Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen?
#666241
Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 28.05.2021 15:22 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hätte es keinen Dichtungsring mit identischen Maßen im freien Handel für wesentlich weniger gegeben?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666258
Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 28.05.2021 16:56 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
eigentlich braucht es nur den Flammenwerfermodus zum warmwerden.
Das ist sehr effektiv. Der Hitzeeintrag durch den negativen Zündwinkel in das Kühlwasser und den Auspuff sind enorm. Das macht den Motor und den Kat schnell warm bei minimalen Emissionen durch die geringe Last und damit geringe Nutzung von Treibstoff.
Ich habe das mit einem freiprogrammierbaren Steuergerät an einem Rover K 1.8l Benziner mal ausprobiert. Bei -5° Zündwinkel fangt das Ding im Stand das Kochen an trotz Lüfter.
Der Beitrag, der sonst an Arbeit über die Kurbelwelle abgegeben wird, geht ins Kühlwasser und Abgas.

Mit Last kann man das natürlich auch, aber es wird ein Vielfaches an Schadstoffen freigesetzt.
Deshalb hat man das ja so im Prius implementiert. Es geht um die Kaltstartemissionen.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2021 17:45 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666282
Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 28.05.2021 19:27 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Hätte es keinen Dichtungsring mit identischen Maßen im freien Handel für wesentlich weniger gegeben?
Eventuell schon, aber mein Spezl hat halt die Auspuffanlage komplett als Originalteil bestellt und da ist dann alles dabei!
Im übrigens mussten wir das Teil sogar noch etwas zurecht biegen, weil es nicht gleich richtig gepasst hat...

Er hat es mittlerweile aufgegeben, da noch groß und lang nach anderen Möglichkeiten zu suchen! Er hat 40 Jahre lang für Toyota als Mechaniker gearbeitet, aber seine Aussage zu Toyota jetzt lautet, vieles ist nur noch teurer Mist! Er selber nimmt 40 € für die Arbeitsstunde, das ist also wirklich günstig! Radwechsel Winter auf Sommer und umgekehrt für 22 € bei größeren Autos und 18 bei kleineren Rädern! Speziell die Damen Welt schaut gerne bei ihm vorbei, weil Sie wissen, dass sie dort nicht über den Tisch gezogen werden...

So einen Schrauber wirst Du lange suchen müssen, das garantiere ich Dir!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2021 19:37 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666296
Aw: Fast 3600,-€ für Reparaturen. Wird es sich lohnen? 28.05.2021 21:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!

Ja! Da hat sich Toyota schon Gedanken gemacht und es sehr gut umgesetzt das die HSD möglichst wenig Emissionen verursachen. Es erscheint wiedersinnig und das gesetzliche VERBOT des Warmlaufens macht einem fast ein schlechtes Gewissen.

DAS hab ich beim P2 NICHT.
UND ..... ich wärme den Motor ja mit Solarstrom vor, da läuft der ICE des P2 keine 60 Sekunden (!) und schaltet schon wieder ab. Bin neugierig wenn ich die Vorwärmung von derzeit ca. 43°C auf 75°C umbaue. (Werde berichten ...)

Ich bin auch IMMER WIEDER schockiert wie der ca. 12 Jahre alte Skoda Roomster, sicher nur kleiner 75PS Motor, stinkt! KEIN Vergleich zum P2! Nona!

Ja! Der P2 MUSS erhalten bleiben.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar