Aw: Prius 2 defekt 07.03.2022 00:12 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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@Reisender
Wenn Du die Möglichkeit hast, das Auto schonend warm zu fahren, dann solltest Du diese auch nutzen. Mindestens bei kalten Temperaturen.
Das ist vorzuziehen statt bereits nach wenigen Metern volle Leistung abrufen zu müssen, weil ein LKW Dir im Nacken sitzt.
Gruß
Tom
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Aw: Prius 2 defekt 07.03.2022 01:10 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Dankeschön
Ja LKW heißt dann Stage 1A - Kreuzung direkt hinterm Ortsausgang, habe es heute mal drauf angelegt.
Das geht wirklich nur Nachts. Ansonsten kann ich die Auffahrt für schonende Behandlung des Autos vergessen. Naja. Schont auch meine Nerven. Wenn man die Zahlen sieht, Minus-Temperaturen und man hört es ja dann auch „klimpern/klappern“ bis Stage 2 (weiß mich nicht anders auszudrücken). Und der LKW schickt einen mit Stage 1 b den Hügel hoch und noch einen und gleich noch einen.
Also vielen Dank für deine Meinung.
Werde ich beherzigen.
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Toyota Yaris Hybrid 2016
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Aw: Prius 2 defekt 07.03.2022 10:08 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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1l Öl pro Tag ist fast unmöglich.
Mich würde jetzt mal interessieren, wieviel Km pro Tag Du fährst.
Wenn ich den ersten Beitrag richtig lese, hast Du bisher 1x 1L auf der Autobahn nachgefüllt und da der Ölstand am nächsten Tag immer noch zu niedrig war, noch einen Liter.
Wie hoch war denn der Ölstand, nach dem ersten nachfüllen? Wie lange hast Du nach dem Nachfüllen gewartet, bis zum messen?
Insgesamt kamen hier wenig Infos vom TO.
Wenn der Ölstand deutlich unter Minimum war, fehlen da mehr als 2 Liter, dann kann man täglich einen Liter nachfüllen, aber das Auto verbraucht denoch keinen Liter pro Tag.
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Letzte Änderung: 07.03.2022 10:10 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Aw: Prius 2 defekt 07.03.2022 10:41 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
Tatsächlich wegen Ölverbrauch muss ich evtl noch messen. Ich war aus München Richtung ukrainischer Grenze, dort Leute abgeholt und zurück. Irgendwann ist wie gesagt die Engine Leuchte angegangen. Ich habe dann ca einen Liter reingekippt dann war ich den ganzen Tag fahren und dann wieder mit dem Ölstab geschaut war wieder leer (und Motor klang metalisch), dann habe ich wieder einen Liter reingekippt und gebettet dass ich bis Mü komme. In Mü war ich beim FTH und habe dann mit den zusammen noch einen Liter reingekippt. Seitdem steht mein Auto. Also Gefühlsmässig - Ein Tag ständiger Fahrt- 1 Liter. Und Öl sieht ziemlich schwarz aus, wenn man da reinschaut.
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Letzte Änderung: 07.03.2022 10:42 von Boni.
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Aw: Prius 2 defekt 07.03.2022 11:18 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Dein Auspuffendrohr müsste total schwarz aussehen. Bei meinem nach 30.000 Km sieht das Endrohr noch aus wie neu.
Ich möchte mal Deine Kerzen sehen. Normaler Weise dürfte da kein Funke mehr die Elektroden passieren.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Prius 2 defekt 07.03.2022 11:50 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Boni schrieb:
Und Öl sieht ziemlich schwarz aus, wenn man da reinschaut.
Ich vermute Du warst sehr zügig unterwegs? Dann neigen ältere Motooren gern mal dazu, das Öl wegzunaschen.
Ausserdem sollte das Öl schnellstens gewechselt werden, das ist verschlissen, da helfen auch die nachgefüllten Liter nix.
Anschließend mal darauf achten, wieviel Öl der Wagen wirklich braucht.
Ich meine, hier liegt gar kein Defekt vor.
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Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Aw: Prius 2 defekt 07.03.2022 12:17 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Kann ich die Kerzen selbst einfach rausdrehen und dann wieder eindrehen? Muss ich da auf etwas achten?
Danke Euch!
P.S. ja ich war zügig unterwegs. Evtl. 150-bis 160 wo es ging. Aber nicht am Anschlag, also nicht 180. Und es war eine sehr lange Fahrt. Fast 2Tage mit Schlafpausen am Steuer durch ganz Europa.
harzbube schrieb:
Dein Auspuffendrohr müsste total schwarz aussehen. Bei meinem nach 30.000 Km sieht das Endrohr noch aus wie neu.
Ich möchte mal Deine Kerzen sehen. Normaler Weise dürfte da kein Funke mehr die Elektroden passieren.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 07.03.2022 12:22 von Boni.
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Aw: Prius 2 defekt 07.03.2022 15:59 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Schau mal hier. Da wird einmal vorgeführt, wie man das beim PII macht. Ob man all dies wirklich abschrauben muß, kann ich nicht sagen.
TOYOTA PRIUS 2 (NHW20) Zündkerze wechseln -> youtu.be/j-A0T2XWbjs
Gruß
Tom
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Letzte Änderung: 07.03.2022 16:00 von Tom0071.
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Aw: Prius 2 defekt 07.03.2022 18:21 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Mensch Boni, jetzt verfall nicht in blinden Aktionismus.
Mach einen Ölwechsel und kontrolliere wöchentlich den Ölstand.
An den Zündkerzen sieht man bei Lambda geregelten Fahrzeugen kaum was.
Wir hatten einen Avensis mit dem Shortblockproblem, der hat 1L Öl pro Woche (ca. 300km) verbraucht und davon war weder am Auspuff noch an den Kerzen etwas zu sehen. Man konnte es auch nicht riechen, das Öl ist verbrannt und der Kat hat die Abgase gereinigt. Der Wagen hat jeder AU bestanden. Wir haben den weit über 200tkm noch in diesem Zustand bewegt.
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Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Aw: Prius 2 defekt 07.03.2022 22:44 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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@Erposs
Ihr habt tatsächlich auf die 200Tkm über 650l Öl reingegossen?
Kann man machen. Dann wird wenigstens das Öl im Laden nicht alt.
Vor ein paar Jahrzehnten bin ich mal mit einem Auto mitgefahren. Da sprang der Fahrer auf einmal mitten auf der Autobahn aus dem Auto und hat den Restschwung genutzt, um das Fahrzeug noch auf die Abfahrt zu bekommen. Bei dem Fahrzeug wurde auch mehr Öl wie Sprit reingegossen. Ging gut, bis zu dem Tag, als er den Kolbenfresser auf der Autobahn hatte. War nicht wirklich lustig. Der Ausflug war den Tag quasi gelaufen.
Naja, so bin ich wenigstens auch mal dazu gekommen, mit einem Abschlepper mitzufahren und konnte diesen Punkt auf meiner Liste schon mal ausstreichen
Gruß
Tom
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Aw: Prius 2 defekt 08.03.2022 08:20 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Tom0071 schrieb:
@Erposs
Ihr habt tatsächlich auf die 200Tkm über 650l Öl reingegossen?
Haben wir. Das war die billigste Variante den Wagen für uns wirtschaftlich weiter zu betreiben. Die ersten 1,8vvti im Avensis T22 litten unter dem Shortblockproblem, Toyota erweiterte damals die Garantie auf 180tkm und 8 Jahre für den Austausch des Motors.Wir haben den Wagen gebraucht gekauft und ich hab 2 Wochen nach dem Kauf eine LPG Anlage eingebaut. Als wir dann entdeckten, dass der Ölverbrauch so hoch ist, hat T. den Austausch mit Hinweis auf die LPG Anlage abgelehnt. Wir haben dann mal kurz gerechnet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass regelmäßig nachfüllen am billigsten ist. Auch den Klageweg hatten wir erwogen. Natürlich hat der Wagen nur noch das billigste verfügbare Öl bekommen (5L unter 10€) und 1x pro Jahr einen frischen ÖLfilter. Wir haben also auf den 200tkm ca. 1000€ an Öl ausgegeben. Klingt viel, wurde aber schon durch die wegfallenden Ölwechsel beim FTH kompensiert.
Eigentlich war das ein super Wagen, leider in GB gefertigt und hatte auch Wehwechen wie ein echter Brite. Immer krank, nie tot.
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Letzte Änderung: 08.03.2022 08:25 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Aw: Prius 2 defekt 09.03.2022 00:25 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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So. Habe heute Ölwechsel gemacht. Helix 5w30. Mal sehen wie viel nächste Woche noch drin ist.
LG
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Aw: Prius 2 defekt 09.03.2022 16:31 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
da ich mit Prius 2 Modellen mich beschäftigt habe kann ich den Öl Verbrauch erklären.
Die Ursache sind meist die Ölabstreifringe. Sie verkohlen mit der Zeit und erfüllen ihre Aufgabe nicht. Öl verbrennt und es kommt zur einen Kat Schädigung. Den entsprechenden Fehler hast du bereits.
Außen ist es dem Auto nicht zu erkennen. Kein Rauch, kein Geruch, keine Ölflecken. Einzig ein großer Öl verbrauch.
Gefahr ist das der Motor trockenläuft. Kenne einen aus der Bekanntschaft dem es Passiert ist.
Dieses Problem ist ist weit verbreitet. Gerade im Ausland gibt es versuche die Öl kohle Chemisch zu Lössen und für eine Abhilfe zu sorgen.
Langfristig hilft es nur den Motor zu überholen.
Mann muss auch bedenken das die Dichtungen/Silikon nach den Jahren brüchig sind.
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Aw: Prius 2 defekt 09.03.2022 16:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Gab es da nicht Zusätze für den Sprit, um die Kolben-und Ölabstreifringe wieder gefügig zu machen?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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