Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zündschloss/Steuergerät defekt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Zündschloss/Steuergerät defekt
#688610
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 27.10.2021 15:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Guten Tag,

Ja, Manfred, unmöglich ist nichts, dann aber an einem Punkt den ich nicht finden kann.

Wir haben nun mal hinten die Batterie getauscht, bzw. aus dem System genommen und dort direkt überbrückt. Massepunkt dort sah sehr gut aus, wo sitzen sonst noch relevante?

Mehrer Versuche von dort mit mehreren Ergebnissen, mal sprang er an, dann auch mehrfach in Folge, kaum aber nahm man die SPannung einmal ab vom Wagen war es wieder vorbei mit der Freude. Das SPiel haben wir leider ohne zu erkennen woran es lag, drei mal spielen können, irgendwann plötzlich ging es in den "Zündung an Modus" mit Tannenbaum an, also alle gelben Lampen an. Durch nochmaliges Drücken der Start Stop Taste, immer Bremse getreten, ging er dann ins Ready.

Batterie einmal abgeklemmt, und vorbei, bis er, mehrfaches an und ab klemmen dazwischen, irgendwann wieder anfing mit dem obigen Spiel.

Das er zunächst nur in den Radiomodus geht ist immer nur beim ersten mal so, Starten man ihn danach mehrfach, dann ist das Verhalten wie es sein soll, Bremse drücken und direkt Ready.


Beim letzten Versuch nun noch ein witziges Verhalten: Start Stop gedrückt wie immer, keine Reakion. Frau steigt aus und geht zu mir am Kofferraum, plötzlich geht der Wagen in den Radiomodus. So also ob der Wagen merkt er soll an gehen, aber igend ein Steuergerät oder Relais schläft noch.

Ich habe hinte alle Stecker die ich finden konnte mal abgenommen und wieder aufgesteckt (Bis auf HV Akku ) um eventuelle Korrosion zu lockern an den Steckern, aber es bleibt bei dem Problem.




Da er, einmal gestartet, mehrfach sich starten läst, kann sich irgendwer vorstellen was es sein könnte? Innerlich hab ich den Wagen schon abgeschrieben, aber er lief einfach zu gut um nun so zu Enden.

Sönen Tag noch!
AndreasP
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688612
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 27.10.2021 15:23 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Mal nen blöden Tipp, der wahrscheinlich auch nichts bringt. Mal den Schalter/Stecker am HV-Akku ziehen und wieder dran stecken. Das ein paar mal, aber nicht in "ready", sonst gibt es einen Fehlereintrag im Speicher. Kontaktschwierigkeiten wegen des Tannenbaums?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2021 15:25 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688628
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 27.10.2021 16:41 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde testweise einen der beiden Schlüssel neu anlernen. Das muss nichts bringen (weil er ja schon angelernt ist), aber den Versuch ist es wert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688697
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 28.10.2021 06:57 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
tritt das Phänomen nur auf, wenn der Schlüssel nur im Innenraum liegt, oder auch, wenn der Schlüssel direkt am Starknopf gehalten wird (im Schlüsselfach deponiert ist)? Wenn Ersteres, dann könnte die Erkennung, das der Schlüssel im Auto ist, defekt sein.

Wo der Empfänger beim P2 ist, weiss ich nicht, beim P3 ist er in der Mittelkonsole.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688701
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 28.10.2021 07:13 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Der P3 hat sogar mehrere Empfänger. Ich glaube ja nach Ausstattung drei an der Zahl.
Man kann zum Beispiel einstellen wo im Fahrzeug sich der Schlüssel befinden muss um das Fahrzeug zu starten.
Da steht zu Auswahl: "überall im Fahrzeug" oder "Vorne im Fahrzeug".

Beim P2 sind es auch mehere Antennen:

Infos zum Keyless System (Englisch)

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1788
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2021 07:17 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688756
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 28.10.2021 12:13 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hast du den Schlüssel mal in das kleine Fach unter dem Startknopf gesteckt?
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688757
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 28.10.2021 12:15 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Guten Tag,

Harzbube, was meinst du mit Stecker am HV abziehen? Ich hab alle Wannen und Abdeckungen hinten raus, und alles was ich dann an Steckern sehen konnte bewegt, also ab und wieder dran. Am HV selber werde ich dabei wohl nicht gewesen sein, dort erwarte ich dickere Stecker, und habe auch gewissen Respeckt davor. Magst du kurz genauer beschreiben wo ich da einen Stecker abziehen soll?


Das mit den Schlüseln neu anlernen, ich halte es für unrealistisch das er BEIDE Schlüssel mit einem Schlag verlernt, um dann BEIDE Schlüssel mit einem Schlag wieder zu akzeptieren, ohne das man mit selbigen was gemacht hätte. Muß man dazu nicht auch einen Tester haben, den "Ententanz" kann ich ja nicht machen, dafür bräuchte ich ja einen sicher funktionierenden.


Die Position des Schlüssels ist egal. Ob ich ihn nur im Innenraum habe, oder halt beim P2 in den dafür vorgesehenen Slot (Direkt am Startknopf ist meine ich beim P3, aber auch das haben wir in der Verzweiflung schon versucht), habe, entweder er startet halt nicht, oder wenn er einmal gestartet ist, dann startet er immer, egal wo ich den Schlüssel habe, und auch egal welchen der beiden.




