Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Passt dieser ATU Motoröl zu Prius
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Passt dieser ATU Motoröl zu Prius
#644229
Aw: Passt dieser ATU Motoröl zu Prius 13.01.2021 23:12 - vor 1 Woche  
Da wir uns gerade alle gegenseitig Recht geben... auch ich möchte meinen Vorrednern vollumfänglich zustimmen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 7405
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644237
Aw: Passt dieser ATU Motoröl zu Prius 14.01.2021 07:28 - vor 1 Woche  
Das nehmen dann hoffentlich alle vollumfänglichst an und gießen nicht wieder Öl ins Feuer, äh, den Motor!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3992
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 280tkm (Stand 05/2020 und immer noch Stand 11/2020)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644248
Aw: Passt dieser ATU Motoröl zu Prius 14.01.2021 09:19 - vor 1 Woche  
Und wem haben wir Motoröl-Diskusionen zu verdanken?
....mal was geschichtliches

Zitat aus Wiki:
"Das amerikanische Militär veröffentlichte im Zweiten Weltkrieg schließlich die erste Ölspezifikation, die auf der Beimischung von Additiven zum Grundöl basierte. Das sogenannte HD-Motoröl (HD stand für Heavy Duty) war damit erstmals genormt und fand bald auch Eingang in die zivilen Motoröl-Prüfvorschriften."
haribo
Beiträge: 1825
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2021 09:19 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 350tKm (Stand 01/2021)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644271
Aw: Passt dieser ATU Motoröl zu Prius 14.01.2021 10:14 - vor 6 Tagen, 23 Stunden  
Noch was Historisches:
Auch Oldtimer-Foren sind voll mit Diskussionen, ob oder nicht moderne Öle in Oldtimer-Motoren gefahren werden sollten. Es gibt leider nur "selbsternannte Experten" und keine verlässliche Aussage von Motorenexperten, die die damaligen Motoren konstruiert haben.

Ob die US-Trucks von 1940 mit einem API SN C2 (optimiert für Dieselmotoren) durchhalten würden?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3992
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 280tkm (Stand 05/2020 und immer noch Stand 11/2020)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644416
Aw: Passt dieser ATU Motoröl zu Prius 14.01.2021 21:11 - vor 6 Tagen, 12 Stunden  
Ich begrüße es, daß hier gefragt werden kann.

Der Prius-/Yarismotor ist aber echt ziemlich anspruchslos. Außerhalb der Garantie alle 6 Jahre mal den Luftmassenmesser und die Drosselklappe reinigen, alle 2 Jahre oder seltener ein neuer Luftfilter, alle 15.000 bis ca.26.000 km neues Öl (Viskosität ist fast egal, sollte aber zum eigenen Fahrstil passen), alle 100.000 bis 130.000 km neue Zündkerzen, bei jedem oder jedem 2. Kerzenwechsel ein neues PCV, alle 100.000 km neues Getebeöl(!) und wenn er Geräusche macht, 1 oder 2 Tankfüllungen gutes Superplus, vielleicht im Wechsel mit E 10, alle 2 bis 3 Jahre Bremsen gangbar machen - ENDE!

Reinsetzen, fahren, Spaß haben und die Zuverlässigkeit genießen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 7405
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644417
Aw: Passt dieser ATU Motoröl zu Prius 14.01.2021 21:12 - vor 6 Tagen, 12 Stunden  
priusb78 schrieb:
Ob die US-Trucks von 1940 mit einem API SN C2 (optimiert für Dieselmotoren) durchhalten würden?
Nein, ich gehe aber noch in einem anderen Forum später darauf ein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 7405
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2021 22:16 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644420
Aw: Passt dieser ATU Motoröl zu Prius 14.01.2021 21:21 - vor 6 Tagen, 12 Stunden  
Klare Antwort: Würden die.
Die Einbereichs-Öle damals hatten keine VI-Verbesserer, sind also bei heißem Motor extrem Ausgedünnt und hatten keine Reibungsvermindernen Additive, wie z.B. ZDDP, das die Motorenöle revolutionierte. Man hat sich mit Graphit geholfen.

Andererseits waren die Öle bei Kälte extrem Zäh und konnten der Ölpumpe nicht zufließen. War halt Pudding in der Ölwanne.
Daher hat man notfalls mit einer Flamme die Ölwanne vorgewärmt, damit das Öl fließfähig wurde.

Modernes Öl fließt bei -30Grad noch und wird auch bei Temperatur nicht Dünn, und ist extrem Druck- und scherstabil.

Hast du mal geschaut, was die alten Motoren für Lagerschalen haben, und welche Leistung / Drehmomente da drüber gehen ?

6 Zylinder, 6 Liter Hubraum, 130PS.

Es ist ein Irrglaube, das nur Schmierfett schmiert.
Ich bin ein großer Fan von dünnem Öl und modernen Additivpaketen.
frankenfrank
Beiträge: 1719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mittlerweile mit zwei P2 in der Familie...
Silber von 2006 ca 285.000km (Sol mit IPA)
Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Beide sind mit zusätzlicher Schalldämmung.
und weiteren kleinen Annehmlichkeiten \\\\\\\"eingewohnt\\\\\\\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644877
Aw: Passt dieser ATU Motoröl zu Prius 16.01.2021 22:33 - vor 4 Tagen, 10 Stunden  
Hallo liebe Experten,
jetzt habe ich alles durchgelesen, was Ihr geschrieben habt und hab zur Kenntnis genommen, dass alle einig sind .
Aber in was?
Das Öl inkl. Wechsel und Filter hat mir Komplettpreis von 90 Eur gekostet (dabei ist ca 1l Rest mir noch Plastikbehälter ausgehändigt worden).
Soll ich jetzt hingehen, und irgendwie (wie?) begründen, dass Öl nicht passt oder passt es nun?
Angenommen, die Atu verweigert den Tausch, soll ich Öl dann besser woanders tauschen oder kann ich damit 1 Jahr fahren?


Danke!
Boni
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2021 22:40 von Boni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644882
Aw: Passt dieser ATU Motoröl zu Prius 16.01.2021 22:51 - vor 4 Tagen, 10 Stunden  
Boni schrieb:
... kann ich damit 1 Jahr fahren?
... und auch mehr! Ich würde damit sogar gut 20.000 km fahren.
autogasprius_berlin
Beiträge: 7405
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645089
Aw: Passt dieser ATU Motoröl zu Prius 18.01.2021 05:16 - vor 3 Tagen, 4 Stunden  
Boni schrieb:

Soll ich jetzt hingehen, und irgendwie (wie?) begründen, dass Öl nicht passt oder passt es nun?
Angenommen, die Atu verweigert den Tausch, soll ich Öl dann besser woanders tauschen oder kann ich damit 1 Jahr fahren?

Das Öl passt und du kannst damit bis zum nächsten Ölwechsel fahren. Es erfüllt die Norm, die von Toyota gefordert ist.

Preislich war der Ölwechsel kein wirkliches Schnäppchen, aber das ändert ja nichts daran, dass man damit bedenkenlos fahren kann.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987