Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endschalldämpfer tauschen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Endschalldämpfer tauschen
#724539
Endschalldämpfer tauschen 04.06.2022 21:21 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Hallo liebes Forum,
1.mein P2 klingt nun, wie ein echter Sportwagen. Grund- Endschalldämpfer (ESD) ist defekt (Roh abgefallen direkt vor dem Topf).
ATU will für Toyo ESD und Arbeit 230 Eur haben (160 für ESD, rest Arbeit).
Ist es ok? Im Netz gibt es Markenesd schon ab 80 EUR.
Hat jemand beim FTH schon getauscht? Was wollen die? (kann wegen Feiertage nicht nachfragen)

2. Das dauert ein Weilchen, bis man das eingebaut hat. Kann man erstmal Paar Wochen so fahren oder geht durch die heiße Luft da was kaputt?
Danke!
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724549
Aw: Endschalldämpfer tauschen 04.06.2022 22:25 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Solange Rohr und Topf nicht runterfallen, geht nichts kaputt. Lärmend durch die Straßen zu fahren, ist ja speziell abends gerade in Mode.
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724551
Aw: Endschalldämpfer tauschen 04.06.2022 22:34 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
230,- inkl Arbeit ist absolut okay, da würde ich nicht lange überlegen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724552
Aw: Endschalldämpfer tauschen 04.06.2022 22:38 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
1. In freier Werkstatt schweißen lassen.
2. Bosal oder Eberspächer

______

Wir haben zu Auspuffteilen mehrere Threads mit Bestellnummern.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724568
Aw: Endschalldämpfer tauschen 05.06.2022 07:06 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Z.B. hier (klick) sind einige Ersatzteile verlinkt.
Ansonsten findet die erweiterte Suche "Jedes Datum" viele Auspuff-Threads.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724582
Aw: Endschalldämpfer tauschen 05.06.2022 11:34 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Besten Dank Euch Allen! Ich hoffe nur, dass es beim Endtopf bleibt und beim Tausch nicht der Flansch vom Mittelschalldämpfer noch abfällt.
Denn auf den ersten Blick sieht auch dieses Rohr sehr verrostet aus.
Kaputtes Endschalldämpfer kann nicht mitverantwortlich für Fehlercode P0420 sein, oder?
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724587
Aw: Endschalldämpfer tauschen 05.06.2022 11:48 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Einer der letzten Posts von einem gewissen S. aus seinem P2 Thread:

"Der Fehlercode P0420 macht mich seit Monaten verrückt.. trotz neuen Katalysator und neue Lamdasonden."

Komisch, dass dieser Fehler nun auch hier auftaucht. Trapst hier etwa auch schon wieder eine Nachtigall, obwohl's um einen defekten Auspuff geht? Oder ist man inzwischen für gewisse 'Erscheinungen' übersensibilisiert? Sobald ich fehlerhaftes Deutsch im Zusammenhang mit solchen Prius 2 Problemen lese, schrillen bei mir automatisch die Alarmglocken. Kannste nichts machen.

Da der Account des Fragestellers aber schon 10 Jahre alt ist, kann das Naheliegende nicht sein und es wird sich eher um einen Zufall handeln. Gemeinsamkeiten gibt's, nun ja und nun denn.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2022 12:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724594
Aw: Endschalldämpfer tauschen 05.06.2022 12:00 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Sorry, mein Deutsch ist nicht perfekt, da hast Du recht. P0420 hatte ich schon vor einiger Zeit. Dann habe ich den mit dem ODB Dongle gelöscht, Öl gewechselt und Luftfilter gewechselt. Seitdem kommt der nicht mehr. Da ich nun einen definitiven Defekt mit dem Auspuff habe, frage ich mich natürlich ob der nicht schon damals "löchrig" war und evtl deshalb P0420 kam.
Auf der anderen Seite verstehe ich nicht ganz, was Du hier versuchst mir zu unterstellen. Und danke für den Hinweis zu dem mangelhaften Deutsch (insbesondere was Auto-Teile-Thematik angeht. Werde versuchen mich da zu verbessern)
Boni
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724596
Aw: Endschalldämpfer tauschen 05.06.2022 12:05 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich will dir nichts unterstellen. Entschuldigung. Wollte nur etwas mitteilen, was mir auffiel, nachdem die 'Dinge' hier im Forum durch Merkwürdigkeiten vor nicht langer Zeit zumindest für mich 'durcheinandergeraten' sind. Seither betrachte ich das Forum mit anderen Augen, mag an ihnen liegen.

