Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridakku nach einem Tag fast leer.
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Hybridakku nach einem Tag fast leer.
*
#658156
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 06.04.2021 22:26 - vor 3 Jahren  
@Sledge:
Wegen des Dongles: Es gibt da verschiedene Varianten von, manche funktionieren nicht mit dem P2 bzw. mit der App. Weiß aber gerade auch nicht welche die passenden sind.

Wenn der Wagen mal bei Toyota gewartet wurde, kann das jede Toyota-Werkstatt im System nachsehen, das wird nicht mehr ins Bordbuch oder Checkheft eingetragen. Freie Werkstatt = Pech gehabt.

Sollte der große Akku hin sein (Hybrid-Check machen lassen!) dann würde ich auf eine Rückabwicklung oder sehr großzügige Erstattung pochen. Ggf. sind dann 1500.- für den Wechsel durch Hybridrep gut angelegt wenn der Rest des Wagens wirklich stimmig ist und der Preis passt.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658192
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 07.04.2021 09:17 - vor 3 Jahren  
Sledge schrieb:
Momentan sind zwei Balken übrig.
Sofern dann nach dem Start durch den Motor wieder aufgeladen wird, funktioniert das System wenigstens noch!
Es könnte eine Zelle schwach werden/sein oder Du hast zu viele elektrische Verbraucher an, wenn Du den Wagen ab stellst, Licht, Gebläse, Radio usw.? Wenn es gerade recht kalt ist, geht der EV Modus auch nicht immer, bei nur 2 Balken Rest eh nicht...

Als ich mir vor 6 Jahren einen Prius zugelegt hatte, war ich bei einigen Eigenarten auch zuerst verunsichert, die Antworten hier im Forum lauteten " Lass deinen Prius nur machen, er weiß schon was nötig ist".

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2021 09:21 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658210
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 07.04.2021 12:15 - vor 3 Jahren  
Die Akku Anzeige hat auch eine gewisse Verzögerung drin. Also wenn man das letzte Stück elektrisch fährt und dann abstellt. Kann gut sein, dass der Akku noch voll anzeigt. Beim Starten aktualisiert sich die Anzeige und man denkt der Akku ist über Nacht leer geworden.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658211
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 07.04.2021 12:27 - vor 3 Jahren  
Der Prius ist über 10 Jahre alt, somit bringt ein HSC nix, außer das der Akku unnötig zusätzlich gestresst/belastet wird. Der HSC als extra Serviceleistung ist seit dem 01.04.2021 nicht mehr möglich sondern geht in der ab jetzt angebotenen Garantieerweiterung Toyota Relax auf. D.h. es muss ein Kundendienst nach Toyota Vorgaben abgerechnet werden mit den entsprechenden Arbeitsschlüsseln dann geht die in die EFA (Elektronische Fahrzeug Akte) und ins CWS (Garantiesystem) ein und der Kunde bzw. das FZ hat für ein Jahr und 15000km Anschlussgarantie (Proace und Supra 30000km und zwei Jahre). Das geht bis max 10 Jahre oder 160000km. Also mit 9Jahren und 364 Tagen noch einen KD machen und dann nochmal ein Jahr Garantie bekommen ist nicht mehr, exakt nach 10 Jahren bzw 160000km ist schluss. Und billig Kundendienst in der Hinterhofwerkstatt und dann HSC beim Toyota-Händler machen und Garantie auf die Hybridbatterie abstauben ist auch nicht mehr möglich!!!

Gruß KFZler
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658216
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 07.04.2021 13:08 - vor 3 Jahren  
Du hast leider nicht verstanden, um was hier geht: Gesucht ist eine Akku-Diagnose und kein HybridCheck um eine Garantieverlängerung zu bekommen.

Was auch reichen würde, wenn Toyota einfach mal mit Techstream den Diagnosebericht des Hybridsystems auslesen und ausdrucken würde. Da stehen alle Modulspannungen und Impedanzen drin.

Beispiel im Anhang.

Gruß Thorsten


Dateianhang:
Dateiname: Diagnosebericht_HV_Batterie.pdf
Dateigröße: 126335
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658223
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 07.04.2021 13:58 - vor 3 Jahren  
KFZler schrieb:
Das geht bis max 10 Jahre oder 160000km. Also mit 9Jahren und 364 Tagen noch einen KD machen und dann nochmal ein Jahr Garantie bekommen ist nicht mehr...
Frage an @KFZler: Nachdem mein P3 nun (EZ 5/2010) 11 Jahre alt wird, kann ich mir nun die Wartung in einer autorisierten Toyota Werkstatt sparen und zu einer günstigen "Hinterhof Werkstatt" wechseln? Wäre natürlich auch nicht schlecht, zumal mein Haus- und Hofmechaniker früher bei Toyota gearbeitet hat. Nur ein Hybridcheck ist da nicht möglich...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2021 15:45 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658226
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 07.04.2021 14:24 - vor 3 Jahren  
Das würde ich definitiv sofort machen, denn gegenüber Toyota kannst Du eh keine Ansprüche mehr geltend machen und ein ehemaliger Toyotamitarbeiter bietet doch Gewähr für fachkundigen Service!

Bleibt nur die Frage, was im Fall eines Inverterschadens mit der 15-jährigen Toyota Garantie wäre?

Gruß!
JoAHa


P.S.: Mit meinem Roadster (Mazda MX 5) hab' ich das genauso gemacht mit besten Erfahrungen!
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2021 14:27 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658228
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 07.04.2021 15:13 - vor 3 Jahren  
@ priusb78
Ja hab ich schon verstanden, aber bei den vorigen Beiträgen wurde mehrmals auf den HSC verwiesen. Deshalb von mir der Hinweis das der nur den Akku stresst aber nach 10 Jahren nix mehr bringt.
Und der allgemeine Hinweis das der HSC als "Einzelleistung" seit diesem Monat nicht mehr möglich ist.

@weinfux
ja klar ist das möglich, sollte es allerdings mal wieder eine Servicemaßnahme mit Update Hybrid-ECU geben, die Du dann vermutlich verpassen wirst, ist mit 15 Jahren Garantie auf den Inverter vorbei.
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658232
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 07.04.2021 15:21 - vor 3 Jahren  
Dann werden die Toyotas nach 10 Jahren auch zum Wegwerfprodukt... na Bravo!

@JoAha: Mein Mechaniker liebt die alten Starlets, er hat einige Kunden, die noch mit älteren Modellen zwischen 25 und 30 Jahren herum fahren...

Eines der besten Autos von Toyota ist seinen Aussagen nach der Picnic! Wurde 2004 eingestellt...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658236
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 07.04.2021 15:42 - vor 3 Jahren  
@weinfux

Das liest sich nicht gerade so, als hätte er einen Vertrag mit der "neuen" HSD-Technik
Sehr schade!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658242
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 07.04.2021 16:30 - vor 3 Jahren  
Das ein technisches Produkt zum Wegwerfprodukt wird nur weil nach 10 Jahren der Hersteller keine Garantie mehr übernimmt, halte ich für eine sehr gewagte Aussage.
Die "Früher war alles besser" Fraktion wird wohl nie aussterben. Einen Picnic oder Starlet mit aktuellen Fahrzeugen zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Ev. ist er halt mit seinem Wissen und Können da stehen geblieben.
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658245
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 07.04.2021 16:52 - vor 3 Jahren  
KFZler schrieb:
Das ein technisches Produkt zum Wegwerfprodukt wird nur weil nach 10 Jahren der Hersteller keine Garantie mehr übernimmt, halte ich für eine sehr gewagte Aussage.
...


Das sehe ich auch so. Die heutigen Garantieerwartungen finde ich schon ziemlich überzogen - und werden letztlich von allen mitbezahlt, das dürfte doch klar sein.
Sie haben eben auch die Kehrseite Werkstatt- und Herstellerbindung und erweisen sich somit als durchaus profitabel für den Garantiegeber ... "Ein Schelm, wer Böses dabei denkt" ... und kosten die Kundschaft gutes Geld. Auch ein Spiel mit der Angst wie bei Versicherungen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658253
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 07.04.2021 17:40 - vor 3 Jahren  
Da muss ich jetzt gleich mal widersprechen! Meine Aussage mit dem Wegwerfprodukt war etwas überspitzt formuliert, aber mit Absicht, ich hätte noch einen Smilie, besser 2 anhängen sollen. So einen..
Mein Mechaniker ist mitnichten mit seinem Wissen von früher stehen geblieben, ganz im Gegenteil. Er ist in der Hochvolt Technik ausgebildet, ist jetzt sebstständiger KFZ Meister und repariert fast alles. Er hat auch die Ausbildung für den Prius bei Toyota mit bekommen.

Er war übrigens mit Leib und Seele Toyota Mechaniker, was ihn aber jetzt stört, sind die mittlerweile extrem teuren Ersatzteilpreise, speziell bei Toyota!

Murks und hohe Preise gibt es allerdings bei vielen Marken...oft bedingt durch Sparwut der Hersteller bei Kleinteilen!
Mein Prius wird aber bei meinem Mechaniker trotz eurer Bedenken in allerbesten Händen sein!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2021 17:56 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658258
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 07.04.2021 18:40 - vor 3 Jahren  
Wenn das so ist ... alles gut!

Mir sind übrigens hohe Ersatzteilpreise aufgrund geringer Stückzahl deutlich lieber als niedrige, die ständig ausgewechselt werden müssen, weil sie laufend defekt sind

So gesehen bin ich der Toyotaphilosophie der Langzeitstabilität und -qualität doch eher nicht abgeneigt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#658271
Aw: Hybridakku nach einem Tag fast leer. 07.04.2021 20:46 - vor 3 Jahren  
KFZler schrieb:
...Deshalb von mir der Hinweis das der nur den Akku stresst aber nach 10 Jahren nix mehr bringt.
...


Alles gut!
Nur dieser Aussage kann ich nicht zustimmen. Wenn ein Test den Akku schon "stresst", dann wird er im Fahrbetrieb eh nicht mehr lange halten.
Außerdem ist bisher noch nirgends die Info bekannt geworden, was und wie genau beim Hybrid Check getestet wird. Weisst Du mehr?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar