Aw: Prius 2 defekt 19.04.2022 16:11 - vor 2 Jahren
|
|
Hier geht's um den Ölverlust von Boni. Samim hat seinen eigenen Thread, in dem wir in ca. 1.700 Beiträgen dutzende Male auf Nebenluft, Abdrücken mit Nebel und Undichtigkeit des Auspuffs vor der Monitorsonde hingewiesen hatten.
Statt diesen Thread auf 1.000 Beiträge aufzublähen können alle, deren Finger noch arthrosefrei und nicht bis auf die Knochen wund sind, den anderen Thread auf 2.000 Beiträge bringen. Allerdings geht Samims Fehler auch nach 2.000 Beiträgen ohne Handlungen durch ihn nur vom Wiederholen der Fragen nicht von allein weg.
Es ist wirklich alles gesagt, nicht nur mehrfach sondern vielfach.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.04.2022 16:13 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Prius 2 defekt 19.04.2022 16:28 - vor 2 Jahren
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 19.04.2022 16:52 von ex_Samim.
|
|
Aw: Prius 2 defekt 19.04.2022 18:37 - vor 2 Jahren
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
Hier geht's um den Ölverlust von Boni.
Ich bitte auch darum, sich hier auf Bonis Problematik und dessen Lösung zu beschränken.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
|
|
|
Aw: Prius 2 defekt 19.04.2022 19:55 - vor 2 Jahren
|
|
Bin eben noch mal alle 5 Seiten des Threads durchgegangen.
Boni hatte über Wochen einen hohen Ölverbrauch. Dieser ist aber seit dem Wechsel auf Shell 5W-30 weg - Haken dahinter.
Boni hatte nach wochenlangem Ölverbrauch einen P0420 (Katalysatoreffizienz zu gering). Selbstverständlich kann da ein Zusammenhang sein, auch durch hohe Laufleistung.
Lösungsansätze:
- Fehler bis auf weiteres ignorieren und auf der Autobahn auch mal 'ne Stunde mit Vmax. fahren. Es besteht eine geringe Hoffnung, einen Teil des Drecks aus dem Kat zu bekommen. Die Hoffnung ist aber gering!
- Dichtigkeitsprüfung des Auspuffs bis zur Monitorsonde durch Zuhalten des Auspuffs bei laufendem Motor bis der Motor ausgeht oder bis es zischt. Das kann auch der Dichtring ganz vorne versteckt am Flansch sein.
- Nach einigen Wochen überprüfen, ob die Monitorsonde (zwischen Haupt- und Nachkat) überhaupt noch richtig arbeitet und bei 83 Grad Motortemperatur (Testzeitpunkt) 0,8 Volt liefert. Diese gibt es (auch von Denso) oft schon für unter 40 Euro. Eine freie Werkstatt kommt da leicht zum Wechseln ran.
- Fueltrim auslesen, Funktion der Regelsonde prüfen (spätestens nach 2 oder 3 Minuten sollte sie mit einem Diagnosegerät(!) 5x pro Sekunde verschiedene Werte zwischen 0,2 und 0,8 Volt liefern.
- Ultima Ratio: neuer, preiswerter Kat als zeitwertgerechte Reparatur.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.04.2022 20:06 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Prius 2 defekt 19.04.2022 22:08 - vor 2 Jahren
|
|
Regelsonde prüfen (spätestens nach 2 oder 3 Minuten sollte sie mit einem Diagnosegerät(!) 5x pro Sekunde verschiedene Werte zwischen 0,2 und 0,8 Volt liefern.
Die Regelsonde ist eine Breitbandsonde und keine Sprungsonde!
|
|
|
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: Prius 2 defekt 19.04.2022 23:05 - vor 2 Jahren
|
|
Bei meinem Prius 2 war es mit frischer Sonde jedenfalls so.
Außerdem hat er keine in Reihe geschalteten, koaxial angeordneten Sonden. Die brauchen bestimmte Hersteller, um außerhalb von Lambda=1 ihre Schweinereien "regeln" zu können. War auch 'ne Erfindung von Bosch.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Prius 2 defekt 20.04.2022 01:16 - vor 2 Jahren
|
|
haribo schrieb:
Die Regelsonde ist eine Breitbandsonde und keine Sprungsonde!
Lt. Wikipedia werden Breitbandsonden bei Direkteinspritzern und Dieselmotoren eingesetzt.
Die Regelsonde von Denso scheint lt. Beschreibung eine Sprungsonde zu sein. *)
Je nachdem, ob der Sauerstoffgehalt des Abgases zu hoch (mageres Gemisch) oder zu niedrig (fettes Gemisch) ist, sendet die Lambdasonde ein sprunghaft wechselndes, schwankendes
Spannungssignal an das ECU.www.denso-am.de/produkte/automotive-afte...onde/funktionsweise/
*) Edit: Oder ich hab das falsch verstanden und die Beschreibung bezieht sich gar nicht auf die Regelsonde.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.04.2022 01:24 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: Prius 2 defekt 20.04.2022 03:46 - vor 2 Jahren
|
|
Alle Lambdasonden in Autos sind sogenannte Breitbandsonden. Es gibt aber verschiedene Bauformen.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Prius 2 defekt 21.04.2022 11:29 - vor 2 Jahren
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 21.04.2022 11:34 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
|
|
|