Habe noch kein fehlerfreies Schriftdeutsch kennengelernt. Das sollte kein Stein des Anstoßes sein.

Wünsche dir Erfolg bei der Instandsetzung deines P2-Problems.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2022 12:12 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724598
Aw: Endschalldämpfer tauschen 05.06.2022 12:14 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Der Endschalldämpfer hat keinen Einfluss auf die Abgasentwicklung bzw deren Nachbehandlung, ein Zusammenhang mit der Fehlermeldung ist sehr unwahrscheinlich.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2022 12:16 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724616
Aw: Endschalldämpfer tauschen 05.06.2022 14:22 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
... und auch ein abgefallener Flansch kann von jeder freien Werkstatt kostengünstig angeschweißt und auch verstärkt werden!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724631
Aw: Endschalldämpfer tauschen 05.06.2022 16:21 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Boni schrieb:
... Hat jemand beim FTH schon getauscht? Was wollen die? ...
Bei meinem Prius 2 war 2014, also nach knapp 7 Jahren der Original-Auspuffendtopf undicht (das scheint ein typischer Fehler ziemlich auf der Oberseite des Gehäuses zu sein). Ich habe es einfach beim FTH reparieren lassen und auf der damaligen Rechnung stehen 234,93 Euro (Abgasrohr) + 12,62 Euro (Dichtung) sowie 42,50 Euro (Lohn). Plus Mehrwertsteuer sind das dann 345,16 Euro. Aber das war vor 8 Jahren. Und es ist immer noch OK.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742663
Aw: Endschalldämpfer tauschen 31.10.2022 16:07 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Die Frage zum Kat befindet sich jetzt hier.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742667
Aw: Endschalldämpfer tauschen 31.10.2022 16:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Kurz meine Erfahrung vom sehr ähnlichen Vorgänger P1:
Anschweißen von weggerosteten Teilen hilft nur kurzzeitig, weil in der Naht so viel Sauerstoff bleibt, daß es dann noch viel schneller rostet.
Nach 255tkm und 20 Jahren habe ich bei meinem Nr.1 die Rohre ab Kat durch Edelstahl ersetzt (und werde es zeitnah auch bei Nr.2 tun). Sie waren eigentlich noch dicht, aber so dünn, daß das Ende vorhersehbar war. A2 läßt sich gut schweißen (1.4571 wäre besser gewesen, aber keine passenden Abmessungen gefunden), Nähte gebeizt und mit HT-Lack (BigDean 788532) abgedeckt. Dabei gleich die Verbindungsstelle etwas vereinfacht. Ist kein Hexenwerk! Hoffe, daß es die nächsten 20 Jahre hält:



Beide Schalldämpfer noch brauchbar. Allerdings den hinteren mußte ich mit Edelstahlblech ummanteln.
Aufwand: ca. 80€ Material/Fremdleistung und 3h Arbeit. Etwas schwierig ist es, dünnwandige Rohre zu biegen, ich habe sie mit Sand gefüllt (der muß richtig verdichtet sein - trotzdem bilden sich kleine Falten!) und mein Dorfschmied hat eine Rohrbiegeanlage. Wer solch Glück nicht hat, mal Gelbe Seiten bemühen, so was ist keine Seltenheit.
Wichtig: wo Edelstahl mit schwarzem Eisen Kontakt hat - Fremdrostgefahr. Also an neuralgischen Punkten dünnes Alublech beilegen bzw. beizen!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.10.2022 17:13 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#742688
Aw: Endschalldämpfer tauschen 31.10.2022 19:53 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Boni schrieb:

Kaputtes Endschalldämpfer kann nicht mitverantwortlich für Fehlercode P0420 sein, oder?


Nein, P0420 ist hat mit kaputtem ESD nichts zu tun.

Bosal etc. würde ich dir nicht empfehlen, haltet nicht wirklich lange aus. Würde den Preisvorschlag von 230€ annehmen und eventuell noch den ToyoESD konservieren, um die Lebenserwartung noch zu erhöhen.

Ich selber habe einen Bosal seit paar Jahren und naja, von hoher Qualität kann ich nicht berichten
TheCarista
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar