Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neue Scheinwerfer für den P2 / Qualität
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neue Scheinwerfer für den P2 / Qualität
#634800
Neue Scheinwerfer für den P2 / Qualität 26.11.2020 11:23 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem P2 aus 2007 sind die Scheinwerfer etwas vergilbt durch die Sonneneinstrahlung.

Hat einer von Euch bereits neue Scheinwerfer aus dem Zubehörmarkt in seinen P2 eingebaut und kann etwas über deren Qualität sagen?

Laut daparto liegen die meisten Zubehörscheinwerfer im Preisbereich zwischen 75 und 100 € pro Stück. Doch von welchem Hersteller ist eine Qualitätprodukt zu erwarten?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634801
Aw: Neue Scheinwerfer für den P2 / Qualität 26.11.2020 11:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab zwar keine Erfahrungen, aber die Qualität wird sich hauptsächlich auf die Langlebigkeit beziehen. Die jüngsten Prius 2 sind jetzt 11 Jahre alt, die ältesten 16 Jahre.

Die neuen Scheinwerfer werden in den seltensten Fällen so lange halten müssen wie die originalen. Im Vergleich zum Original ist der Preisunterschied so hoch, dass man mit den nachgekauften keinen Fehler machen sollte.

Hauptsache sie sind zugelassen, haben ein echtes Prüfzeichen und sind passgenau.

Als Alternative zu neuen Scheinwerfern steht immer noch die Möglichkeit, die vergilbten aufzupolieren. So hab ich es nach 15 Jahren gemacht und beim Verkauf meines Prius 2 sahen die Scheinwerfer aus wie neue.

Übrigens gibt es für den Prius 2 verschiedene Frontscheinwerfer, beim Facelift im Jahr 2006 wurden die Gläser geändert. Ob man sie gegenseitig austauschen kann weiß ich nicht, mit gefallen die alten vor dem Facelift besser. Ich denke, beide Scheinwerfer passen in beide Fahrzeugvarianten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634816
Aw: Neue Scheinwerfer für den P2 / Qualität 26.11.2020 12:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe im Scheinwerfer aus dem Zubehör in einem Corolla E12 verbaut, die sind nach >3,5 Jahren noch wie NEU.

Man sollte bei vielen Teilen beachten, dass die nicht vom Hersteller direkt gebaut werden, das sind alles "Zulieferer", da klebt dann der Hersteller sein LOGO drauf und schon isses doppelt so teuer.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634822
Aw: Neue Scheinwerfer für den P2 / Qualität 26.11.2020 13:15 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
wenn man nach dem Aufpolieren nicht mit einem 2k UV-Schutz Klarlack überlackiert, sind sie <2 Jahren wieder blind.
ive
Beiträge: 764
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634849
Aw: Neue Scheinwerfer für den P2 / Qualität 26.11.2020 15:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@ Zottel

Von welchem Hersteller waren die Scheinwerfer?
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634854
Aw: Neue Scheinwerfer für den P2 / Qualität 26.11.2020 16:19 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich habe im Februar ein Set bei ebay von CRW-Carparts gekauft. Damaliger Preis lag bei 167,67 €. Den Link dahin gibt es leider nicht mehr. Von der Verarabeitung her gut allerdings war der Einbau nicht ganz so einfach und ein größeres Problem war die richtig einzustellen - also passend an die automatische Höhenverstellung. Mag auch sein, dass ich was falsch gemacht habe. 100% stimmen sie leider immer noch nicht aber den TÜV und Lichttest hab ich damit bestanden. Die Lichtausbeute ist natürlich auch besser als mit den alten. Diese hatte ich immer mal wieder poliert aber das hilet meist nur 3-4 Wochen bis sie wieder gelblich wurden.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634864
Aw: Neue Scheinwerfer für den P2 / Qualität 26.11.2020 17:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Gängige Drittanbieter für Scheinwerfer sind TYC und DEPO. Das, was ich von den Marken bisher live gesehen hab, macht zumindest optisch einen tadellosen Eindruck.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2020 17:12 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634891
Aw: Neue Scheinwerfer für den P2 / Qualität 26.11.2020 18:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Gut zu wissen. Ich hatte in anderen Foren gesucht und da wurde von TYC als dem "größten Fernostmüll" abgeraten.

Laut einem YouTube-Video soll der Ausbau ja in 5 min zu erledigen sein, wenn man nur wenige Schrauben der Stoßstange löst. Kann das einer bestätigen? Ich poliere mal für die TÜV-Nachuntersuchung, würde aber gerne ne dauerhafte Lösung haben. Zumal das Innenleben der Scheinwerfer ja auch schon 13 Jahre Zeit hatte zu verdrecken.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634913
Aw: Neue Scheinwerfer für den P2 / Qualität 26.11.2020 20:17 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab nur meinen persönlichen Eindruck wiedergegeben, selber gekauft oder verbaut hab ich die aber nicht! Wenn jemand aus eigener Erfahrung berichtet, daß er Probleme mit dem Einbau oder der Qualität hat, dann ist das eindeutig höher zu bewerten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634920
Aw: Neue Scheinwerfer für den P2 / Qualität 26.11.2020 20:42 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Meine Scheinwerfer waren nach 13 Jjahren und 382.160 km derart im Eimer, daß selbst der "größte Fernostmüll" noch besser gewesen wäre.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634948
Aw: Neue Scheinwerfer für den P2 / Qualität 26.11.2020 22:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das glaube ich gleich.

Es gab mal bei Autobild einen Test mit nachpolierten Scheinwerfern und einigen aus dem Zubehörhandel. Da war auch eine große Bandbreite an Qualität da. Ich werde wohl mal ein Preisalarm einstellen und dann im Sommer wechseln, falls sich der Alarm meldet.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634949
Aw: Neue Scheinwerfer für den P2 / Qualität 26.11.2020 23:07 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Test von Scheinwerfern aus dem Zubehörhandel am Beispiel des Golf 6: www.autobild.de/artikel/austausch-scheinwerfer-43389.html

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634950
Aw: Neue Scheinwerfer für den P2 / Qualität 26.11.2020 23:08 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn du im Winter noch was sehen kannst, ok. Ich hätte wechseln MÜSSEN.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634952
Aw: Neue Scheinwerfer für den P2 / Qualität 26.11.2020 23:42 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Der Ausbau ist kein allzu großer Aufwand. Es sollte aber nicht zu kalt sein, da man die Stoßstange schon ein wenig biegen muss und das geht besser im warmen.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634989
Aw: Neue Scheinwerfer für den P2 / Qualität 27.11.2020 12:01 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke Euch für die Infos. Wenn der TÜV im Dezember kein Veto einlegt werde ich mit dem Einbau der neuen Scheinwerfer bis Sommer warten.

Vor dem TÜV Termin werde ich die Scheinwerfer mit Autoknete säubern.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar