Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zündschloss/Steuergerät defekt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Zündschloss/Steuergerät defekt
#688867
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 28.10.2021 21:18 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
AndreasP schrieb:

An der Batterie (PlusPol) sitzen 2 Sicherungen, beide habe ich durchgemessen, es gehen zwei Kabel ab, ein dickes und ein weises dünnes. Wozu sind diese, sie verschwinden leider in einem Kabelbaum. (Das dicke wird für Lüftermotor und co sein, wozu ist das dünne weise?)

Das dicke Kabel führt direkt zum Sicherungskasten, das hat unterwegs keinen Abzweig. Was das dünne macht hab ich gerade nicht mehr im Kopf, dürfte aber für dein Problem nicht relevant sein.

Ich überlege gerade, ob das dünne Kabel überhaupt serienmäßig ist. Es kann durchaus sein, dass das was nachgebasteltes ist, z.B. eine Steckdose im Gepäckraum.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688868
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 28.10.2021 21:45 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinem P2 gingen da Kabel für die Sitzheizung ab.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688949
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 29.10.2021 12:06 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Guten Tag,

puh, ne kalte Lötstelle, da bin ich raus. Das übersteigt mein Können glaube ich.

Das dünne, ein weises, Kabel verschwindet im original Kabelbaum vom Prius. Wenn da was nachgerüstet wurde, dann innerhalb der ersten zwei Jahren seines Lebens, seit dem ist er bei mir, und ich hatte nichts nachgerüstet.

Das mit dem Startknpf Drücken OHNE Schlüsel probier ich nachher nochmal aus, wenn dann nichts kommt, dann ists vermutlich das Steuergerät vom Schlüssel, sehe ich das richtig?
AndreasP
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688983
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 29.10.2021 14:57 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo nochmal,
so, auch Priusbastlers Frage bearbeitet, nein, es blinkt kein gelbes Zeichen für den Schlüssel auf, wenn ich ohne Schlüssel auf den Taster drücke.

Ich habe vorne ums Lenkrad den guten nackt gemacht, da sitzt ein Steuergerät an der Position wie es im link beschrieben wird, aber es sieht anders aus als in der Zeichnung, auch würde dann an der Stelle das für die Servolenkung fehlen.

Zu den beiden Kabeln hinten, die Dicke Leitung ist mit 120 Ampere beschrieben (im Deckel vom Prius) die kleine mit 10 Ampere, das sieht nicht nachgerüstet aus, allerdings habe ich überall Spannung anliegen, das Problem liegt eher woanders.


Morgen schauen wir uns was neues an, keinen Hybriden, aber das war eh geplant. Dann geht er vermutlich, so ihn denn einer nimmt, nächste Woche weg.

Falls also hier jemand Interesse hat, oder jemanden weis, so darf er sich gerne melden.
AndreasP
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689016
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 29.10.2021 20:32 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

durchforste doch mal das "Nachbarforum"!

Gruß

EDIT: Hmmmm ..... also an der Schlüsselerkennung kann es dann ja mal NICHT liegen wenn das orange Schlüsselsymbol nicht kommt!

Ev. ist der Startknopf defekt! Da gehen ja soweit ich mich erinnere 6-7 Adern hin!
Kauf dir einen auf ebay oder ev. kennst du jemanden der seine Startknopf kurz mal in deinen einbauen kann.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 842
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2021 20:35 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689066
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 30.10.2021 00:53 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ist der Schalter am Bremspedal in Ordnung?
Der ist doch auch zum Starten notwendig und ohne geht nur der Radiomodus.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689261
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 31.10.2021 12:48 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Einen Schönen Sonntag an alle,

Den Schalter haben wir mit als erstes getauscht, da wir auch dachten er wäre es.

Würde der Bremsschalter, oder halt allgemein, die Bedingungen zum Ready nicht gegeben sein, dann würde er ja dennoch in den Radiomodus gehen, das macht er aber bei benannten Situationen auch nicht.

Keyless Türöffnen funktioniert zu jeder Zeit, nur halt aufs Starten folgt nichts.


Wir haben ihn nun aufgegeben, er wird verkauft oder entsorgt. (Hoffentlich geht das so einfach aufgrund der großen Batterie....) Ein anderes Auto ist schon auf dem Weg, leider wird es kein Hybrid, aber die Umstände erforderten diesen Weg.


Vielen Dank an alle fürs Mitüberlegen, auch wenns am Ende leider nicht zum Erfolg führte.


Ein paar eigene Gedanken zum Schluß, der gute hat deutlich über 300.000 km hinter sich. In dieser Zeit hatte er schon den einen oder anderen Mangel. Aber ich zähl mal im Ganzen auf:

- Marderbiss kurz nach Kauf, kann der Prius nichts für.
- Rückruf wegen der Lenkung, auch alles im Rahmen, hatte keine Probleme damit.

Dann war er aus der Garantie und ging in die eigene "Wartung"

-Zündkerzen einmal bei 130.000 getauscht. Lief immer wunderbar.
- Luftfilter, Innenraumfilter, Öl, halt der normale Wahnsinn
- Öl nahm er bis zum Schluß ansatzweise nichts. (in der Regel von Max auf min in ungefähr 15.000-20.000 km, also nen gute Liter zwischen den Ölwechseln)
- Kat war bei 150.000 komplett dicht. Kam aus dem nachbau neu, deutlich günstiger als original. Bei der Aktion hats dann auch den Rest der Auspuffanlage gehimmelt, war dicht aber dünn wie Papier, also neu.
- bei 300.000 kam der Endtopf nochmal neu, hatte ein Loch.
- bei um 200.000 kamen vorne die Radlager und die Bremsen neu, aufgrund eines defekten Bremszylinders vorne kam auf der linken Seite das Lager nach wenigen Tagen gleich nochmal neu nebst neuem Zylinder und Dichtsatz. Der original Zylinder klemmte wenn er ganz eingefahren war, leider zu spät gemerkt.

Bremsen vorne hielten immer extrem lange, 100.000 sind beim Prius normal, eher mehr wenn nicht ein Defekt auftritt.

Hinten leider ein ganz anderes Bild, alle 2 Jahre habe ich hinten einmal neu genommen. Zum einen kostet es kein Geld, zum anderen hats die Bremse hinten rechts immer wieder zum schlechten Tragbild gebracht. Egal was man alles machte. Zum Schluß, also die letzten 150.000 wars mir egal, einfach weil einmal neu hinten so billig ist und die Tüver immer glänzende Augen bekommen wenn sie was neues sehen an einem alten Auto.

-Dämpfer Heckklappe kamen einmal neu
- Scheinwerfer wurden vor gut 50.000 einmal aufgearbeitet, waren Blind.
- Klimaanlage wurde einmal aufgefüllt.

Schäden die nicht rapariert wurden: Nebelscheinwerfer waren blind, wurden abgeklebt, sollten immer mal ersetzt werden, aber ich habe sie nie vermisst.
Multifunktionslenkrad Klimasteuerung funktioniert nicht mehr.



Alles in allem finde ich das absolut in Ordnung für 300.000 km.

Das er nun so ja fast schon unrühmlich an etwas endet was niemand ihm Provezeit hat, das ist schon fast schade.


Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende und bin dann auch wieder raus hier. Danke nochmals!
AndreasP
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690389
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 06.11.2021 23:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Andreas, schade für deinen P2.
Meiner hat mich heute mal wieder klaglos nach Schweden gebracht und wenn ich zurück in D bin, hat er 364tkm auf der Uhr.
Ich hoffe solche unfindbaren elektronikfehler nie in meinem P2 zu bekommen.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690398
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 07.11.2021 07:29 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke, Andreas, für den Bericht! Dckt sich mit den bisherigen P2-Erfahrungen vieler User hier.
Ja, Elektronikprobleme können irgendwann wirtschaftlich ur noch mit Eigenleistung gelöst werden.
Gute Fahrt mit dem neuen Auto!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar