ChrisFaehrtPrius schrieb:
... LL. ... Die haben beide API SN, daher dürfen sie, wie viele andere Öle auch, in den 1NZ-FXE.
Dürfen ja, allerdings wird bei Longlife das verlängerte Intervall mit einer anderen Additivierung erkauft. Deshalb können Nicht-LL-Öle bei einem 15.000 km-Intervall für den Motor besser sein.
Da wir aber alle verschleißarme Toyotamotoren ohne Konstruktionsmängel fahren, ist es egal.
Unsere Motoren fahren mit jedem Öl. Sie brauchen keinen Konstruktionsmängel ausgleichenden Spezialbetriebsstoff wie VAG (Turbo, Verkokung der Einlaßventile), GM (LSPI), PSA (Nockenwellen, Zylindersauberkeit, Verglasung) oder Ford (in Öl laufender, öllöslicher Steuerriemen) bzw. Mazda-Wankelmotoren (mineralisches 5W-20).
In meinem Yaris mit gleichem Motor (aber geringerer Maximaldrehzahl) hatte ich jetzt 3 verschiedene Öle drin:
- Toyota 0W-20
- Toyota 0W-30 (das leiseste Öl, merklich!)
- Shell 0W-20, SN Plus
Alle 3 sind fantastisch, der Ölverbrauch liegt im Bereich des kaum Meßbaren.