Interessant ist halt: Wenn er einmal, keine Ahnung warum, angeht, dann geht er auch mehrfach in Folge an. Dann ist alles wie immer für eine gewisse Zeit. Klemmt man die Batterie einmal ab und wieder dran, dann ists halt wieder vorbei mit dem Starten.

Auch das er dann immer beim ersten mal trotz getretener Bremse in den Radiomodus geht mit Tannenbaum an ist Merkwürdig.

Und der Punkt gestern: Start wird gedrückt, Wagen macht nichts, Frau steigt aus und geht zum Kofferraum, plötzlich geht der Wagen in den Radiomodus. Also wirklich eine lange Zeit nach dem Drücken der Taste.
AndreasP
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688791
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 28.10.2021 15:48 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hier vom P3 der dicke rote Schalter. Hebel umlegen und abziehen.
Aber bitte nur in "Off".
www.priuswiki.de/index.php?title=Datei:P..._Hybrid_Batterie.jpg

Frage an die Wissenden: Wo sitzt er beim P2?
www.priuswiki.de/images/4/4f/Batt_pii.jpg
Links neben der HV-Batterie lugt ein wenig Rot hervor.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688797
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 28.10.2021 16:13 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Links das orange Ding ist der Servicestecker. Ich denke nicht, das der es ist, sonst müsste der Prius im Fehlerfall wenigstens in "Zündung an" gehen. Wenn nichts passiert muß der Fehler schon im 12V-Vereich sein. Geht überhaupt ein Licht an? Wenn nein Batterie selbst bzw. Verkabelung. Ich denke eher ein Wackelkontakt an einem Steuergerät, irgendwo Feuchtigkeit oder was in der Art.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688800
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 28.10.2021 16:29 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Schrieb ich ja auch schon in meinem letzten Beitrag, dass das unwahrscheinlich sein wird. Aber mal das Teil abziehen und wieder dran stecken ist ja kein Aufwand.
Ferner würde ich mal am Kabelbaum am Sicherungskasten rackeln. Kontaktschwierigkeiten? Kabelbruch? Schon mal irgend welche Umbauten getätigt? Bei den Autodoktoren werden oft solche Mängel aufgezeigt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2021 16:30 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688806
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 28.10.2021 17:38 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Guten Abend,

Nein, an dem Wagen wurde noch nichts gebastelt, außer die Nebler außer Betrieb zu nehmen. (Tüv) Die sind aber nun seit ich glaube 5 Jahren ohne Sicherung, das Problem trat dieses Jahr zum ersten mal auf.

Eigentlich habe ich schon an allem gewackelt, auch hatte ich alle Relais raus die ich finden konnte im Motorraum und auf Schalten geprüft.

Das Licht geht zu allen Zeiten ohne Probleme, die Batterie haben wir gestern sogar ganz rausgenommen aus dem System und ihn über ein zweites Fahrzeug laufen lassen (Überbrückt) Dabei bekamen wir ihn ja auch 3 mal dazu in den "Radimodus" zu gehen, danach halt ohne Probleme Starten und Ausmachen und wieder Starten. Mehrfach.

Nahm man die Spannung aber weg gab es erneut keinerlei Reaktion auf den Startknopf. Außer hinten immer wieder Strom anzulegen und wieder ab zu nehmen haben wir nichts gemacht, irgendwann startet er wieder. Wir haben also weder vorne noch hinten an was gewackelt, den Schlüssel gewechselt oder dessen Positon verändert.

Einfach nur immer wieder Strom dran und wieder ab.

An der Batterie (PlusPol) sitzen 2 Sicherungen, beide habe ich durchgemessen, es gehen zwei Kabel ab, ein dickes und ein weises dünnes. Wozu sind diese, sie verschwinden leider in einem Kabelbaum. (Das dicke wird für Lüftermotor und co sein, wozu ist das dünne weise?)

Auf beiden Abgangssteckern aus dem Anschluß an der Batterie kommen Batteriespannung, also ein Wackler an diesem Sicherungsblock ist auch auszuschließen.

Noch Ideen?
AndreasP
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688838
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 28.10.2021 18:42 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hier ist eine Grafik der Anordnung der Steuergeräte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688839
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 28.10.2021 18:45 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Steuergerät, kalte Lötstelle?
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688840
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 28.10.2021 18:47 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

das ist ja eine seltsame Konstellation!

Was passiert wenn du dich OHNE Schlüssel in den P2 begibst und "START" drückst?
Dann MUSS der P2 auf jeden Fall 1x Piepen und das orange Schlüsselsymbol im Dashboard Aufleuchten!

Wenn du dich traust, verhält sich der P2 an einem anderen Ort auch so?
ICH habe den Verdacht das da eine Überlagerung der Funkfrequenz vorliegt!

Die AUX-Batterie wird es wohl nicht sein!
Was du noch machen kannst, sämtliche Sicherungen der kleineren Stromkreise 1x raus/rein.
Möglich das wo ein Kontakt oxydiert ist und dadurch irgendwo zeitweise zu wenig Spannung ankommt.

Hast du auch mal den "Start" Knopf abgesteckt und wieder angesteckt?

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 842
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688853
Aw: Zündschloss/Steuergerät defekt 28.10.2021 19:45 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
AndreasP schrieb:
Auf Verdacht wurde der StartStop Knopf ausgetauscht, keine Besserung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar