Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten!
#674988
Aw: P0A84 => Kabelbruch => wie geht's weiter 28.07.2021 18:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Im Prinzip schon, doch wenn der Kabelbaum und auch das besagte Kabel noch Abzweigungen hat?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674992
Aw: P0A84 => Kabelbruch => wie geht's weiter 28.07.2021 19:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

RX19 schrieb:
....das Kabel hat keinen Durchgangswiderstand (mit dem Multimeter gemessen). [...] der Kontakt vorne / hinten ist nahe 0 Ohm.
Damit wir wirklich vom selben schreiben. Was verstehst du unter "keinen Durchgangswiderstand"? Die 0 Ohm vom nächsten Satz oder wirklich kein Durchgang, also einen unendlichen Widerstand?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674997
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 28.07.2021 19:36 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Threads zusammengeführt, es braucht keinen zweiten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675032
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 28.07.2021 22:20 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

erstmal sorry für das Durcheinander - bzgl. der Threads...

Das Kabel "verschwindet" in mehreren verzweigenden Kabelsträngen, freilegen ist nur bis zur nächsten Abzweigung möglich, beidemale (sowohl vom Relais weg als auch von der ECU weg) verschwindet das Kabel in Richtung hinter der HV-Batterie und der Rückbank... Weiter hab ich mein Auto noch nicht zerlegt... Und ob das dann der richtige Strang ist, ist fraglich, da ja alles in das schwarze Isolierband eingewickelt ist...

Zum Messen - da hab ich evtl. etwas ungenau geschrieben:
- Stecker an der ECU und am Relais jeweils vorne und hinten: 0 Ohm.
- Kabel zwischen den Steckern "unendlich" (kein Durchgang zu messen).
Das Kabel sitzt noch fest in den Crimp / Endhülsen drin.

Wenns alles zu teuer wird, hab ich mir auch überlegt, ob ich das Kabel "selbst" nochmal verlege - d.h. auf kurzem Weg eine Ader vom Relais zum ECU-Stecker zu ziehen und halt an verschiedenen Stellen zwischendrin fixier... Aber ob das erlaubt ist... Elektrisch wärs ok, aber ob das technisch der richtige / sinnvolle Weg wäre?

Grüße,

RX19
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675037
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 28.07.2021 23:05 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
RX19 schrieb:
Wenns alles zu teuer wird, hab ich mir auch überlegt, ob ich das Kabel "selbst" nochmal verlege - d.h. auf kurzem Weg eine Ader vom Relais zum ECU-Stecker zu ziehen und halt an verschiedenen Stellen zwischendrin fixier... Aber ob das erlaubt ist... Elektrisch wärs ok, aber ob das technisch der richtige / sinnvolle Weg wäre?
Wenn es nicht anders geht warum nicht? Kein TÜV-Prüfer wird sich je dieses Kabel ansehen, wenn es unter den Abdeckungen verbaut ist und die Technik funktioniert. Ich habe da schon ganz andere Lösungen mit Lüsterklemmen und Ähnlichem gesehen. Es sollte halt eine flammwidrige Ader für den KFZ-Bereich verwendet werden mit ausreichend Querschnitt, wobei ein Relais als Last vermutlich gar nicht so viel Strom zieht.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675179
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 29.07.2021 18:41 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
JUHU! Repariert!

Ich hab nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass das Kabel zwischen Steuergerät und Relais doch einen Stecker zwischendrin hat. Bezeichnet als BM1 (braune Leitung auf Pin 6). Und der ist rechts hinten über der 12V-Batterie neben dem Batterie-Lüfter.
Und der Stecker ist genau an dem Pin komplett korrodiert! So stark sogar, dass der Pin von der einen Seite abkorrodiert und in der anderen Seite dringesteckt ist!
Die Kabelenden hab ich auch nicht mehr aus dem Stecker bekommen.
Also Kabel direkt am Stecker abgezwickt und mit 2x Lüsterklemme und Kabel-Zwischenstück um den Stecker herum gelegt.

Ergebnis: TUT!

Dann noch mit etwas Isolierband am Stecker fixiert, damits nicht zu sehr rumlobbelt beim Fahren...

Anbei das "Profi"-Reparatur-Ergebnis...

Jetzt muss ich nur noch den fehlenden schwarzen Pin am Lüfter ersetzen, der ist mir bei den ganzen Arbeiten in den Tiefen des Fahrzeugs verschollen gegangen...
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2021 18:48 von KSR1.
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675184
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 29.07.2021 18:55 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

super gemacht!
Hätte mich sehr gewundert das die Ader selbst irgendwo im Kabelstrang gebrochen wäre!
Aber da hinten wird es ja gerne feucht ..... gut zu wissen!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 842
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675187
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 29.07.2021 19:05 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wenn da Korrosion ein Problem ist, würd ich ein grosszügigs Stück Schrumpfschlauch um die Lüsterklemme empfehlen, damit es da möglichst trocken bleibt. Sonst gibt das nachher wieder Probleme.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675195
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 29.07.2021 19:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Lüsterklemme im Auto ist nicht gerade prickelnd. Löten und Schrumpfschlauch oder 2 Kabelschuhe, männlich-weiblich.

MfG harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675204
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 29.07.2021 20:07 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Gucken, ob der Fehler damit dauerhaft behoben ist, dann kann man es immer noch vom Fachmann verlöten und schrumpfverschlauchen lassen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675207
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 29.07.2021 20:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Tipps! Ich bin jetzt erstmal froh, dass es wieder tut wie es soll.
Da ich dann eh nochmal aufmachen muss, um den fehlenden Plastikknopf am Lüfter anzubringen, mach ich das dann nochmal "besser".

Wie stehts denn mit Wago-Klemmen? Sind die besser als die Lüsterklemmen, was die Korrosion angeht? Meine Kollegen in der Elektronikabteilung schwören auf die, aber das ist nicht im Automobilbereich...

Die Kabelschuhe sind recht tricky, da die Adern nur sehr dünn sind (0.5 mm²)

Schrumpfen muss ich schauen - hab keinen Heißluftfön...

Und ja - da hinten ist es feucht - auch unter der Starterbatterie ist immer mal etwas Wasser zu finden - da ist aber glücklicherweise etwas Abstand zur Batterie nach oben.

Grüße,

RX19
RX19
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II marlingrau, Travel-Paket, seit Dez/2007:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675210
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 29.07.2021 20:19 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich hätte eher Bedenken, daß die Leitung an der lüsterverklemmten Stelle irgendwann abvibriert. Aber immerhin weißt du dann sofort, wo du suchen musst.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17643
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675213
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 29.07.2021 20:27 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
RX19 schrieb:
Schrumpfen muss ich schauen - hab keinen Heißluftfön...

Und ja - da hinten ist es feucht - auch unter der Starterbatterie ist immer mal etwas Wasser zu finden - da ist aber glücklicherweise etwas Abstand zur Batterie nach oben.


Für Schrumpfschläuche reicht auch ein Feuerzeug oder eine Lötlampe.

Feuchtigkeit: Wo kommt die denn her? Lüftung oft auf Umluft? Undichte Heckleuchtenabdichtung zur Carosserie hin? Kofferrraumdeckeldichtung kaputt oder nicht richtig sitzend? Dritte Bremsleuchte/Heckspoiler?
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675237
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 29.07.2021 22:42 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Auf jeden Fall verlöten und mit Schrumpfschlauch abdichten. Alles andere wird nicht auf Dauer halten.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675256
Aw: Rotes Dreieck, gelbes ! im Kreis und VSC leuchten! 30.07.2021 08:30 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Schrupfen mit Fön muss nicht sein, ein Feuerzeug tut es auch. Machen auch die Autodoktoren. Vago Klemmen sind eigentlich nur für starre Leitungen gedacht, es sei denn, man krimpt eine Buchse über die Litze.
Für Feuchtigkeit im Batteriefach gibt es einen Tread. Sie kommt meist aus Richtung der Deckenleiste. Ein tolles Dichtmittel gibt es auch dafür.
www.amazon.de/Captain-Creeping-Tolleys-P...gid=pla-487872246186

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.07.2021 09:35 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar