vorausgesetzt, man tritt ihn nicht (zu) arg und wenn überhaupt, dann mit Verstand.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742693
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 31.10.2022 20:20 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
So kurzes Update der Geschehnisse im Oktober
Unser "Hunde&Arbeits&Sklaven-Auto" hat am Heimweg von der Arbeit bei der Freundin offensichtlich Pech gehabt. Ich zitiere :"Es hat unter dem Auto BUMMM gemacht, im Dorf leuchtete die Öldruckanzeige, habe sofort den Motor ausgeschalten und bin zum Straßenrand gerollt", sagte meine geliebte Freundin Ich habe schon die schlimmsten Befürchtungen gehabt ( wie z.B. ein Loch im Motorblock ..bin nicht so der Franzosen-Fan ), jedoch war "nur" die Ölwanne gerissen. Rund 4l Öl haben sich auf der Straße verteilt, die netten Feuerwehrmänner haben es aber wieder (um 200€ ) in den Griff bekommen. Und der Prius? Der diente bei dieser Mission als das Abschleppauto - Es war sein allererster Einsatz dieser Art - Er hat es aber absolut problemlos gemeistert. Wie es ausschauen würde, wenn er diesen Dienst in den Bergen leisten müsste, weiß ich nicht. Das würde ich ihm wahrscheinlich nicht antun Hat das eventuell schon mal wer gemacht?





Auch kleinere Reparatur/Wartungsarbeiten waren am Start :
Ich habe die Airbox das allererste Mal abgeschraubt und nach der Drosselklappe geschaut. Hätte mir eine viel mehr verdreckte Drosselklappe nach 525tkm vorgestellt, war echt beeindruckt.. Eventuell sind MANN-Filter echt das Geld wert?! Ich habe dann alles gründlich gereinigt und zusammengebaut.







Dann war die Fußbremse dran. Sie war nicht mehr ganz 100%-tig funktionsfähig. Ich habe sie schnell vor meiner Wohnung am Parkplatz eingestellt, die Blicke der Nachbarn sind teilweise schon lustig Jetzt sind wir wieder für die 180 Grad Wendungen am Schnee ready, gewolltes Übersteuern ist schon was tolles




Mitte Oktober hat mein Prius begonnen, sich um die 0,5-0,6l Sprit auf 100km mehr zu nehmen. Ob er einfach mehr Appetit bekommen hatte? Neee ... Meine Vermutung, dass der Luftmassenmesser fehlerhaft sei, war sehr stark... weil:
- noch nie getauscht (!)
-Lambdasonde vor Kat noch nicht so alt
-Unterdruckschläuche i.O
-Ansauglufttemperatur zeigte bei der Torque-App 30 Grad an, obwohl es draußen um die 13 Grad gab. Somit war es klar

Ich habe den LMM mit dem LiquiMoly LMM-Reiniger gesäubert, obwohl optisch keinerlei Verunreinigungen festzustellen waren. Das brachte Wirkung für vielleicht gerade mal 100km, dann hat er wieder begonnen, falsche Werte anzuzeigen und mehr Sprit zu verbrauchen. Ich selber habe noch nie dauerhaft positive Erfahrungen mit dem Reinigen von Luftmassenmessern gemacht - Mein Prius war da keine Ausnahme.

Daraufhin habe ich einen Denso LMM bestellt, der Preis betrug nach Rabatt akzeptable 75€. Am nächsten Tag war er schon in meinen Händen. Der Einbau ist sehr einfach - eine Arbeit, die in unter 3 min erledigt ist. Das Auto rennt wieder wie eine 1* Von 5,1l/100km sind wir nun wieder bei 4,5l/100km bei der gleichen Strecke in die Arbeit und wieder zurück gelandet (y)




Morgen erwartet uns eine Fahrt von 700km, bin gespannt, wie viel Liter Sprit wir vebrauchen werden
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2022 21:08 von TheCarista.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742696
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 31.10.2022 21:05 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Nein, den Prius hat wohl noch niemand als Zugfahrzeug genommen. Es ist lt. Bedienungsanleitung auch nicht vorgesehen.

Und ja, deine Drosselklappe war sehr dreckig. Das ist aber eher eine Frage des Öls, des Streckenprofils, der Kilometer und des PCV.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742698
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 31.10.2022 21:13 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Nein, den Prius hat wohl noch niemand als Zugfahrzeug genommen. Es ist lt. Bedienungsanleitung auch nicht vorgesehen.

Und ja, deine Drosselklappe war sehr dreckig. Das ist aber eher eine Frage des Öls, des Streckenprofils, der Kilometer und des PCV.


Ja, dass es offiziell nicht erlaubt ist, war mir bekannt. Wenn man sich jedoch anschaut, was die Amis schon alles mit dem 2er Prius geschleppt haben (in Youtube eintippen :"Prius Towing a Trailer or Trailer Pushing Prius" ; "We Did It!! We Towed 16,000 LBS With our Toyota PRIUS!!!! It Hated It!!!" :-D) ..16.000lbs sind übrigens 7,25 TONNEN!!!

Somit habe ich es mir nicht vorstellen können, dass es ein Problem für ihn sein wird Ich würde aber den Prius als Abschleppauto jedoch nicht benutzen, wenn ich den Citroen z.B. auf einer Bergstraße abschleppen müsste.
Ah ja, der kombinierte Verbrauch bei dieser Aufgabe betrug 6,5l/100km auf einer Strecke von 18km.



Die Drosselklappe würde ich nicht als sehr dreckig betiteln, da habe ich schon vieeeeeeeeeeeeeeeel schlimmeres gesehen
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2022 21:21 von TheCarista.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742707
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 01.11.2022 00:12 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Entscheidend ist der Rand. So, wie deine am Rand "nach" der Reinigung aussieht, würde ich mit der Reinigung beginnen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742718
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 01.11.2022 08:30 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Prius als Schlepper?
Ist bei mir (fast) an der Tagesordnung, allerdings nur eine kurze, aber steile Strecke.
In meiner Kellergarage ist ein Oldtimer in Arbeit, ein Wartburg, Bj. 1974. Der ist z.Zt. nicht fahrbereit und muß gelegentlich die sehr steile Einfahrt (2,5m Höhenunterschied auf 10m) hinauf gezogen werden. Das macht der Prius im Rückwärtsgang mühelos, nimmt dabei gut 40A aus der HV-Batt.
Meine haben übrigens am Heck 2 Abschlepp-Ösen...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2022 08:31 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742912
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 02.11.2022 20:08 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
@autogasprius_berlin
Kannst gerne nach Wien kommen und dir den Rand anschauen - von dem kannst essen, Bild ist nicht gerade ideal
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2022 22:13 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742913
Aw: Meine Prius-Story - seit 2009, 520 000+km 02.11.2022 20:10 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
bujatronic schrieb:
Prius als Schlepper?
Ist bei mir (fast) an der Tagesordnung,...


Der Prius ist zu viel mehr Sachen fähig als man so denkt, glaub ich Die Videos und Foren von Amis bestätigen das
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2022 22:14 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar