Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fehler P0A08 bei Prius 2 BJ2007
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fehler P0A08 bei Prius 2 BJ2007
#729139
Fehler P0A08 bei Prius 2 BJ2007 13.07.2022 01:12 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo zusammen.
Ich habe einen Prius II Bj 2007 mit 220000 Km.
Seit einem Monat bekomme ich ab und zu eine Fehlermeldungen angezeigt ("! Problem"). Das Auto funktioniert aber völlig normal. Der Fehler verschwindet nach Aus- und Anschalten häufig automatisch.
Nach Prüfung in der Werkstatt wurde der Fehler P0A08 diagnostiziert.
Reparatur der gesamten Hybrid-Steuereinheit soll 5400 Euro kosten und somit fast den Fahrzeug Wert überschreiten.

Gibt es die Möglichkeit genauer zu untersuchen, welches Teil der Steuereinheit kaputt ist und nur dieses austauschen zu lassen?


Bei Weiterfahrt prophezeit meine Werkstatt früher oder später einen größeren Schaden am Hybrid System oder der Batterie.

Vielen Dank ihm Voraus für eure Tipps.
Falls ihr Jemanden im Ruhrgebiet kennt, freue ich mich über Experten Tipps.

Viele Grüße
Prius22
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729141
Aw: Fehler P0A08 bei Prius 2 BJ2007 13.07.2022 06:13 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Prius22 schrieb:
Nach Prüfung in der Werkstatt wurde der Fehler P0A08 diagnostiziert.
Reparatur der gesamten Hybrid-Steuereinheit soll 5400 Euro kosten


und - was hast du für diese diagnose + KV über €5400,-bezahlt? welche werkstätte war das?

meine ferndiagnose: Fehler P0A08 = hochvoltakku
meine empfehlung daher: setz dich hier im forum mit user hybridrep / falco in verbindung und schildere ihm dein problem - wenn meine vermutung zutrifft - kann er/oder einer seiner prof.mitarbeiter vorort kommen und erledigt das problem in kurzer zeit zu sehr günstigen preisen - gab hier im forum bisher nur positive rückmeldungen

hybridrep finden:
gehe auf die startseite - auf usermenü - mitgliederliste - suche benutzer - unter benutzername hybridrep eintragen - finde benutzer - und schreib ihm dein anliegen


peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2022 07:57 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729144
Aw: Fehler P0A08 bei Prius 2 BJ2007 13.07.2022 07:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Unabhängig von der Fehlermeldung ist es kein Fehler, der 12V-Batterie Aufmerksamkeit zu widmen. Vielleicht hilft das weiter: Wasser im 12V Batteriefach, Fehler: P0A08

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729506
Aw: Fehler P0A08 bei Prius 2 BJ2007 15.07.2022 08:43 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Diagnose wurde in der Toyota Vertragswerkstatt gestellt und hat 75 Euro gekostet.

Ich werde mich bei den beiden melden vielen Dank.
Prius22
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729509
Aw: Fehler P0A08 bei Prius 2 BJ2007 15.07.2022 09:18 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
den tip von KSR1 / Klaus würde ich an deiner stelle vorher noch berücksichtigen - das zu überprüfen kannst du ja selber und ist daher ja kostenfrei

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729511
Aw: Fehler P0A08 bei Prius 2 BJ2007 15.07.2022 09:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Es ist nur einer (Falco = hybridrep)

Wenn es der Hochvolt (Fahr-) Akku ist, dann darfst Du Dich über einen Bruchteil des von Dir genannten Betrages freuen...

Aber als erstes würde ich das mit dem 12V Akku hinten im Gepäckraum kümmern, ob die anständig geladen ist und Kapazität hat.

Suche im Forum nach: 12V Akku (Technik Unterforum/Kapitel) Themen.

erklärung kurz: wenn der 12V Bordsysteme Akku schlapp macht gibt es "seklstame" Fehler-Symbole Leuchten und Fehlermeldungen. Allerdings beim Alter des Prius-2 ist auch langsam ein Verschleiß des Fahrakkus "normal". Der ist natürlich viel teuerer als der 12V Akku.

Aja - Herzlich Willkommen auch von mir und viel Glück, daß es nur der eine oder andere Akku ist. Du hast eben ein älteres Halb-elektroauto gekauft. Da ist ein Akku durchaus ein Austauschteil nach etwa 15 Jahren +/-3 Jahre.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756217
Aw: Fehler P0A08 bei Prius 2 BJ2007 13.02.2023 15:02 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wie ist die Geschichte denn ausgegangen?
Fahre auch P2, Bj07, EZ 08, 230000km und habe auch den [Problem!] Fehler, er wird immer häufiger angezeigt, ohne Beeinträchtigungen des Fahrbetriebs, manchmal mit Ölstandswarnanzeige. Auto ist gerade zum Ölwechsel, dann überprüfe ich das 12V-Batteriefach auf Wasser. Die Batteriespannung lag zuletzt immer um die 14,6-14,7V, das sollte also nicht das Problem sein…
Ich habe etwas Sorge, das Auto jetzt weiter zu bewegen. (Fahre viel Langstrecke..)
Danke im Voraus und herzlichen Gruß

K.F.
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756221
Aw: Fehler P0A08 bei Prius 2 BJ2007 13.02.2023 15:29 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Silberfisch schrieb:
...
Die Batteriespannung lag zuletzt immer um die 14,6-14,7V, das sollte also nicht das Problem sein…
...


Ist Dir bewusst, dass das absolut keine Rückschlüsse auf den Zustand des 12 V-Akkus zulässt, da der HV-Akku bzw der Inverter dafür verantwortlich ist?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2023 15:29 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756236
Aw: Fehler P0A08 bei Prius 2 BJ2007 13.02.2023 17:41 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ist Dir bewusst, dass das absolut keine Rückschlüsse auf den Zustand des 12 V-Akkus zulässt, da der HV-Akku bzw der Inverter dafür verantwortlich ist?
…nein, das ist mir tatsächlich nicht bewusst. Seit das Auto wieder frisches ( und genügend) Öl hat, kam bis jetzt aber keine Fehlermeldung mehr. Im letzten Wartungsintervall hat er begonnen, mehr Öl als vorher zu “konsumieren”. Mache aller 20t km Ölwechsel, bisher - also während meiner 140000 selbst mit dem Auto gefahrenen Kilometer - gab es keine Ölverbrauchsprobleme. Aber das bringt die Laufleistung wohl auch irgendwann mit sich…
Silberfisch
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 9/18 P2 Sol in Silber, BJ 07 / EZ 08

230000km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756260
Aw: Fehler P0A08 bei Prius 2 BJ2007 13.02.2023 21:48 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Zum Thema Ölverbrauch gibt es hier im Forum auch schon so einige Beiträge... www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=338291
drillus
Beiträge: 75
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar