Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Trennung aufgrund von Unfall
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Trennung aufgrund von Unfall
#728381
Trennung aufgrund von Unfall 06.07.2022 14:52 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo liebe PriusFreunde,

eigentlich wollte ich meinen Prius 2 FL bis zu seinem "normalen" Ableben weiterfahren. Aber die Rechnung hatte ich ohne eine Mini-Fahrerin gemacht....

Leider wurde mir am 24.06.2022 die Vorfahrt genommen und mein Prius vorne rechts gerammt. Leider wurde neben dem Stoßdämpfer, das Rad und auch die Beifahrertür getroffen.
Das Gutachten und die Achsvermessung haben ergeben, dass es sich um einen Totalschaden handelt (13.373,74 EUR Reparaturkosten laut Gutachten). Leider hat die gute Dame sehr gut gezielt und mit dem Treffer auf das Rad die Achse beschädigt.

Jetzt warte ich auf ein Kaufangebot vom Toyota Autohaus Nix für den Prius 2...

In der Zwischenzeit habe ich in Nieder-Olm einen Prius 4 gekauft und lasse ihn derzeit zu...Wenigstens ein Lichtblick.

Leb Wohl Prius 2, du warst ein treuer Begleiter
WinPin
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2022 15:17 von WinPin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728384
Aw: Trennung aufgrund von Unfall 06.07.2022 15:03 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Oh mann, das ist mein Alptraum, dass mir das mit meinem P2 passiert.
Aber Blech ist Blech. Hauptsache keine körperlichen Schäden!

Möge der Prius-4 ein würdiger und langzeitiger Nachfolger sein. Ich würde vermutlich genau so handeln. Doch kein EV, sondern einen möglichst aktuellen Prius-4 suchen gehen. Passt einfach besser zu meinem Fahr und insbesondere Rumsteh Profil.

Wieviele km hast Du drauf?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2022 15:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728404
Aw: Trennung aufgrund von Unfall 06.07.2022 17:49 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
WinPin schrieb:
In der Zwischenzeit habe ich in Nieder-Olm einen Prius 4 gekauft und lasse ihn derzeit zu...Wenigstens ein Lichtblick.

Ich wünsche dir für den neuen Zugang mit dem roten P4 allzeit gute Fahrt. Wie bist du denn nach Nieder-Olm gekommen?
Genau so einen hatte ich auch, bis ich ihn zu Schrott (wirtschaftlicher Totalschaden) gefahren habe, besser gesagt wahrscheinlich fährt er mittlerweile in Litauen wieder. Aus einem kaputten roten P4 wurde ein blauer Prius 4 Plugin!
LG aus Rheinhessen, Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728410
Aw: Trennung aufgrund von Unfall 06.07.2022 19:06 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Gesundheit ist unbezahlbar. Freue mich das du noch lebst.

Man kann leider nicht immer auf alles achten und wenn einen jemand übersieht, ist es passiert.
Ich würde es mit der Erfahrung an nächstes Jahr wohl bald die 200.000 km mit meinem Toyota genauso machen. Mir wieder einen Toyota kaufen.

So ein Prius 4 ist schon ein sehr schickes Auto
Hätte ich auch gern, aber zu viel Auto für meinen Zweck.

Vielleicht erzählst du noch ein bisschen was zu dem Unfall, wir können alle dazu lernen.
Und was mich ganz besonders interessiert ist, was du von der gegnerischen Versicherung bekommst.
Es heißt ja so schön „Zeitwert“.

Für mich hat ein Auto Neuwagen Wert so lange es TÜV hat und fährt.
Deswegen versuche ich jeglichem Risiko aus dem Weg zu gehen.
Aber siehst ja, einmal sieht dich keiner oder vielleicht „das schaffe ich noch“ und schon ist es passiert.

Gute Fahrt im schicken Prius 4.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728427
Aw: Trennung aufgrund von Unfall 06.07.2022 21:56 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das tut mir leid!

Was sagt das Gutachten zum Zeitwert vor dem Unfall?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728452
Aw: Trennung aufgrund von Unfall 07.07.2022 09:49 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ja, wir hatten echt Glück, dass es "nur" Blechschaden war und wir körperlich unversehrt blieben. Sozusagen Glück im Unglück

cirr_s schrieb:
Wieviele km hast Du drauf?

234.167 km zuletzt, laut Gutachten

BlackTower schrieb:
Ich wünsche dir für den neuen Zugang mit dem roten P4 allzeit gute Fahrt. Wie bist du denn nach Nieder-Olm gekommen?

Vielen Dank, mein Avatar-Bild ist von der IAA von 2016 als der P4 vorgestellt wurde glaube ich. Unser neulich gekaufter P4 hat die sogenannte Farbe Marlingrau. Nach Nieder-Olm sind mit einem Leihwagen (Yaris Cross Hybrid) vom Toyota Autohaus Nix gekommen.

Reisender schrieb:
Vielleicht erzählst du noch ein bisschen was zu dem Unfall, wir können alle dazu lernen.
Und was mich ganz besonders interessiert ist, was du von der gegnerischen Versicherung bekommst.
Es heißt ja so schön „Zeitwert“.


Ja, klar. Ich war als Fahrer des Prius 2 mit meiner Frau auf der Zeppelinstraße in Bad Homburg unterwegs Richtung Oberursel-Oberstedten (60 km/h). Die Ampel mit Fußgängerüberweg stand auf grün für den Autoverkehr auf der Zeppelinstraße. Allerdings nahm uns an der Kreuzung (Einmündung Niederstedter Weg) zunächst ein Fahrer eines schwarzen SUVs die Vorfahrt kommend aus dem Niederstedter Weg, obwohl er uns gesehen hat, sodass ich auf 40-50 km/h abbremsen musste. Hinter diesem SUV-Fahrer fuhr die Mini-Fahrerin direkt hinter und rammte uns vorne rechts, ihr Blick war auf den Beifahrersitz gerichtet und nicht auf den Verkehr. Dem Mini wurde die komplette Vorderseite "bearbeitet". Nachdem ich überprüft hatte, das meiner Frau nichts passiert war, habe ich den Zustand der Unfallgegnerin überprüft. Diese kam sofort auf mich zu gerannt und hat sich überschwänglich entschuldigt, dass sie nicht geschaut hatte und einfach dem Fahrer vor ihr hinterher gefahren ist, weil sie dachte, es wäre frei...die Dame stand etwas unter Schock und hatte gezittert, war aber äußerlich unversehrt. Ich sah dann noch ihre Tochter auf dem Beifahrersitz und auch ihr Zustand war in Ordnung. Wir haben dann anschließend versucht die Polizei dazu zu holen, aber das war vergebene Liebesmühe... Da die Schuldfrage zu dem Zeitpunkt klar war, haben wir den Unfall bei der Versicherung der Unfallgegnerin angegeben, um eine Schadensnummer zu erhalten. Des Weiteren hat die Unfallgegnerin ein Schuldeingeständnis unterschrieben. Und es gab sogar noch zwei unabhängige Zeugen, deren Nummern ich erhalten habe. Der Prius 2 war nicht mehr fahrbereit sodass wir ihn abschleppen lassen mussten, aber anstatt eine x-beliebige Werkstatt anzusteuern, haben wir uns für den nächsten Toyota-Händler (Nix Eschborn) entschieden. Dort gab es dann ein Unfall-Paket insofern man unschuldig beim Unfall war und zwar wird dann eine Rechtsanwaltskanzlei und ein Gutachterbüro auf Kosten der gegnerischen Versicherung beauftragt, sich um alles weitere zu kümmern.

Also man bekommt den sog. Wiederbeschaffungsaufwand. Dieser setzt sich aus der Differenz von Wiederbeschaffungswert und Restwert zusammen.
In meinem Fall sind das 3. 960 €.


autogasprius_berlin schrieb:
Was sagt das Gutachten zum Zeitwert vor dem Unfall?

Schadenbeschreibung / Schadenumfang
Einwirkungsbereich und Schadenumfang sind nachfolgend näher beschrieben.
Aus dem Schadenbild ist abzuleiten, dass gegen die rechte Fahrzeugfront ein Anstoß stattgefunden
hat.
Nach näherer Untersuchung (ohne Demontage) des Kraftwagens, wie auch durch das gefertigte
Lichtbildmaterial dokumentiert, wurden im Wesentlichen folgende Fahrzeugteile schadensbedingt
beschädigt:
- Stoßfänger vorne + Absorber + Prallträger,
- Scheinwerfer rechts,
- Kotflügel + Radhausschale vorne rechts,
- Radhaus vorne rechts,
- Scheinwerferträger rechts,
- Kühlerträger rechts,
- Laufrad vorne rechts,
- Achshälfte vorne rechts,
- Lenkgetriebe,
- Lackierung Bereich A-Säule / Dachholm rechts,
- Verkleidung Boden vorne rechts,

Fahrzeugvermessung
Da auch ein Anstoß am Rad vorne rechts erfolgte wurde eine Vermessung der Vorderachse vor
Reparatur erforderlich. Daraufhin wurde das beschädigte Fahrzeug vermessen.
Als Ergebnis ist festzuhalten dass die Werte außerhalb der Einstell- / bzw. Herstellertoleranzen
liegen.

WinPin
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2022 10:08 von WinPin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728467
Aw: Trennung aufgrund von Unfall 07.07.2022 11:32 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hauptsache es ist niemand schlimm zu Schaden gekommen.
Hast du den grauen Prius 4 schon, oder musst du ihn erst noch anmelden?
Ein paar Daten vom neuen Zugang mit Bildern wäre schön.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728472
Aw: Trennung aufgrund von Unfall 07.07.2022 11:50 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
ist der fahrbereit? also den würd ich sofort kaufen, auch für etwas über restwert. aber hessen ist mir doch etwas zu weit. die abweichungen bei der achsvermessung müsste man natürklich sehen, aber dem eindruck nach, dürfte da nicht viel mehr asl der stoßdämpfer verbogen sein, also wirklich der dämpfer nicht der stoßfänger, den du so bezeichnet hast. der wird kurm sein, ist nur ein dünnes rohr.

falls du ne idee hast, wie der nach vorpommern kommt, 500 geb ich aus... 2 neue dämpfer, ein kotflügel und etwas lack...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728473
Aw: Trennung aufgrund von Unfall 07.07.2022 11:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wie kann der Restwert 290 Euro sein, wenn alleine der (Original?) Katalysator selbst ganz regulär beim Schrotthändler mindestens 500 Euro bringt? Und frag mal Nix was der HV Akku als "Pfand Rückgabe" bringt ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2022 11:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728476
Aw: Trennung aufgrund von Unfall 07.07.2022 12:22 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das ist der Restwert, für den das Fahrzeug so beschädigt wie es ist, an andere Käufer/ Aufkäufer/ Schrotthändler angeboten wird. Vom Zeitwert wird dann dieser Wert abgezogen.
Mir erscheint der Wiederbeschaffungswert etwas zu niedrig, gerade jetzt, wo Gebrauchte eher teurer geworden sind...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2022 12:37 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728482
Aw: Trennung aufgrund von Unfall 07.07.2022 13:03 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Nachdem der schöne rote P4 nicht mehr so schön war hat ein Sachverständiger den Wert (~19 T) vorm Unfall ermittelt.
Die Versicherung (HUK) hat den kaputten roten in ein Portal eingesetzt und der Höchstbietende Händler gibt ein verbindliches Kaufangebot ab, worauf man eingehen kann, man muss es aber nicht.
Die Versicherung geht aber von diesem Betrag als Restwert aus! Die Versicherung ist Recht günstig davon gekommen, sie bezahlte nur noch vom ermittelten Wert abzüglich Mehrwertsteuer, abzüglich Selbstbeteiligung VK, abzüglich Ankauf Unfallfahrzeug um die (~7 T).

LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728484
Aw: Trennung aufgrund von Unfall 07.07.2022 13:25 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
So ein Unfug!

Hab jetzt keine Daten zu Baujahr, Laufleistung und Allgemeinzustand vernommen, aber:

o Den schönen Prius repariere ich in Eigenregie um unter 1500€!

o Der veranschlagte Restwert ist ein Witz!

o Aber es ist ja nix neues, Sachverständige und Verwerter stecken unter einer Decke!

o An einer ZEITWERTGERECHTEN Reparatur ist, ausser dem KFZ-Besitzer, NIEMAND interessiert!

Ich lasse meinen P2 demnächst schätzen da in sehr sehr gutem Zustand und da auch viel "verbessert" wurde. Im Falle eines Unfalles lass ich mich nicht von unseriösen Sachverständigen abkassieren!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728485
Aw: Trennung aufgrund von Unfall 07.07.2022 13:48 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Priusbastler schrieb:
Ich lasse meinen P2 demnächst schätzen da in sehr sehr gutem Zustand und da auch viel "verbessert" wurde. Im Falle eines Unfalles lass ich mich nicht von unseriösen Sachverständigen abkassieren!
Berichtest Du hier? Wäre ich ganz dankbar. Weil meiner mit 14+ Jahren sicher in so einem Fall in Grund und Boden geschätzt werden würde. Wenn ich da wirkungsvoll vorbeugen kann, würde ich auch mal ne Mark für ausgeben ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728493
Aw: Trennung aufgrund von Unfall 07.07.2022 15:53 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Danke für die Aufstellung des Unfalls und in Zukunft unfallfreie Fahrt.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728513
Aw: Trennung aufgrund von Unfall 07.07.2022 18:39 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
...
Berichtest Du hier? Wäre ich ganz dankbar. Weil meiner mit 14+ Jahren sicher in so einem Fall in Grund und Boden geschätzt werden würde. Wenn ich da wirkungsvoll vorbeugen kann, würde ich auch mal ne Mark für ausgeben ...[/quote]

Bist Du sicher, dass so ein Gutachten was bringt?
Ich kenne es aus dem Oldtimer-Bereich: Da bringt es wenig bis nichts. Im Schadenfall wird die gegnerische Versicherung immer ein eigenes Gutachten erstellen, egal was Du ihnen vorlegst.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar