Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius II schaltet von selbst in Neutral
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius II schaltet von selbst in Neutral
#731173
Prius II schaltet von selbst in Neutral 25.07.2022 23:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo Zusammen,

am Prius II meiner Tochter gibt es dieses Fehlerbild:

"Das Auto schaltet automatisch auf „N“ egal ob es auf „D“ oder „R“ gestellt hat und losfahren möchte.
Nach mehrmaligen Aus- und Einschalten geht es dann wieder."


Nun hat meine Tochter Angst, dass sie irgendwann liegen bleibt.

Ist so ein Fehler beim Prius II bekannt, oder hat jemand hierfür eine Erklärung bzw. einen Lösungsansatz?

Bin für jeden Hinweis dankbar....

Detihefi
Detihefi
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2023 09:47 von JoAHa.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731175
Aw: Prius II schaltet von selbst in Neutral 25.07.2022 23:23 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum!

Nein, ein solches Fehlerbild ist nicht bekannt.

Eine Umschaltung auf N erfolgt währendder Fahrt nur, wenn oberhalb von ca. 4 km/h das HSD durch Knopfdruck ausgeschaltet wird.

Leider wissen wir nicht, ob deine Tochter das schlüssellose Startsystem hat oder nicht.

Mögliche Fehlerquellen:

- Störfrequenz auf 433 oder 866 MHz durch drahtloses Gerät oder Radar (immer an bestimmtem Ort?)
- Störung durch Betrieb eines Gerätes im Diagnosestecker
- NFC-Chip im Schlüssel oder -Leser fehlerhaft
- Störung im Startknopf oder im Joystick-Bauteil

In der Reihenfolge könntet ihr (1+2) und könnte die Toyotawerkstatt (3+4) die Fehler abarbeiten.

Wie ist die Vorgeschichte? Wasserschaden? Cola übers Armaturenbrett gelaufen? Unfall? Zubehör nachgerüstet?

Der Wagen ist offenbar EZ 09/2007 und ganz normal 5013 ACI.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2022 23:27 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731176
Aw: Prius II schaltet von selbst in Neutral 25.07.2022 23:27 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, sie hat das Schlüssellose Startsystem...
Detihefi
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731177
Aw: Prius II schaltet von selbst in Neutral 25.07.2022 23:36 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Nur so aus eigenem Erleben:

Ich hatte gedankenverloren meine FFP2-Maske am Schalthebel eingehängt und bin losgefahren. Nach kurzer Zeit schaltete mein P3 in N, da ich versehentlich an das andere Einhängeband der Maske gekommen war!

Tja, so drei bis viermal passierte das, bis ich darauf kam! Seitdem hänge ich die Maske an einem anderen Ort griffbereit auf!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731179
Aw: Prius II schaltet von selbst in Neutral 26.07.2022 00:03 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
... ein Talisman am Joystick kann auch unter der Erdanziehungskraft "leiden".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769927
Automatik geht immer in den Leerlauf 08.07.2023 18:13 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hallo,

bin eben mit meinem Prius 2 losgefahren und nach 3 Kilometern ging fast nichts mehr. Wir haben aktuell 35 Grad, die Klima lief auf vollen Touren, und auf einmal springt die Automatik von D in 0 und das bei jedem neuen Versuch wieder. Der Motor heult auf und ich bin mit Hängen und Würgen in Fahrstufe B nach Hause gekommen.
Weiß dazu irgendjemand irgendwas?
rabimba
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769953
Aw: Prius II schaltet von selbst in Neutral 09.07.2023 07:36 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hallo, ich habe seit gestern das gleiche Problem. Konntet Ihr den Fehler beheben?
rabimba
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769958
Aw: Prius II schaltet von selbst in Neutral 09.07.2023 09:46 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Threads zusammengeführt.
Leider gab's auch in der Vergangenheit fast keine Lösungsideen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769986
Aw: Prius II schaltet von selbst in Neutral 09.07.2023 14:27 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
heute morgen wieder probiert, sowohl Automatik, wie auch Radio wieder top. Ich hatte den Autoschlüssel mit FB gestern ganz unten in der Sporttasche liegen, und es passierte an einer Ampel mit Blitzer. Vielleicht war ja das irgendwie die Ursache.
rabimba
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773629
Aw: Prius II schaltet von selbst in Neutral 21.08.2023 06:34 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Hallo, das selbe Problem haben wir auch, es passiert immer wenn es drausen sehr heiß ist und unser Auto in der prallen Sonne steht. Gestern wieder..... Dieses mal sehr lange bis er wieder normal lief. Wir habe auch den Prius 2. Unsere Werkstatt hat das auch noch nie gehört..... VG etu
Etu
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2023 06:37 von Etu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773642
Aw: Prius II schaltet von selbst in Neutral 21.08.2023 08:49 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Beim Stichwort "Wärme" fällt mir ein, dass ich es bei unserem P 2 vor Jahren im Sommer nach Parken in großer Hitze einmal erlebt habe, dass es im Display eine massive Störung gab, das Schaltschema fehlerhafte Anzeigen bot (man konnte nicht in D schalten), aber das Fahrzeug dennoch ganz normal fuhr. Nach kurzem Aufenthalt im Schatten war der Spuk vorbei.
Seitdem habe ich immer Angst, das Fahrzeug unter starker Sonneneinstrahlung auf die Frontscheibe abzustellen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar