Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2 Fragen zu meinem Prius :)
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 2 Fragen zu meinem Prius :)
#631476
2 Fragen zu meinem Prius :) 07.11.2020 20:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zu meinem Prius, zu denen ich in der Suche entweder keine oder nicht eindeutige Infos gefunden habe.
Besitze seit einem halben Jahr einen P2 Facelift mit 112tkm gelaufen

1. Könnte mal bitte jemand darauf achten, ob er auch im Bremspedal seitlich Spiel hat? Meins hat Spiel und ist mir nur durch Zufall aufgefallen. Ist es vielleicht normal?

2. Mein P2 ruckt einmal kurz nach dem der Motor ausgegangengen ist, als wenn er noch eine Umdrehung macht, nachdem er eigentlich schon still stand.
Habe einiges im Zusammenhang mit der Stage 4 gelesen, das es durchaus normal sein kann?

Zum Wartungszustand, Denso LMM ist neu, Luftfilter und Kerzen sind bestellt, getankt wird nur Shell Sprit.

Grüsse und schönen Abend
Yakuso
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631477
Aw: 2 Fragen zu meinem Prius :) 07.11.2020 20:44 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
zu 2.

Beim Übergang in Stage 4 ist das normal dass er sich bisschen schüttelt. Oder macht das deiner immer wenn der Benziner ausgeht?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631478
Aw: 2 Fragen zu meinem Prius :) 07.11.2020 20:50 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
also, ich fahre z.b. an eine Ampel ran, Motor geht aus, ist aus und eine halbe Sekunde später macht der Motor noch eine Umdrehung.

Kommt selten vor und ist nicht gezielt reproduzierbar.

Also wenn es selten auftritt ist es normal?
Yakuso
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2020 21:02 von Yakuso.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631489
Aw: 2 Fragen zu meinem Prius :) 07.11.2020 22:18 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn der Motor an der Ampel knappe 10Sekunden weiterläuft, und dann beim Ausgehen ruckelt, dann war das der Stage4-Übergang.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631551
Aw: 2 Fragen zu meinem Prius :) 08.11.2020 11:03 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
seitliches Spiel ist nicht normal
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631553
Aw: 2 Fragen zu meinem Prius :) 08.11.2020 11:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ein leichtes seitliches Spiel ist normal.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6885
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631608
Aw: 2 Fragen zu meinem Prius :) 08.11.2020 16:35 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
würde jetzt schätzen das es unten am Pedal ca. 5mm seitlich hin und her zu bewegen ist.
Muss ich dem nachgehen, oder ist es noch im Rahmen?
Yakuso
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#631609
Aw: 2 Fragen zu meinem Prius :) 08.11.2020 16:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
5mm nach rechts und links ist meines Erachtens nach kein leichtes Spiel mehr. 1mm rechts und 1mm nach links würde ich als leichtes Spiel bezeichnen und akzeptieren.
Du solltest da vielleicht noch mal nachmessen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632427
Aw: 2 Fragen zu meinem Prius :) 12.11.2020 18:52 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Kein für mich merkbares seitliches Spiel im Pedal.


Ruckler: wie beschrieben, der Ausgeh-Ruck zu Stage 4 ist normal. Wenn er insgesamt beim An- und Ausgehen rumpelig läuft, würde ich

  • Drosselklappe reinigen, dabei optional auch das Öl aus dem Saugrohr ziehen

  • Luftmassenmesser (MAF) mit dem dafür speziell gedachten reiniger vorsichtig reinigen

  • Zündkerzen tauschen



Bei mir haben eigentlich alle drei Maßnahmen (nacheinander ausgeführt) jeweils ein bisschen was gebracht. Inzwischen läuft der Motor wirklich sehr rund und klappert auch so gut wie gar nicht mehr im kalten Teillastbetrieb, was er anfangs tat.

Achso, ich fahre auch "immer mal wieder" eine Dose Keropur G, also vielleicht 2x im Jahr / auf 10000km. Ich habe den Eindruck, dass es dem Motor jedenfalls nicht geschadet hat und vielleicht auch für o.g. stetige Verbesserung mitverantwortlich ist. Und ich wechsele spätestens alle 10000km das Motoröl mit Filter. Addinol Gigalight MV 5W30.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632559
Aw: 2 Fragen zu meinem Prius :) 13.11.2020 10:24 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Yakuso schrieb:
würde jetzt schätzen das es unten am Pedal ca. 5mm seitlich hin und her zu bewegen ist.
Muss ich dem nachgehen, oder ist es noch im Rahmen?


Also bei mir sind es auch mehr als nur 1mm, aber weniger als 5mm von ganz links nach ganz rechts. In +/-0 gerechnet maximal 2mm zu jeder Seite. Ist für mich OK.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar