Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 15.02.2022 10:13 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
Wegfahrsperre aktiviert? Hast du den Schlüssel mal direkt in seinen Schacht im Armaturenbrett gesteckt? Und der Motor muss ja gar nicht anspringen, es reicht wenn du in "Ready" gehst.
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Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 15.02.2022 10:55 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
Ja. Den Schlüssel habe ich in den Schacht gesteckt. Ich drücke den Startknopf, es leuchtet das Symbol für die Wegfahrsperre. Und nach 30s geht mir der Saft wieder aus.
Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 15.02.2022 11:14 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
Da beim Prius eine Art "virtueller Jump-Start" nur bei leicht entladener Batterie und mit daumendickem Kabel vom Abschlepp-LKW funktioniert, ist deine Startbox mit 30 Sekunden Betriebsdauer eher ungeeignet.
Wenn der Wagen über 5 Wochen mit entladener Batterie bei strengem Frost draußen stand, muß der Spender-PKW mit Starthilfekabel schon mal gut 15 Minuten laufen, um die Priusbatterie von "toter als tot" auf über 11,4 Volt aufzuladen, damit der Computer booten kann. Eigene Erfahrung, ich war selber ganz baff.
Die nötige Ladezeit bei dir könnte also durchaus 2 bis 5 Minuten betragen.
Bei einer sehr einfachen Startbox für 39,95 kann es sogar sein, daß 1 Ladevorgang mit der eingebauten Batterie nicht reicht. Es können im Winter auch 2 bis 3 sein.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 15.02.2022 11:29 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
So sehe ich das auch.
Trotz parallel angeschlossenem Starthilfegerät herrscht Unterspannung. Die erforderliche Energie für das Anziehen der Schütze (also zur Zuschaltung der Hochvolt-Batterie) ist nicht verfügbar, die Stromspitze beim Versuch bringt das ganze zum Zusammenbrechen.
Wäre es mein Auto, würde ich die 12 Volt-Batterie abklemmen, stattdessen eine geladene Moped-Batterie anschließen (habe immer ein Blei-Gel-Exemplar in der Garage) und schauen, ob er in READY geht. Damit ist dann klar, woran es liegt.
Alternative: Die 12 Volt-Batterie über Nacht an ein normales Ladegerät hängen und am nächsten Morgen schauen, ob sie genug Ladung aufgenommen hat, um das Auto in READY zu bringen. Falls ja: Problem vorerst gelöst. Aber Vorsicht ist trotzdem geboten, denn die Batterie hat möglicherweise nur noch wenig Restkapazität. Falls nein: Die 12 V-Batterie ist elektrochemisch tot und muss ersetzt werden.
Oder es gibt tatsächlich ein anderes Problem, etwa mit einem defekten Steuergerät oder dergleichen. Das ist aber nach allen Erfahrungen im Forum die unwahrscheinlichere Variante.
Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 15.02.2022 12:57 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
Wenn die 12V-Batt so lange tiefentladen steht, ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit (um nicht zu sagen mit Sicherheit) hinüber. Da hilft auch der chinesische Automatik-Lader nicht, weil er tiefentladene Batterien nicht akzeptiert. Bei längerem Stillstand immer abklemmen!
Notstart ist aber mit wenig Aufwand so möglich, besser als die "Starthilfen": www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#647776
Das hat schon einmal gut funktioniert und liegt jetzt immer bereit im Auto!
Allzeit gute Fahrt!
Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 15.02.2022 14:32 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
Also ich habe so ein Gerät mit speziellem Jumpstart-Anschluss (= 26,8 Ah-Powerbank mit Inverter), das funktioniert auch prächtig am tiefentladenen PII, allerdings hat das Ding (kurzzeitig) 500 Ampere an 12 Volt und muss natürlich direkt an die Ladepunkte dran (das Anschlusskabel ist sehr kurz).
Ein paar Minuten laden mit einem CTEK-Ladegerät (5 Ampere an 12 Volt) bringt gar nix, das reicht nur für ein Glimmen der Innenleuchten.
-> Eine leistungsschwache Starthilfebox reicht nicht.
Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 15.02.2022 22:36 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
Wenn die Starthilfe angeschlossen ist, sollte auf jeden Fall das Innenlicht normal hell brennen und die Pumpe für die Bremse muss spürbar laufen. Sonst hat es keinen Sinn.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, das Spielzeug-Starthilfegerät ist ungeeignet und zu schwach.
Mit Starthilfe von einem anderen Auto wirst du den Prius bestimmt ankriegen. Danach besorge am besten eine neue 12 Volt Batterie, die alte wird dich nicht weit bringen.
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 22.02.2022 12:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
Zitat: Toyota Prius - Autobatterie leer, Starthilfe benötigt. Ich zeige dir wie (Tutorial):
Wenn die Batterie vom Toyota Prius keinen Saft mehr hat und einfach nicht mehr stark genug ist, um den Motor des PKWs starten zu können, dann sieht es meist sehr ärgerlich für den Autofahrer aus.
Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 01.03.2022 09:12 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
Ein kurzes Update bzw. der Schluss der Geschichte:
Zur Starthilfe habe ich den ADAC gerufen. Trotz "professionellem" Starthilfegerät zeigte sich das gleiche Problem: Die Türen gehen auf, aber der Wagen lässt sich nicht starten, die Wegfahrsperre leuchtet.
Der ADAC-Mitarbeiter kannte die Lösung: Die Funkfernbedienung und die Wegfahrsperre mussten neu gekoppelt werden. Dazu hat er mit gedrücktem Fernbedienungsknopf mit der Fernbedienung so lange auf den Startknopf gedrückt, bis der Wagen mit einem Pieps-Signal in den "Ready"-Zustand gesprungen ist.
Da die Batterie tatsächlich platt war, und ich das Auto dringend brauchte, bin ich zum Toyota-Händler... und habe für die Batterie mit Einbau 330€ bezahlt...
Es macht also Sinn, eine günstige Ersatzbatterie zum Selbsteinbau griffbereit im Keller zu haben.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Starthilfe und Wegfahrsperre 01.03.2022 13:53 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
Stimmt auch wieder... man sollte stattdessen immer wissen, welcher Preis in welcher Werkstatt in der Nähe für eine passende Batterie aufgerufen wird. Ich musste bei der Rechnung wirklich drei mal schlucken.
Letzte Änderung: 01.03.2022 14:36 von autogasprius_berlin.
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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