Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bildschirm - Touchscreen hat sich abgemeldet! ??
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bildschirm - Touchscreen hat sich abgemeldet! ??
#617953
Bildschirm - Touchscreen hat sich abgemeldet! ?? 24.08.2020 12:08 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Liebe Priusfans,
mein Prius2 hat nach 11 Jahren und 330.000 km den ersten Defekt am Bildschirm. Vor einigen Wochen fing es mit Aussetzern an. Das Display ging einfach für einige Sekunden aus und das Radio bzw. der angeschlossene MP3-Player machte parallel auch Pause. Diese Aussetzer nahmen immer mehr zu. Nachdem das Display dann von selber auf die englischsprachige Anzeige in einem anderen Farbmodus gewechsel hat und ab und zu für wenige Minuten funktionierte, ist es nun seit einer Woche sehr schweigsam geworden. Auch wenn die Fahrsicherheit von dieser Sache offenbar nicht beinträchtig ist, so führt das nicht mehr aktive Display zu zwei gravierenden Nachteilen:
1. Das Audio-System ist auch völlig ausser Funktion.
2. Die Bedienung der Lüftung beschränkt sich auf die Funktionstasten am Lenkrad.
Das sind mindestens zwei gute Gründe, das Problem mit dem Display zu lösen.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer hat des Rätsels Lösung? Bin gespannt auf eure Antworten.
Herzlichen Gruß
Ralf Prius
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2020 12:09 von Ralf Prius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#617959
Aw: Bildschirm - Touchscreen hat sich abgemeldet! ?? 24.08.2020 12:15 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Display und Audiosystem gleichzeitig? Das hört sich sehr nach einem Problem mit der Stromversorgung an. Da endet mein Wissen über die P2-Innereien aber schon.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618075
Aw: Bildschirm - Touchscreen hat sich abgemeldet! ?? 24.08.2020 20:18 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Ralf Prius,

würde das Multifunktionsdisplay(MFD) des Prius II erst einmal ausbauen und alle Kabelverbindungen und Steckerkontakte überprüfen – wirkt machmal Wunder:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=290017
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=226068
www.priuswiki.de/index.php?title=Multifunktionsdisplay

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2020 20:25 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618181
Aw: Bildschirm - Touchscreen hat sich abgemeldet! ?? 25.08.2020 09:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Uff - das sind ja Aussichten. Kalte Lötstelle.... habe eigentlich keine Lust auf so eine Fummelei.... dann lieber ein gebrauchtes MFD vom Schrottplatz.. mal sehen, wo ich eines her bekomme
Ralf Prius
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618185
Aw: Bildschirm - Touchscreen hat sich abgemeldet! ?? 25.08.2020 09:37 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Da zum Beispiel:

ebay Display
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622233
Aw: Bildschirm - Touchscreen hat sich abgemeldet! ?? 17.09.2020 11:39 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den Link auf das gebrauchte Display. Immerhin hat sich ohne Arbeit etwas positives getan: Das Audiosystem arbeitet wieder ohne Murren und läßt sich mit allen Schaltern und Lenkradbedienungselementen bearbeiten. Damit kann ich gut leben und verzichte einfach auf alle übrigen Bedienungs-Annehmlichkeiten des Displays.
Hoffe, dass der TÜV in knapp 2 Jahren das auch in Ordnung finden!
Ralf Prius
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622241
Aw: Bildschirm - Touchscreen hat sich abgemeldet! ?? 17.09.2020 11:56 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Den TÜV interessiert das nicht, eine Gefahr für die Verkehrssicherheit geht davon ja nicht aus.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625037
Aw: Bildschirm - Touchscreen hat sich abgemeldet! ?? 02.10.2020 08:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wieder was neues: Vor zwei Tagen war das Display noch mal wieder angegangen und ich konnte das Gebläse meiner Lüftung einschalten, ohne die Klimaanlage direkt mit einschalten zu müssen. Immerhin hat der Monitor 3-5 Minuten funktioniert und sich dann wieder zur Ruhe begeben. Bei der nächsten Wachphase des Displays stelle ich die Lüftung wieder aus - weil es mich stört, dass diese jetzt sofort läuft und ich nicht sehen kann, welche Zieltemperatur habe ich eigentlich eingestellt. Werde - wie vorher - lieber doch nur mit der Klimaautomatik arbeiten, die ich am Lenkrad ein oder auschalten kann....
Ralf Prius
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar